Schon lange geht mir ein Gedanke im Kopf rum, wie und womit ich im EH Bereich die Grenzen des Werfbaren ausloten kann! Was ich im Bereich der ZH 18' (15') mit über 80 Gramm Leinengewichten für mich raus gefunden habe, suchte ich einen 10' langen EH Blank und diesen im Bereich 30 Gramm. Ich fand einen CTS FF Competition Blank:
https://ctsfishing.com/product/competit ... mium-paint
Ich habe mich über meine eigenen 10' Sage Blanks mit im Maximum fast 25 Gramm Leinengewichten (Sage TCR 10') langsam vorgearbeitet, die Hoffnung keimte, dass ich vielleicht noch einen kleinen Tacken mehr Leinengewicht schaffe bevor mir die Handgelenke weg knicken. Dieser CTS Blank wird mit 30 Gramm ausgelobt und vielleicht geht nach meiner Vermessung noch ein Hauch mehr. Für mich, wie schon oft beschrieben, liegt die Faszination von 10' Ruten in der Kombination von Wasserwürfen und Überkopf, vor allen zum Lachsfischen. Von der Leistungsfähigkeit verdrängt er mit Sicherheit alles an ZH im unteren Bereich der Leinengwichte bis geschätzt 35 Gramm locker, also vom Prinzip alles was im Bereich der 13füßer so auf dem Markt ist! Dieser außergewöhnliche Blank ist auch nur zweiteilig und ich orderte ihn silberfarben. Ich habe zwar noch drei andere Blanks auf Halde, aber der bekommt eine hohe Prio im Aufbau.
LG,
Frank
DJ Quiksilver
-
DJ Quiksilver
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
- superfredi
Re: DJ Quiksilver
Hallo Frank
Und was hat das Ganze jetzt mit DJ Quiksilver (dessen Musik ich sehr gern höre und ich genau deshalb hier auch gleich mitlese) zu tun ?
Im Text hast Du ja nichts dazu geschrieben...
Petri Heil
Fred

Und was hat das Ganze jetzt mit DJ Quiksilver (dessen Musik ich sehr gern höre und ich genau deshalb hier auch gleich mitlese) zu tun ?
Im Text hast Du ja nichts dazu geschrieben...

Petri Heil
Fred

-
Die Farbe ist Silber und der Name sprang mich förmlich an!
Aber shyce, ich hab das "ck" versemmelt! Hoffentlich gibt das kein schlechtes Karma!
LG,
Frank

LG,
Frank
Na da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Bei 30g würde ich mal sagen, lieber du als ich, aber nur die harten kommen in den Garten.
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
-
Schau mal, der Kerl (Lee Cummings) ist der Burner:
https://www.youtube.com/watch?v=tJL7igzpb0o
Nicht das ich das je schaffen würde, aber einfach faszinierend. Für rein Überkopf wären vermutlich 9' noch effektiver und solche Typen schaffen dann vermutlich 40 Gramm Leinen und Weiten von 40 - 50 Meter. HRH übrigens, der sich bis heute mit einem Weltrekord rühmt und abfällig über moderne Caster bei 30 Meter Weiten schreibt, hat mit Sicherheit diesen Rekord mit sehr hohen Leinengewichten erreicht, die weit über den Regeln der heutigen Trout Distance z.B. liegen. Man darf nie bei der Diskussion um Weiten die Leinengewichte und Leinenlängen außer acht lassen. Das sind pure Gesetzte der Physik! (Das HRH das nicht auf den Schirm bekommt.....) Man kann da absolut in jeder Weise, ganz frei von Wettkämpfen und Regeln, spielen, so dass auch Werfer wie ich z,B. "leicht" die 30 Meter erreichen - mit höheren Leinengewichten um 25 Gramm und Längen von ca. 12 - 13 Meter z.B.! In meinen Augen ist auch im Fischen dieser grundsätzlich Zusammenhang aus der Distanz und dem Leinengwicht/Rute zu wenig präsent. Dazu kommt oft eine völlig unrealistische Selbstwahrnehmung in der Wurfweite. Und Nein, es geht nicht um's Weitwerfen um des Weitwerfen Willens, sondern alle Plätze zu erreichen wo Fische stehen - an ganz normalen Bächen/Flüssen.
Ich habe nicht vor mit diesem Blank an Competitions teilzunehmen, sondern vor allem im Lachsfischen für die besonderen Momente!
Wenn ich in Norge am Bach stehe, sind die Varianten die ein Fluss schon allein wie die Orkla abruft, so dermaßen vielfältig, dass dem mit ganz unterschiedlichen Setups begegnet werden sollte und das schließt unbedingt auch immer extreme Leinengewichte mit ein. Man kann sehr hohe WG in den richtigen Leinen sehr sanft präsentieren und das erreichen von Weite ist deutlich entspannter...
LG,
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=tJL7igzpb0o
Nicht das ich das je schaffen würde, aber einfach faszinierend. Für rein Überkopf wären vermutlich 9' noch effektiver und solche Typen schaffen dann vermutlich 40 Gramm Leinen und Weiten von 40 - 50 Meter. HRH übrigens, der sich bis heute mit einem Weltrekord rühmt und abfällig über moderne Caster bei 30 Meter Weiten schreibt, hat mit Sicherheit diesen Rekord mit sehr hohen Leinengewichten erreicht, die weit über den Regeln der heutigen Trout Distance z.B. liegen. Man darf nie bei der Diskussion um Weiten die Leinengewichte und Leinenlängen außer acht lassen. Das sind pure Gesetzte der Physik! (Das HRH das nicht auf den Schirm bekommt.....) Man kann da absolut in jeder Weise, ganz frei von Wettkämpfen und Regeln, spielen, so dass auch Werfer wie ich z,B. "leicht" die 30 Meter erreichen - mit höheren Leinengewichten um 25 Gramm und Längen von ca. 12 - 13 Meter z.B.! In meinen Augen ist auch im Fischen dieser grundsätzlich Zusammenhang aus der Distanz und dem Leinengwicht/Rute zu wenig präsent. Dazu kommt oft eine völlig unrealistische Selbstwahrnehmung in der Wurfweite. Und Nein, es geht nicht um's Weitwerfen um des Weitwerfen Willens, sondern alle Plätze zu erreichen wo Fische stehen - an ganz normalen Bächen/Flüssen.
Ich habe nicht vor mit diesem Blank an Competitions teilzunehmen, sondern vor allem im Lachsfischen für die besonderen Momente!

LG,
Frank
- Fliegenjeck
Hallöchen Allerseits,
Ui das wird spannend ! 3/5 ! DAS ist mal ne Ansage.
MfG Nobby
Ui das wird spannend ! 3/5 ! DAS ist mal ne Ansage.
MfG Nobby

Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert...