Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
speedflocke
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo, Ihr Lieben......ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr zunächst erst einmal.... :+++: :+++:

Und das Wichtigste, allen gute Gesundheit 8|

Ich bin nicht unterwegs gewesen, wäre aber abrufbereit gewesen - es war meist bedeckt hier.

Zu den Foto's, die sind wieder einmal echt knorke von Euch.. <-3

Mittlerweile ist das ja dauerhafter Standard hier im Thread :lol:

Gut, sprechen wir mal über das Jahr 2026.... es wird angenommen, daß das Maximum des Sonnencyklus überschritten wurde. Und somit wird die Anzahl an Sonnenfleckengruppen ab diesem Jahr spürbar nachlassen.

Trotzdem können wir mit 30-40 Polarlichtnächten rechnen und ich freue mich riesig auf die eine oder andere interessante Nacht.

Natürlich werde ich davon hier berichten und versuchen eindrucksvolle Aufnahmen hier zu zeigen.

In diesem Jahr werde ich aller Voraussicht nach meine 100ste PL-Nacht in Deutschland erleben dürfen. Und ich möchte sagen, daß mich das mit Stolz erfüllt 8| 8|

Gut, bis demnächst :wink:
Zuletzt geändert von speedflocke am 05.01.2026, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....die Landeshauptstadt von S-H schafft es nicht die Straßen frei zu bekommen, die KVG stellt gestern um ~16:30 den Betrieb bis auch heute auf weiteres ein, wie Peinlich ist das bitte.... :roll:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... s-178.html

Wenn gegen 19:00 die ersten Räumfahrzeuge auf den Bundesstraßen zu sehen sind ist es doch längst zu spät.
Schaut sich von den Verantwortlichen denn niemand Wettervorhersagen an und haben die keine Räumpflicht ?

Whatever,........ist jetzt eh zu spät, bin gespannt wann sich das "Normalisiert"... :no:

Bin auch gespannt was '26 am Himmel bereit hält, seien es Polarlichter, NLC's oder was sonst noch da oben erscheinen kann.

Allen die dann los gehen können schöne Bilder !

Ich komme nicht mal auf 5 Polarlichtnächte, also noch viel Luft nach oben aber ich muß ja auch noch zur Arbeit, von daher bin ich froh das ich es letztes Jahr so oft raus geschafft habe. War ja bei den NLC's oft in Verbindung mit der Nachtangelei an der Küste verbunden.

Sei's drum, dran bleiben...... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 05.01.2026, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Genau Micha…..
Privatpersonen werden mit Bußgeld überzogen ,wenn vor dem Haus der Gehweg nicht geräumt ist :roll:

Gerade die kleinen engen zugeparkten Straßen in Kiel ,sind mir noch in Erinnerung..
Links und rechts eingeschneite Fahrzeuge ,Kopfsteinpflaster und leicht abschüssig.. :o
Da rutschte der LKW manchmal bedenklich nahe an die Außenspiegel und man musste äußerst vorsichtig mit Gas und Bremse agieren.
Dann wird einem aber ,weil man sicherheitshalber beim Entladen den Warnblinker gesetzt hatte um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf ein stehendes Fahrzeug aufmerksam zu machen,vom Ortnungsamt mit Bußgeld gedroht… :no:
Auf meine damalige Frage warum nicht geräumt werde hier in der Stadt,kam da keine Antwort… :roll:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

....und somit hat sich seit dem nicht viel geändert... :no:

Als ich eben im Feld gegenüber vom Airport war zeigt sich das erste Räumfahrzeug seit dem Beginn des Schneefalls gestern ~13:00 dann auch in Holtenau um die Hauptstraßen zu Bearbeiten. Unter dem Schnee ist durch das Festfahren überall Eis, das dürfte sich auch erstmal nicht ändern. Und es kommt ja noch was von der weißen Pracht, man kann gespannt sein.

Aber konnte im Knick noch ein paar Bilder machen, hab auch einen Greifvogel erwischt, muß mal schauen was da auf der Karte schlummert.

Winterwonderland, es gibt noch die wenigen ruhigen Stellen..... <-3

Wobei das wohl eher zu der Wolkenseite gehört...?!

"kf"
Dateianhänge
IMG_20260104_131750.jpg
IMG_20260104_125731.jpg
IMG_20260104_125722.jpg
speedflocke
...

Hi und guten Tag,

hoffentlich seid Ihr alle gut über die Runden gekommen bei Schnee & Wind...

Es gab ein paar nette CME's vor ein paar Tagen mit hohen Geschwindigkeiten, so genannte Hochgeschwindigkeitsstreams.........

Die Folge daraus in diesem Fall, ist, das EPAM einen schönen Treppenanstieg verzeichnen konnte.

Wenn die Linien auf 2 Felder zusammengeschrumpft sind wird es interessant bis sehr interessant :!:

Wie ist dieser CME entstanden......?

Auf der erdgerichteten Sonnenoberflächenseite lag ein gewaltiger Plasmaschlauch (Filament), welcher platzte und dabei eine Filamenteruptionen auslöste.

Da das Ding so heftig eruptierte sind dabei aus den naheliegenden Sonnenflecken gleich weitere CME's entstanden, welche ebenfalls dann eruptierten :-D

Dem Ganzen nicht genug, auch das coronale Loch auf der Oberfläche war ja auch ins Zentrum gezogen, bandelte mit dem CME zusammen und entwickelte daraus diesen Hochgeschwindigkeitsstream.

Übrigens, dieser Filamentbogen war recht lang, schätzungsweise 15-30 Erdendurchmesser lang, das CH noch einiges mehr...

Was das alles gibt, ich sach es Euch...

Nun ja, ich steh im Anschlag für diese Nacht.

Eisige Grüße aus Bad Oldesloe :wink: :wink:
Dateianhänge
Screenshot_20260110_120608_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 10.01.2026, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kystefisker
...

....könnte, so diesmal die Wolken wirklich bis ~00:00 weg bleiben, vielleicht doch was an bunten Flimmerlichtern geben.

https://raumwetter.de/filament-eruption ... se-flares/

.....bei derzeit sieben CME's die unterwegs sein sollen stehen die Chancen ja ganz gut das überhaupt irgendwas ankommt ? !

Weiß nur nicht wie lange meine Cam bei den Temperaturen mitmachen würde ohne Heizapparädsche.

Und an meinem Spot für die Polarlichter gäbe es auch Wind aus Nord, das wird dann Huscherich.

Auf starvisor.ru sind zB. in Aikhal und Provideniya schon schöne Polarlichter zu sehen, bei um 70 GW....!

Mal schauen, ggf. stratze ich auch noch los und Teste was die Cam bei Frost kann.

Auf jeden Fall clear Sky und gutes Gelingen Thorsten und Warm genug anziehen..... :+++:

https://uk.jokkmokk.jp/

"kf"

https://www.spaceweather.com/

...... "Cannibal-CME"...... :o
Dateianhänge
IMG_20260110_145102.jpg
Kystefisker
...

....löppt.... <-3

Visuelles Polarlicht für ~30 Minuten.

Mehr Bilder später...... "kf"
Dateianhänge
IMG_20260110_211513.jpg
IMG_20260110_211925.jpg
Kystefisker
...

.....knapp 110GW, G2 bzw. KP 6 und gegen 20:00 ein CME-Einschlag registriert worden, dann gab es gegen 21:15 deutlich sichtbare Beamer für ~ 30 Minuten.... <-3

Paar Bilder, leider hat der böige Wind ein paar Pics ordentlich Verwackelt aber irgendwas is ja immer.

Bin gespannt was Thorsten erwischt hat, auf diversen Webcams sind auch schöne Polarlichter zu sehen.

GN8....... :wink: "kf"
Dateianhänge
P1080269.JPG
P1080279.JPG
P1080289.JPG
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

:+++: :+++: <-3
Kystefisker
...

https://aurora.mtwetter.de/index.php?ni ... _nightMode

....war ein zeitlich sehr begrenzter Event, gerade wenn man auf dem Magnetometer schaut spielt sich alles zwischen ~23:30 und ~00:00 ab.

https://spacew.com/latest-aurora-zoom-eu-night.jpg

Ich war bis ~23:00 am Strand, den zweiten kleineren Peak hab ich nicht mehr gesehen aber der war wohl nicht so Intensiv wie der Erste mit deutlich sichtbaren Polarlichtern, sieht man auf Bild 1 in der rechten Hälfte.

Und mit Heizapparädsche, heißem Tee & den richtigen Klamotten ging das ohne Frieren echt gut, wohl dem der noch einen R4-Fleece von Patagonia hat.... :-D

Hätte noch viel mehr Bilder aber ein weiser Mann hat mir gesagt weniger ist manchmal mehr.... ;)

Somit hier die drei in meinen Augen schönsten Bilder eingestellt.

"kf"
Dateianhänge
IMG_20260110_211513.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 11.01.2026, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Toll Micha und tapfer durchgehalten… :+++:
Da ich hier zu Hause keine schöne Fotoperspektive in nördliche Richtung habe , ist es hier leider nicht so prickelnd :roll:
Die R4 Teile sind schon eine Bank und ich hatte damals , auf der HH Tour in der Woche öfter mal eine Kaffepause in der Emilienstrasse gemacht und bei Angeboten zugeschlagen ;)
Die sind auch nach über 15 + Jahren immer noch top in Schuß :wink:
Dateianhänge
IMG_3885.jpeg
Gruss Andreas
Kystefisker
...

....ja so'n R4 ist bei richtiger Pflege eigentlich "Unkaputtbar", wahrscheinlich gibt es die deswegen nicht mehr und sind schon Vintagekleidung... ;)

Mein "Schwarzer" ist sicher noch Älter, darüber eine Nanopuffwinterjacke und es war muckelich Warm ohne weitere dicke Sachen drunter, T-Shirt und dünnes Longsleeve.

Hatte als Standort eine Lücke hinter einer dichten Hecke, da war es Auszuhalten.
Natürlich drehte der Wind zur besten Zeit auf.... :roll:

Auf dem Heimweg kaum noch Wind, die zweieinhalb Stunden haben dann trotzdem gereicht, muß man ja nicht Übertreiben und hatte ja meine Bilder.

Empfehlen kann ich die Einlegesohlen von Woolpower, in Kombination mit hohen Winterschuhen
( Brütting Kirkenes ) und 600er Socken superwarme Füße....!

Bin gespannt ob von Sylt was kommt, auf Webcams von der Westküste war helles Polarlicht sogar bei westlicher Ausrichtung der Webcams deutlich zu sehen.

Dran bleiben, Thorsten ist hoffentlich nicht Festgefroren.... :o

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 11.01.2026, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Für ganz drunter habe ich Musto ,Odlo und Craft….
Den Spitzenplatz belegt meine uralt Merino Unterwäsche von Musto ..
1993 in einem Geschäft für Segelausrüstung in Bremen erstanden…
Eine Garnitur damals für schlappe 190 DM :o , inkl. der Bemerkung des Verkäufers „ kostet zwar , aber da haben sie lange was davon „..
Da hatte er Recht !!
Nach über 33 Jahren ausser ein bisschen Pilling immer noch top :wink:

Warmes drunter ist unheimlich wichtig !
Böse Erinnerungen an meinen Wehrdienst 1981 werden da wach ..
Als wir uns 2 Wochen bei -15 Grad im Biwak einbuddeln durften..
Die ewige Kälte und mangelnde Wärme , ließen nicht nur in Form von aufgesprungenen Lippen und platzenen Hämorrhoiden , wenig Gemütlichkeit aufkommen.
Die Atomkekse wurden immer mehr im Mund und der laue Kaffee aus den Plastiktassen schmeckte einfach fürchterlich.. :roll:
Gruss Andreas
speedflocke
...

Mooooooiiiinnn moin, schönen Sonntag zunächst erst einmal an alle...

Tja, so richtig schöne kalt war´s vergangene Nacht mit -10 Grad in Steinfeld bei Reinfeld - wie gut, das der Wind praktisch nicht vorhanden war :+++:

Ich war von 23:00 Uhr bis 02:20 Uhr vor Ort und konnte schon beim Aufbauen meiner Kamera das Polarlichtband schwach visuell erkennen, sogar in einem leichten Grün.

Ab 23:52 MEZ ging dann die Post ab mit deutlich visuellem Polarlicht für 25 Minuten, sowohl die Beamer als auch das PL-Band war sehr gut sichtbar.

Die Rotflächen über dem grünlichen Band war auch schon fast deutlich visuell........... :-D

Danach ging´s schwach visuell bis etwa 01:30 Uhr.

Tja, ich hab erstklassige und kalenderwürdige Foto´s machen können - das passiert nicht gerade oft. Der Schnee half mir natürlich ordentlich dabei :!:

Und deswegen lege ich hier auch mehr Foto´s hinein als sonst.

6 Aufnahmen ist für mich das absolute max.....

By by, Euer Thorsten :wink: :wink:
Dateianhänge
_DSC8039.jpg
_DSC7900.jpg
_DSC7895.jpg
_DSC7894.jpg
_DSC7872.jpg
_DSC7852.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 11.01.2026, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kystefisker
...

....tolle Bilder, das mit dem Schnee macht es noch deutlich schöner.... :+++:

Heute könnte das nochmal mehr als Vorhergesagt (G1) werden, jetzt schon +110GW und vom Magnetfeld her auch Werte wie gestern oder besser.....

https://aurora.mtwetter.de/index.php?ni ... _nightMode

Gehe heute aber nicht los, 04:45 klingelt der Wecker :no:

Außerdem ziehen Wolken auf, am Bülker LT war es schon sehr Diesig.

Wer raus geht dem schöne bunte Flimmerlichter....

"kf"
Dateianhänge
IMG_20260111_162934.jpg
IMG_20260111_161947.jpg
Antworten