Moinsen Gemeinde,
meine letzte Tour in diesem Jahr in Richtung Zielfisch steht an. Im April habe ich ein wenig mit meinen Süßwasserstreamern experimentiert und überraschend gute Resultate mit Zonkermustern erzielt. Die entnommenen Fische hatten dann auch sämtlich Fischchen im Magen (Grundeln, Neunstachlige Stichlinge).
Zonkerstreamer sind mir als Meerforellenmuster allerdings bislang nicht wirklich untergekommen. Bevor ich daher noch ein paar Exemplare nachbinde ein kurzer Erfahrungsabgleich: Waren die Erfolge im Frühjahr statistische Ausreißer oder wart Ihr mit derartigen Mustern auch bereits erfolgreich? Wenn ja: Wann und unter welchen Bedingungen?
TL
DD
Zonkerfliegen?
- Digger Döbel
- Old Man
Zonkerfliegen?
Never complain/never explain
Re: Zonkerfliegen?
Hallo,
habe in den ersten beiden Jahren die ich an der Küste gefischt habe meistens mit Zonker gefischt.
Hab Fkische gefangen, wusste nicht das es keine Mefofliegen sind.
Die Mefos wussten es auch nicht.....
Die Zonker sind genauso gut wie jeder andere Fischchenstreamer wenn die Mefos Fische jagen.
Allerdings kann die Werferei bissel schwierig sein, sind recht voluminös und schwer, das ist bei dem allgegenwärtigen Wind kein Vorteil.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Michl
habe in den ersten beiden Jahren die ich an der Küste gefischt habe meistens mit Zonker gefischt.
Hab Fkische gefangen, wusste nicht das es keine Mefofliegen sind.
Die Mefos wussten es auch nicht.....

Die Zonker sind genauso gut wie jeder andere Fischchenstreamer wenn die Mefos Fische jagen.
Allerdings kann die Werferei bissel schwierig sein, sind recht voluminös und schwer, das ist bei dem allgegenwärtigen Wind kein Vorteil.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Michl
Re: Zonkerfliegen?
moin,
zonker sind für mefos genauso gut wie für alle andere räuber auch - ich binde & fische die schon immer gerne.
es muss ja nicht immer das breitschwert mit 12 cm länge und 1/2 cm breite auf #2, 6x lang sein.
kuxu: "the global flyfisher , zonker patterns "!
gruß, stephen
zonker sind für mefos genauso gut wie für alle andere räuber auch - ich binde & fische die schon immer gerne.
es muss ja nicht immer das breitschwert mit 12 cm länge und 1/2 cm breite auf #2, 6x lang sein.
kuxu: "the global flyfisher , zonker patterns "!
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)