Mön im September 2025

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Mön im September 2025

Beitrag von krautzi »

Hallo liebe MefoGemeinde,

bin seit gestern für eine Woche auf Seeland bei Bakkeboelle untergekommen, um mal wieder auf Mön zu fischen.

War heute den ganzen Tag in einem Bereich unterwegs, denn ich vor Jahren da schonmal erfolgreich befischt hatte: Pomlerenden.

Dort in einem Bereich von ca. 600 m immer hin und her gewandert, da dort der wenige Wind etwas spürbar aufs Land geweht hat: Anfangs mit Sbirolini und Pattegriesen...da gab es immer mal wieder Kontakte, aber es blieben dann doch nur erst mal 2 Untermassige von knapp U40 hängen...aber dann sah ich plötzlich sehr weit draußen eine ziemlich große Mefo springen...das waren gut 50 bis 60 m vom Ufer weg...sofort versucht den Sbiro dahinzubringen...gelang auch knapp..drei-vier Kurbelumdrehungen...zack...Kontakt...ach nee...nicht hängengeblieben...schnell wieder rausgeduddelt und wollte dann mit aller Macht wieder dahin werfen...aber wie das so ist....da hat sich wohl was verheddert an der Rutenspitze...Zack und Knall und weg war die ganze Montage...abgerissen :evil: ....schnell ans Ufer...neu gebunden, aber diesmal den rot-schwarzen Sandeel in 22 gramm dran, der fliegt bei mir erfahrungsgemäß am weitesten....raus dass Ding in den ungefähren Bereich...war mir auch gar nicht mehr sicher wo der jetzt genau war...drei-vier Kurbelumdrehungen...und Zack...und Biss...und hängt :-D :+++:

....nach ein paar Minuten Drill mit vielen Fluchten endlich im Kescher gehabt: eine schöne Ü50:
eine schöne Ü50iger
eine schöne Ü50iger
Kaum hatte ich den Fisch versorgt, sprang doch tatsächlich wieder eine große Mefo im selben Bereich draußen aus dem Wasser...rein den Sandeel...aber die wollte wohl nicht so...da gab es keinen Kontakt mehr...außer dass ein Sandeel meinen Sandeel wohl verspeisen wollte...grass, der hatte auch sehr weit draußen gebissen, zumindest hatte der den Einzelhaken wunderbar durch die Schnauze getrieben:
Sandeel jagt Sandeel
Sandeel jagt Sandeel
Bin mal auf morgen gespannt :wink:
Dateianhänge
20250904_145205.jpg
20250904_170916.jpg
Zuletzt geändert von krautzi am 04.09.2025, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Lutz
...

Re: Mön im September 2015

Beitrag von Lutz »

Ändere mal deine Überschrift, sonst bist du 10 Jahre zu spät dran :-D

Ja, Moen ist schön :+++:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
krautzi
...

Re: Mön im September 2015

Beitrag von krautzi »

Lutz hat geschrieben: 04.09.2025, 20:51 Ändere mal deine Überschrift, sonst bist du 10 Jahre zu spät dran :-D

Ja, Moen ist schön :+++:
Hoppala :oops...Danke :+++:
Viele Grüße,
Thomas

Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Re: Mön im September 2025

Beitrag von Rinkeroder »

Ein sehr schöner Fisch, Petri dazu! :+++:
Ab Sonntag bin ich für 2 Wochen auf Langeland.
Mal schauen, ob mir das Glück auch so hold ist. :oops
Und wenn nicht, dann isses auch nicht schlimm. Werde trotzdem immer wieder hoch fahren. <-3

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
krautzi
...

Beitrag von krautzi »

So, kurzes Update der letzten 2 Tage, ich halte mich kurz:

2 Tage , die unterschiedlicher nicht sein konnten:

Gestern ca. 5 Stunden fast ununterbrochener Regen und 0 Fischkontakt aber zumindest wieder einen große Mefo springen sehen in Pomlerenden;

Heute Sonnenschein mit moderatem Wind im Bereich Kraneled bis Mön Fyr...und da konnte ich neben einigen Verlusten tatsächlich 8 Meerforellen landen, die aber alle wieder schwimmen, da untermaßig, aber Mann, ich dachte jedes mal da ist eine Große dran, so haben die kleinen Mefos gekämpft und sogar bei Fluchten Schur gezogen :o ...also Spaßfaktor war gegeben auch wegen des schönen Wetters mit eiskaltem Bier :-D

Da freue ich mich wieder auf morgen.
Dateianhänge
Möns Fyr
Möns Fyr
Wolken
Wolken
Kraneled
Kraneled
Ein Bier geht immer....
Ein Bier geht immer....
Freitags: Regen..Regen...Regen
Freitags: Regen..Regen...Regen
Viele Grüße,
Thomas

OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Danke für‘s Mitnehmen und Petri Thomas … :+++:
Gruss Andreas
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Petri - aber hoffentlich hat das Bier geschmeckt? :wink:
So ist das nun mal. mal geht nix und den nächten Tag kann man sich vor Bissen kaum retten, hauptsache ist, dass das Wetter mitspielt?

Weiter dann noch viel Erfolgt und Petri. :zsch:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Rinkeroder hat geschrieben: 05.09.2025, 11:21 Ein sehr schöner Fisch, Petri dazu! :+++:
Ab Sonntag bin ich für 2 Wochen auf Langeland.
Mal schauen, ob mir das Glück auch so hold ist. :oops
Und wenn nicht, dann isses auch nicht schlimm. Werde trotzdem immer wieder hoch fahren. <-3

:wink:
Heinz
Dann viel Erfolg Heinz :wink:
Gruss Andreas
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Petri und vielen Dank für den Bericht :+++:

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Petri Heil zur Mönforelle :+++: :+++:
krautzi
...

Beitrag von krautzi »

So, heute endet der Meerforellen-Trip:

in den letzten letzten drei Tagen schönstes Wetter mit wunderbarem Wind ...es sah immer wunderbar fischig aus, insbesondere bei Busenen Have und Möns Fyr...weit raus auf die Riffs gewatet ...Wasser leicht angetrübt und feinster Wind...ich dachte das kracht aber heute, insbesondere mit der Erinnerung an die letzten Fänge vor Tagen dort mit immerhin 8 wenn auch untermaßigen Mefos....aber Satz mit X war wohl nix...Sonntag und Montag gerade mal eine knapp 30iger an der Leine und sonst 0 Kontakt!...vielleicht zu warm: 19 - 24 Grad...vielleicht der Nord-Ost-Wind?...

Heute dann mal nur auf Pomlerenden gefischt...Wasser sehr trübe mit hohen Wellen aber weiter draußen noch fischig...habe dort einen sehr netten älteren Dänen getroffen, Unterhaltung auf englisch, da er meinte, er hätte nur 2 Jahre mal deutsch gehabt und sein Englisch wäre doch besser: also er lernt gerade das Fliegenfischen, aber wind- und wellentechnisch wäre er hier dazu gerade am falschen Ort - was ich auch beobachtet hatte, er hatte Mühe gegen den Wind zu werfen -- er meinte auch der Wind wäre irgendwie auf der falschen Seite fürs Fliegenfischen und er verabschiedet sich jetzt auf die andere Seite der Insel...wir hatten dann noch einen Snack über meine Blinker/Wobbler, die er sehen wollte und er meinte ich sollte den Snurrebassen gegen den Sandeel wechseln, aber ich meinte, dass ich erst auf den Snurrebassen gewechselt habe, weil der sich in den hohen Wellen besser führen und handeln lässt für mich, dann stapfte er von dannen...und ca. 1 Minute später zack-bumm biss eine schöne feiste 60iger auf den Snurrebassen :-D ...ich habe dann noch 2 große Mefos springen sehen dort im Laufe des Tages, aber die wollten weder meinen Snurrebassen noch den Sandeel...egal, das war ein schöner Abschluss und morgen geht es wieder Richtung Heimat.

Euch allen Petri Heil und bis zum nächsten Mal irgendwann.

...anbei noch ein paar Bildchen und natürlich und meine obligatorische Statistik :roll:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 6
- Mefo maßig: 2
- Mefo untermaßig: 11
- Verloren: 0
- Hornhecht: 0
- Nachläufer: 0
- Angefahrene Spots: Pomlerenden / Kraneled / Busene Have / Möns Fyr
Dateianhänge
Tschüss Mön
Tschüss Mön
Feiste 60iger
Feiste 60iger
Pausenbier
Pausenbier
Busene Have - Mön Fyr
Busene Have - Mön Fyr
Viele Grüße,
Thomas

Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Moin Thomas,

vielen Dank für Deinen Bericht und Petri zu den schönen Fischen. Der Abschluss war ja wie bestellt :+++:

Tls

Matthias
salmo
...

Beitrag von salmo »

Toller Bericht. Gute Heimfahrt :+++:
knæk og bræk
hilsen Markus
jaizy161
...
...

Beitrag von jaizy161 »

Vielen Dank für das Mitnehmen!

Würdest du die Fischerei auf Mön mit Rügen vergleichen? Es sind ja "Schwester"-Inseln.

Ich plane gerade einen Trip in den Tagen vor Weihnachten. Rügen ist eine tolle Insel aber die Strände sind sehr voll nach dem Ende der Schonzeit in MV und die Wege mitunter sehr weit.
krautzi
...

Beitrag von krautzi »

jaizy161 hat geschrieben: 11.09.2025, 11:00 Vielen Dank für das Mitnehmen!

Würdest du die Fischerei auf Mön mit Rügen vergleichen? Es sind ja "Schwester"-Inseln.

Ich plane gerade einen Trip in den Tagen vor Weihnachten. Rügen ist eine tolle Insel aber die Strände sind sehr voll nach dem Ende der Schonzeit in MV und die Wege mitunter sehr weit.
Hi ,
Ich war noch nie an der deutschen Ostsee auf Mefos...ziehe es auch nicht in Betracht...finde Dänemark einfach hyggeligger und unkomplizierter...zumindest von dem was ich über das Angeln an der deutschen Ostsee so hier im Forum als auch anderswo gelesen habe...war in Dänemark sehr oft auf Alsen, Fünen, Langeland, einmal auf Bornholm und jetzt zweimal Seeland/ Møn...habe in den letzten 20ig Jahren nie überfüllte Strände vorgefunden..und noch nie einen nicht netten , nicht freundlichen Dänen getroffen....aber für einen Vergleich müssten jetzt Andere antworten....

Dir egal wo Tight Lines :+++:
Viele Grüße,
Thomas

Antworten