Kein Strand aber viel Wald

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Maqua
...

Re: Kein Strand aber viel Wald

Beitrag von Maqua »

Schöner Fund, Axel! :+++:
Seit dem letzten Regen schiessen hier nun sämtliche Pilzarten aus dem Boden.
Bisher waren die Steinpilze von Topqualität, durch den Regen wachsen sie in einer Nacht zu voller Grösse und sind dann leider auch schnell "drüber".
Habe gestern begonnen sie zu trocknen.
Heute gehts wieder in die Pilze, wie jeden Tag... ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Maqua »

Heute auf der Gassi-Runde mal eben 3,5kg bester Pilze abgeräumt.
Dateianhänge
PXL_20251006_094138346.jpg
PXL_20251006_102721241.jpg

...

Beitrag von axel f. »

Echt unverschämt, und dann auch noch so einen hübschen Hexenröhrling ;)
Benutzt du kein Korb zum sammeln?
Ich habe auch so eine Netztragetasche, nehme trotzdem lieber mein Körbchen.

Viel Spaß weiterhin von Äx :wink:
Comfortably numb.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich hatte wie immer gar nicht vor so viel zu sammeln, deshalb nur der Netzbeutel.
Ich kann dann aber nur schlecht was stehen lassen und der Beutel kam an seine Grenzen.
Viel Glück allen die auf die Suche gehen! :wink:

Beitrag von OnnY »

Paar gab es heute Abend auch noch als Omelett.. <-3
Dateianhänge
IMG_6179.jpeg
IMG_6180.jpeg
IMG_6181.jpeg
Gruss Andreas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....ist eigentlich bekannt das pro Tag und Person max.
2 kg Pilze als zulässige Menge erlaubt sind ?

In einigen Bundesländern sogar noch weniger..... ? !

Oder wird das einfach Ignoriert....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Hi Micha woher hast du diese Info :q:

Ich meine soetwas mal für den Steinpilz gelesen zu haben bin mir allerdings nicht sicher:q:
Aber wer kontrolliert das wenn überhaupt?

Mein Körbchen war heute wieder gut gefüllt (unter 2 kg) ,also alles gut soweit......
Dateianhänge
20251007_171912.jpg
20251007_175825.jpg
20251007_175928.jpg
Comfortably numb.
rastello
...

Beitrag von rastello »

Hallo,
bei uns in BW darf man maximal ca. 2 Kilo sammeln, pro Tag und Person sammeln und bei uns kontrollieren die Forstbeamte!
In Naturparks und Naturschutzgebieten ist es verboten waldfrüchte und Pilze zu pflücken!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Axel das steht im Bundesnaturschutzgesetz....!

https://www.gesetze-im-internet.de/bnat ... /__39.html

Die genauen, erlaubten Mengen sollte man in entsprechendes Landesgesetzen nachlesen, zB. sind es im Saarland und Hessen wohl nur max. 1kg pro Person/Tag.
Kontrollieren wird das jeder der vom entsprechenden Land dazu befugt wird, Ordungsamt, Polizei, Forstbeamte,....? !

Und man ist über den erlaubten Mengen schnell beim "erwerbsmäßigen Sammeln", dafür braucht man eine Erlaubnis / Lizenz sonst kann es richtig teuer werden !

Rest wie Armin erwähnt hat was NSG's,...... angeht, einfach auf den blauen Dunst in jedem Wald alles Mitnehmen was und wie viel man will ist eben nicht erlaubt....!

Sollte man Wissen, dazu die Landesnaturschutzgesetz durchlesen........

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben: 07.10.2025, 15:49 Oder wird das einfach Ignoriert....... "kf"
Ja, ich ignoriere das.
Diese Gesetze wurden gemacht, nachdem es vor einigen Jahren begann, das morgens osteuropäische Suchtrupps mit Transportern im Wald abgesetzt wurden und systematisch jeden Quadratmeter abernteten, um die Pilze dann gewerblich zu verkaufen.
Hinterlassen wurde dann ein Wald voll mit leeren Wodkaflaschen und menschlichen Exkrementen.
Das nahm solche Ausmaße an, das ein Gesetz verabschiedet wurde, das bei uns die Pilzmenge pro Person auf 320g beschränkte.
Nur mal so zur Vorstellung, es gibt Steinpilze die schwerer sind, die dürfte man dann nicht in einem Stück mitnehmen!!!

Ich persönlich sammle seit ca. 45 Jahren, habe noch nie einen Pilz verkauft, wohl aber an Freunde und Verwandte verschenkt.
Und ich habe kein Bock in Mithaftung genommen zu werden für Auswüchse die unsere Politik zu verantworten hat.

...

Beitrag von Rinkeroder »

Maqua hat geschrieben: 08.10.2025, 07:39
Kystefisker hat geschrieben: 07.10.2025, 15:49 Oder wird das einfach Ignoriert....... "kf"
Ja, ich ignoriere das.
Diese Gesetze wurden gemacht, nachdem es vor einigen Jahren begann, das morgens osteuropäische Suchtrupps mit Transportern im Wald abgesetzt wurden und systematisch jeden Quadratmeter abernteten, um die Pilze dann gewerblich zu verkaufen.
Hinterlassen wurde dann ein Wald voll mit leeren Wodkaflaschen und menschlichen Exkrementen.
Das nahm solche Ausmaße an, das ein Gesetz verabschiedet wurde, das bei uns die Pilzmenge pro Person auf 320g beschränkte.
Nur mal so zur Vorstellung, es gibt Steinpilze die schwerer sind, die dürfte man dann nicht in einem Stück mitnehmen!!!

Ich persönlich sammle seit ca. 45 Jahren, habe noch nie einen Pilz verkauft, wohl aber an Freunde und Verwandte verschenkt.
Und ich habe kein Bock in Mithaftung genommen zu werden für Auswüchse die unsere Politik zu verantworten hat.
Moin Manni,

ich sehe das etwas anders, denn das sind keine Auswüchse unserer Politik sondern Auswüchse einzelner Idio..., durch die in Konsequenz alle anderen drunter "leiden" müssen.
Und du wirst bestimmt zustimmen, dass dieser ewige Raubbau schlussendlich eingedämmt gehört. ;)

Btw: das Gesetz gibt es bereits seit 1976, also lange bevor oben erwähnte Deppen die Wälder betraten...

Nur mal so, nix für ungut :wink:
Im Übrigen finde ich frische Waldpilze überaus lecker und beneide dich und die anderen hier manchmal auch ein bischen, ob eurer Sammelerfolge :oops

LG und lasst es euch schmecken!

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: 08.10.2025, 07:39
Ja, ich ignoriere das.

Hallo Manni,

tolles Statement, ich bin da ganz bei Dir!
Insbesondere was den eingefärbten Teil anbelangt.
Ich lasse mich z. B. nach 43 Jahren aktivem Polizeidienst mit der Waffe zum Schutz der Bevölkerung und der Gesetze nicht kriminalisieren, weil ich mit unterschiedlichen Messern, für die ich z. T. sehr viel Geld ausgegeben habe, oder Machete, Säge und Beil zu meinem Fischgewässer fahre, um dort zu fischen oder aufzuräumen.
Und dies alles, weil der Politik außer operativer Hektik nichts besseres einfällt, als alle unter Kollektivverdacht zu stellen und damit auch brave Bürger einzuschränken und zu reglementieren... :evil:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Genau so ist das, Wolfgang!
Aber es soll ja immer noch Leute geben, die daran glauben, das Messerverbotszonen irgendein Problem lösen.

Auch wenn es hier in NRW mittlerweile die 2kg Regelung gibt, war es doch über Jahre so, das 320g erlaubt waren, was einem Sammelverbot gleich kam.
Das passierte auch nicht 1976 sondern in den späten 90ern.

...

Beitrag von Andreas! »

Ja, so funktioniert eine Gesellschaft! :o Jeder sucht sich die Regeln aus, die er/sie einsieht und hält sich nur genau an die (wehe, wenn dann Andere andere Regeln zur Einhaltung ausgewählt haben)! :+grin:

Nichts für ungut, Andreas
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
rastello
...

Beitrag von rastello »

Hallo,
Wir waren gestern nicht in den Pilzen, sondern im Ausland, in Baden ohne Württemberg (🫣 8| ) zum Geocachen und Maronen sammeln!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Dateianhänge
IMG_1032.jpeg
Antworten