Thunfisch Saison 2025
Thunfisch Saison 2025
Thunfisch Saison 2025
Interessierte Angler können ab sofort eine Genehmigung zum Angeln und Anlanden von Rotem Thun beantragen!!!
Ab dem 30. Juli 2025 traten in Dänemark neue Vorschriften für das Angeln auf Roten Thun (besser bekannt als „Blauer Thun“) mit der Angel in Kraft. Wer und wie kann eine Genehmigung beantragen?
Um eine Genehmigung zum Thunfischfang zu beantragen, müssen Sie 2024 per Boot am Thunfischmarkierungsprojekt der DTU Aqua teilgenommen haben. Anträge auf Teilnahme sind per E-Mail an die dänische Agentur für Landwirtschaft und Fischerei zu senden: . Die Bewerbung erfolgt per Boot.
Der Antrag muss den in der Durchführungsverordnung aufgeführten Antragsregeln entsprechen, siehe Abschnitt 3, Absätze 1–5 der Durchführungsverordnung Nr. 1032 vom 25. Juli 2025.
Link zur Durchführungsverordnung: https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2025/1032
Nur Anträge, die zwischen dem 30. Juli und dem 11. August 2025 eingehen, werden für die Vergabe einer Thunfischfanggenehmigung berücksichtigt. Anträge, die vor oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, werden nicht berücksichtigt. Es werden 20 Genehmigungen vergeben. Bei mehr als 20 Bewerbungen wird unter den eingegangenen Anträgen ausgelost. Bei Bedarf wird eine Warteliste für die Erteilung weiterer Genehmigungen erstellt.
Wo und wann darf geangelt werden?
Der Thunfischfang ist im dänischen Teil des Skagerrak, Kattegats und der Ostsee für begrenzte Zeiträume vom 8. bis 26. September 2025 und erneut vom 6. bis 31. Oktober 2025 erlaubt. Eine Genehmigung zum Freizeitfischen auf Thunfisch ist für die beiden Fangperioden gültig, bis ein Thunfisch gefangen wurde. Das bedeutet: Wird in der ersten Periode kein Thunfisch gefangen, besteht die Möglichkeit, dass der Genehmigungsinhaber in der zweiten Periode einen Thunfisch fangen kann.
Das Anlanden von Thunfisch ist nur in den Häfen von Skagen, Helsingør und Gilleleje von 8:00 bis 20:00 Uhr gestattet. Thunfisch oder Teile davon, die in der Freizeitfischerei gefangen wurden, dürfen nicht verkauft oder gehandelt werden.
Informationsveranstaltung: Für Boote, die eine Genehmigung zum Freizeitfischen auf Thunfisch erhalten, findet eine Informationsveranstaltung zu den Bedingungen für den Freizeitfischen auf Thunfisch statt. Ort und Zeit der Veranstaltung werden den Teilnehmern direkt bekannt gegeben.
Anforderungen und Regeln:
Die Durchführungsverordnung enthält eine Reihe von Regeln für den Fang und die Anlandung von Thunfisch, die einzuhalten sind.
Link zur Durchführungsverordnung: https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2025/1032
Die Genehmigung kann auch besondere Auflagen enthalten, die einzuhalten sind.
Fakten zur dänischen Thunfischquote von fünf Tonnen im Jahr 2025
Dänemark hat im Jahr 2025 fünf Tonnen Roten Thun von Spanien getauscht. Da es sich um einen Quotentausch handelt, wird die spanische Thunfischquote entsprechend reduziert. Das bedeutet, dass nicht mehr Thunfisch gefangen wird, als die EU fangen darf. Die Thunfischquote der EU wurde im Rahmen der Internationalen Kommission zur Erhaltung der Thunfischbestände im Atlantik (ICCAT) vereinbart.
Quelle: https://lfst.dk/alle-nyheder/nyheder/20 ... rvand-2025
Interessierte Angler können ab sofort eine Genehmigung zum Angeln und Anlanden von Rotem Thun beantragen!!!
Ab dem 30. Juli 2025 traten in Dänemark neue Vorschriften für das Angeln auf Roten Thun (besser bekannt als „Blauer Thun“) mit der Angel in Kraft. Wer und wie kann eine Genehmigung beantragen?
Um eine Genehmigung zum Thunfischfang zu beantragen, müssen Sie 2024 per Boot am Thunfischmarkierungsprojekt der DTU Aqua teilgenommen haben. Anträge auf Teilnahme sind per E-Mail an die dänische Agentur für Landwirtschaft und Fischerei zu senden: . Die Bewerbung erfolgt per Boot.
Der Antrag muss den in der Durchführungsverordnung aufgeführten Antragsregeln entsprechen, siehe Abschnitt 3, Absätze 1–5 der Durchführungsverordnung Nr. 1032 vom 25. Juli 2025.
Nur Anträge, die zwischen dem 30. Juli und dem 11. August 2025 eingehen, werden für die Vergabe einer Thunfischfanggenehmigung berücksichtigt. Anträge, die vor oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, werden nicht berücksichtigt. Es werden 20 Genehmigungen vergeben. Bei mehr als 20 Bewerbungen wird unter den eingegangenen Anträgen ausgelost. Bei Bedarf wird eine Warteliste für die Erteilung weiterer Genehmigungen erstellt.
Wo und wann darf geangelt werden?
Der Thunfischfang ist im dänischen Teil des Skagerrak, Kattegats und der Ostsee für begrenzte Zeiträume vom 8. bis 26. September 2025 und erneut vom 6. bis 31. Oktober 2025 erlaubt. Eine Genehmigung zum Freizeitfischen auf Thunfisch ist für die beiden Fangperioden gültig, bis ein Thunfisch gefangen wurde. Das bedeutet: Wird in der ersten Periode kein Thunfisch gefangen, besteht die Möglichkeit, dass der Genehmigungsinhaber in der zweiten Periode einen Thunfisch fangen kann.
Das Anlanden von Thunfisch ist nur in den Häfen von Skagen, Helsingør und Gilleleje von 8:00 bis 20:00 Uhr gestattet. Thunfisch oder Teile davon, die in der Freizeitfischerei gefangen wurden, dürfen nicht verkauft oder gehandelt werden.
Informationsveranstaltung: Für Boote, die eine Genehmigung zum Freizeitfischen auf Thunfisch erhalten, findet eine Informationsveranstaltung zu den Bedingungen für den Freizeitfischen auf Thunfisch statt. Ort und Zeit der Veranstaltung werden den Teilnehmern direkt bekannt gegeben.
Anforderungen und Regeln:
Die Durchführungsverordnung enthält eine Reihe von Regeln für den Fang und die Anlandung von Thunfisch, die einzuhalten sind.
Die Genehmigung kann auch besondere Auflagen enthalten, die einzuhalten sind.
Fakten zur dänischen Thunfischquote von fünf Tonnen im Jahr 2025
Dänemark hat im Jahr 2025 fünf Tonnen Roten Thun von Spanien getauscht. Da es sich um einen Quotentausch handelt, wird die spanische Thunfischquote entsprechend reduziert. Das bedeutet, dass nicht mehr Thunfisch gefangen wird, als die EU fangen darf. Die Thunfischquote der EU wurde im Rahmen der Internationalen Kommission zur Erhaltung der Thunfischbestände im Atlantik (ICCAT) vereinbart.
Quelle: https://lfst.dk/alle-nyheder/nyheder/20 ... rvand-2025
Zuletzt geändert von IdEfIx am 19.08.2025, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Thunfisch Saison 2025
Wusste ich's doch, es ist ja auch immer der blaue Draht... Ist mir eh zu kompliziert mit dem Zeitreisen: Boot beschaffen und am Thunfischmarkierungsprojekt 2024 teilnehmen - ich angel' lieber vom Strand!
Gruß, Andreas (der demnächt den Kleinen Belt verunsichern wird - vielleicht gibt's dann ja noch Mini-Thune)
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
Mini-Thune (sprich Makrelen) werden massig in Middelfart gefangen, undzwar in Hafen von Fredericia; Du musst aber in der Morgendämmerung schon dort sein, ansonsten ist es schwer einen Platz zubekmmen.Andreas! hat geschrieben: ↑14.08.2025, 09:41Wusste ich's doch, es ist ja auch immer der blaue Draht... Ist mir eh zu kompliziert mit dem Zeitreisen: Boot beschaffen und am Thunfischmarkierungsprojekt 2024 teilnehmen - ich angel' lieber vom Strand!
Gruß, Andreas (der demnächt den Kleinen Belt verunsichern wird - vielleicht gibt's dann ja noch Mini-Thune)
Quelle & Infos: https://www.fiskefoto.dk/fangstrapport/ ... -havn/6360
Danke für den Tipp! Ich werd's wohl erstmal von Bågø aus versuchen - schau'n wir mal... 
Bitte löschen
bitte löschen
Zuletzt geändert von IdEfIx am 19.08.2025, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde alleine unterwegs sein - eine vernünftige Makrele ist da eine Mahlzeit!
So lecker die auch sind, am zweiten Tag ist es nicht mehr die Wucht und am dritten wird verweigert (das ist übrigens bei unseren Hunden auch so...). Also 2-3 große Makrelen die Woche maximal oder entsprechend mehr keinere. Läuft denn Plattfisch auf Bågø, vielleicht am Sandstrand beim Hafen? 
Wahnsinn. Ich glaube ich würde mich ziemlich erschrecken, wenn ich einen Mahi Mahi in der Ostsee draufkriegen würde. Sind sehr lecker!
Tls
Matthias
Tls
Matthias
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

....wobei man immer bedenken sollte was technisch alles möglich ist, gerade bei Bildmaterial !
Das zweite Bild hat im oberen Teil mehrere seltsame Linien die auf Bildbearbeitung schließen lassen, auch der schwarze Bereich unter dem Motor sieht "komisch" und nicht nach Boot aus .
Man muß nicht alles glauben was im Web kursiert !
Eine gesunde Skepsis schadet nie....... "kf"
Das zweite Bild hat im oberen Teil mehrere seltsame Linien die auf Bildbearbeitung schließen lassen, auch der schwarze Bereich unter dem Motor sieht "komisch" und nicht nach Boot aus .
Man muß nicht alles glauben was im Web kursiert !
Eine gesunde Skepsis schadet nie....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Und Du hörst mal bitte auf hier Bilder hochzuladen, für dessen Verwendung Du die Lizenzbedingungen nicht einhältst oder die Du via Screenshot aus irgendwelchen Stories abgezogen hast. Sonst sorge ich dafür, dass Du damit aufhörst. Hab kein Bock mich mit den Eigentümern der Bilder auseinander zu setzen.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.