Mal ein kleine Info für Ausdrucke von Anbietern falls ihr auch mal was schönes als Buch ,Kalender oder größer für die Wand gestalten möchtet.
Hatte mir jetzt mal für eventuelle Projekte (Kalender/Wandbild/Fotobuch ) bei den 2 renommierten Anbietern was bestellt.
WhiteWall & Saal Digital….
Der Vorteil bei diesen Anbietern ist ,daß sie ihre ICC Profile zum Download bereitstellen….
Anhand dieser Profile kann man am bearbeiteten Bild am Monitor im Vorfeld simulieren wie es nachher beim Druck aussehen würde…
Dann könnte man mit der Helligkeit,dem Kontrast eventuell noch etwas nachsteuern…
Die Bilder (3) hatte ich bei WhiteWall im TIFF Format mit 16Bit hochgeladen und bei Saal im Jepg höchste Qualität..,alle in 30x20 (also fast A4)
Die Automatische Bildverbesserung hatte ich bei beiden Anbietern deaktiviert !
Papiersorte bei WhiteWall in diesem Fall war „Foto-Abzug Fuji Crystal DP II“
Als Beleuchtung für meinen Schreibtisch hatte ich mir nach dem Umbau ja die Screenbar Halo2 von BenQ gegönnt,die total liefert
Blendet nicht,gibt tolles Licht und hochwertig verarbeitet !
Neben verschiedenen Lichtstimmungen (Helligkeit und Kelvin Farbtemperatur ),kann man da auch eine Taste mit abgespeichertem Favoriten belegen.
Dann hat man bei der Bildbearbeitung immer die gleichen Lichtverhältnisse…
Ich hatten mir für die Bearbeitung einen Kelvin Wert von 5500 eingestellt und die Bildschirmhelligkeit auf 50%
Bin da mal auf die Unterschiedene von beiden Anbietern gespannt…
Diese ICC Profile beinhalten die Einstellung vom verwendeten Drucker,sowie Papiersorte des Anbieters.
WhiteWall war schnell und hat heute nach 2 Tagen geliefert…
Verpackung bei WhiteWall wie immer absolut Top…
Die Aufnahmen sind im Vergleich zur Bildschirmanzeige Top und besonders der etwas schwierige Druck von den PL mit der dunklen Straße ist wie ich finde gut gelungen…
Wenn man sich nicht sicher ist mit der ganzen Farbprofil Bearbeitungsgeschichte,oder es nicht möchte ,kann man dort ein Häkchen bei der Automatischen Bildbearbeitung setzen und die Anbieter regeln dann nach Histogrammwerten selber nach.
Bei Saal gibt es dort nur 1 Button (aus/ein) und bei WhiteWall zusätzlich noch einen Schieberegler von 0-100%…
Tip… man kann sich auch von den Beiden Papiermuster schicken lassen und die Kosten werden dann bei einer zukünftigen Bestellung wieder verrechnet .