Regenbogenforelle (Steelhead)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Strandhunter
...
...

Regenbogenforelle (Steelhead)

Beitrag von Strandhunter »

Hallo zusammen,

habe gestern Abend diese 2 wunderschönen Fische von 54 und 56cm Länge fangen können. Der sehr große optische Unterschied dieser beiden Schönheiten fiel mir sofort auf, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, gibt ja nunmal teils sehr deutliche Unterschiede was Befleckung und/oder Grundfärbung angeht. Dann fiel mir jedoch auf, das die größere der beiden, sprich die „buntere“, schwarze Punkte auf der Schwanzflosse hat. Das schließt sie somit als MeFo aus, ergo bleibt ja nur noch Regenbogner.
Da der letzte mir bekannte Ausbruch Ende 2022 war und das alles Fische von 3-5 Kilo waren, kann dieser Fisch nicht von dort kommen. Die Trutte war in einem perfekten Zustand, sprich Flossen, und mit 56cm ja auch nicht außergewöhnlich groß, was die Vermutung nahelegt das sie noch nicht sehr lange in der Ostsee lebt.
Hat jemand von euch eine Idee dazu wo die herkommen könnte?
Oder bin ich auf dem totalen Holzweg und es gibt doch vereinzelt MeFo‘s mit Punkten auf der Schwanzflosse? Laut Literatur jedenfalls nicht. Schaut sie euch an und teilt mir gerne eure Meinungen dazu mit

Gruß

Thomas
Dateianhänge
IMG_0040.png
rastello
...

Re: Regenbogenforelle (Steelhead)

Beitrag von rastello »

Petri zu den 2 Schönheiten! :+++:

Grus aus dem Schwarzwald Armin
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Petri zu den Sommerfischen :+++: :+++:
Gruss Andreas
Strandhunter
...
...

Danke Armin
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Petri Thomas!

Schöne Fische.

Meines Erachtens sind es beides Meerforellen.

Tls

Matthias
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Das sind sicher Mefos. Die obere halt mit echt vielen Sommersprossen.
Regenbogen/Steelhead haben einen viel mopsigeren Kopf. :wink:

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Die kleinen Meerforellen bis 40 cm haben auch öfter noch Punkte auf der Schwanzflosse.
Hier mal ne schöne Ostsee Steelhead, die auch schon länger im Meer war.
17560612935801197269611740181729.jpg
LG Christopher
rastello
...

Beitrag von rastello »

Hallo Christopher
Petri zur Ostsee-Steelhead! :+++:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Strandhunter
...
...

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche, obwohl das nicht mein Anliegen war 8| . Das Thema mit den Punkten auf der Schwanzflosse hat mich nicht in Ruhe gelassen, und so habe ich intensiv im Internet geforscht, mit der bitteren Erkenntnis, das es einem den Verstand rauben kann :x :Das einzige was ich mit einiger Sicherheit rausfinden konnte war, das MeFo‘s keine Punkte haben. Da bin ich über die Suche natürlich auch über BaFo und SeFo gestolpert ( ich weiß das die MeFo die Stammform der beiden ist), und da wirds in der Literatur schon schwieriger. Da hat die BaFo mal diese Punkte,da nicht, bei der SeFo das gleiche und rückwärts :lol:
Das einzige wiederum was sicher niedergeschrieben stand, die ReFo als Unterart der pazifischen Lachsartigen, hat diese Punkte, aber das war ja auch klar. Anscheinend das einzige was eindeutig klar ist :-lol: :-lol:
Ich habe mir noch einmal alle meine Fotos meiner MeFo‘s angeschaut, keine einzige andere hat diese Punkte. Ich stelle nochmal ein Bild der Forelle rein wo man die Schwanzflosse viel besser erkennt. Und vorweg, um hier jegliche Grundsatzdiskussion in Bezug auf Ästhetik oder sonstwas im Keim zu ersticken, das Tier war zu diesem Zeitpunkt bereits fachmännisch versorgt, das Foto stelle ich nur aus besagtem Grund rein.
Matthias und Christopher sagen MeFo, mal schauen ob noch andere Meinungen auftauchen.
Eigentlich doch spannend diese Nummer,oder?
Mal gucken wo es hinführt 8|

Bis Denne

Thomas
Dateianhänge
IMG_0042.jpeg
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Fettes Petri :+++:
Kopf eher Mefo.Schwanzflosse klar Refo.

Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Strandhunter
...
...

So, da haben wir den ersten Mischling :lol: :lol:
Sag ja, ist ne spannende Nummer, danke Christoph, aber kann ja nur eins von beiden sein.
Aber welche?
Weitere Meinungen sehr erwünscht
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

……aus der Ferne betrachtet denke ich immer noch, dass es eine Meerforelle ist aber die Punkte auf der Schwanzflosse sind schon extrem.

Eine Kreuzung würde ich nicht gänzlich ausschließen. Viele Fische in der Ostsee stammen aus Zuchtprogrammen. Eventuell mischen sich da auch ein paar Ausbüxer aus gewerblichen Fischzuchten dazu (vor einigen Jahren wurden in der dänischen Ostsee mal Silberlachse gefangen, die jemand illegal gezüchtet hatte). Für Angelseen werden recht häufig Kreuzungen gezüchtet (Bachsaibling/Arktischer Saibling oder Bachforelle/Bachsaibling z.B.).

Auf jeden Fall ist es interessant.

Tls

Matthias
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

ich würde auch ne Kreuzung mit einer Seeforelle mit in´s Spiel bringen wollen... :oops
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Wo wurde der Fisch denn gefangen, und was macht ne Seeforelle im Meer?

Für mich ist das weiterhin eindeutig ne Meerforelle mit phänotypisch halt extrem vielen Punkten.

LG Christopher
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

cojote hat geschrieben: 26.08.2025, 10:18 Wo wurde der Fisch denn gefangen, und was macht ne Seeforelle im Meer?

Für mich ist das weiterhin eindeutig ne Meerforelle mit phänotypisch halt extrem vielen Punkten.

LG Christopher
....ich glaube Fred meinte das "ironisch".

Ich habe so eine Bepunktung der Schwanzflosse bei einer Meerforelle auch noch nicht gesehen. Wäre interessant zu hören/sehen, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat.

Beste Grüße

Matthias
Antworten