Tipps zu Ebeltoft

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Tipps zu Ebeltoft

Beitrag von cojote »

Liebes Forum,

Ein Freund von mir, Rentner und leider etwas geh behindert, fährt nächste Woche mit seiner Frau nach Ebeltoft für eine Woche und dann weiter nach Sjaellands odde. Er war bisher einmal an der Ostsee mit guide, allerdings erfolglos. Er ist passionierter Fliegenfischer und hat mich um Tipps gebeten.
Ich kenne die Region leider nicht.
Kann mir jemand Tipps über einigermaßen leicht zu bewatende Stellen geben, die jetzt im Sommer erfolgversprechend sind. Im Bach benutzt er immer einen Watstock und er hinkt etwas. Gehstrecke ohne Pause liegt so bei etwa 1000m.
Nächste frage: braucht man als Rentner in dk einen Angelschein oder reicht der Altersnachweis mit Perso?

Vielen Dank im Voraus.

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Bernd W.
...
...

Re: Tipps zu Ebeltoft

Beitrag von Bernd W. »

Moin Christopher :wink:,
denn staatlichen Angelschein brauchst Du mit erreichen des Renteneintrittsalters nicht mehr. Falls Dein Bekannter allerdings an einem Flußsystem fischen möchte muss er die Tageskarten noch zahlen. Zu guten Stellen kann ich leider nichts sagen da ich dort noch nicht gefischt habe.
Gruß Bernd
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Ab 67 Jahre brauchst Du dort keinen Angelschrin mehr.
Vom 18. bis zum 67. Geb. brauchst Du einen.
Und nördlich scheint ein schönes Steinriff zu sein.
(Wie es sich dort waten lässt, weiß ich allerdings nicht)
https://map.krak.dk/?c=56.208167,10.679 ... 8&l=aerial
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Moining!

Ich bin in den 90ern oft in Elsegarde gewesen, der Focus lag damals allerdings noch auf Plattfisch (reichlich) und Hornfisk ( überreichlich :-D ), es blieb allerdings auch mal eine Fettflosse hängen!
Sehr schöööne Ecke dort oben <-3

Schönen Tag euch, von Akss. :wink:
Comfortably numb.
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Die Außenküste von Djursland ist eigentlich gut erschlossen, er kommt nördlich von Grenaa bis Ebeltoft Windmühlenpark an eine Vielzahl von Spots quasi mit dem Auto rangefahren. Da sollte also einiges gehen. Wie immer natürlich, auf Wind und Strömung schauen... Aber dafür gibt's ja Apps. Watstock soll er immer dabei haben, manche Riffs haben gut Strömung.

Ich wünsche ihm einen schönen Urlaub und dickes Petri!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

betreffend der Sommermonate würde ich die Ostseite von Ebeltoft bevorzugen, da schnell tiefes Wasser in Wurfweite.
Angelplätze z.B.
https://fishingindenmark.info/de/angelp ... :10.7007:9

bzw am besten die App Fishing in Denmark runterladen.
Die Plätze auf der Ostseite sind von Ebeltoft innerhalb von 10 -20 Minuten zu erreichen, je nachdem wie weit nördlich man fahren will.
Es führt da auch ein befahrbarer Strandweg entlang mit guten Parkmöglichkeiten, wobei einige Strände gut zu begehen sind, einige jedoch mit faustgroßen Kieseln eher schwieriges Geläuf darstellen.
Und Aussicht auf Fisch ist den ganzen Tag über, wobei man da oben schon bischen die Tide merkt und es 30 cm sein können, also eher 2-3 Std vor Höchststand anfangen zu fischen.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Hey Danke, das sind ja schonmal brauchbare Tipps, die ich weitergeben kann. :+++:

LG Christopher
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hi, ich muss noch eines anmerken bzw ff noch ein Tipp abseits des Angelns: Ich finde Djursland, insbesondere der Bereich von Ebeltoft bis rüber nach Århus-Bucht bzw Kalø-Vig/Skodshoved Strand eine der schönsten Ecken Dänemarks, die Landschaft ist so abwechslungsreich, das ist echt schön da (Mols Bjerge, Helgenaes, die Strände und Buchten), einfach Klasse. Zudem ein kleines Highlight als "Herr der Ringe Fan": Tolkien hatte mehrere Male Djursland, insbesondere den südlichen Teil, bereist und sich Anregungen für seine Bücher geholt, u.a. entstanden einige Namen und Ortsbezeichnungen, sowie Geschichten aus Süddjurs. Das ist auch in einigen Prospekten bzw an den entsprechenden Stellen auf Tafeln angegeben. Siehe auch
https://www.visitaarhus.de/staedte-und- ... -djursland. Und auch
https://www.visitaarhus.de/staedte-und- ... stjuetland

Lohnt sich auf jeden Fall, sich das anzuschauen usw
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

cojote hat geschrieben: 01.08.2025, 06:36 Liebes Forum, Ein Freund von mir, Rentner und leider etwas geh behindert, fährt nächste Woche mit seiner Frau nach Ebeltoft für eine Woche und dann weiter nach Sjaellands odde. Er war bisher einmal an der Ostsee mit guide, allerdings erfolglos. Er ist passionierter Fliegenfischer und hat mich um Tipps gebeten. Ich kenne die Region leider nicht. Kann mir jemand Tipps über einigermaßen leicht zu bewatende Stellen geben, die jetzt im Sommer erfolgversprechend sind. Im Bach benutzt er immer einen Watstock und er hinkt etwas. Gehstrecke ohne Pause liegt so bei etwa 1000m.
Nächste frage: braucht man als Rentner in dk einen Angelschein oder reicht der Altersnachweis mit Perso?
Vielen Dank im Voraus. LG Christopher
Die Frage wobin ist nicht so einfach zubeanwort, zumal sich Dein Freund dort oben nicht sogut auskennt. Die Sturmflut vom Oktober 23 hat auch dort oben einigen Schaden angerichtet. Überall, dort wo die östlichen Winde die volle angriffsfläche hatten, sind leider nichtmehr so, wie man es von früher kennt, jedenfalls diejenigen die die Stellen dort oben kennen. Was früher ein Top-Platz war, kann heute eine aktivloser Platz sein, aber auch umgekhrt. Die Sturmflut hat Tonnen von Steinen und viel Sand bewegt, wobei auch die Grundvegetation heute ganz anders aussehen kann.

Die Morgen- und Abendstundenwaren immer gut, aber bei eine zz. Wassertemp. zwischen 20 ~ 23 C Grad ist wohl die Nacht die beste Zeit, was aber nicht Jedermanns Sache ist, darum sollte man sich tagsüber die Stellen genau anschauen, die man in der Nacht befischen will. Sletterhage Fyr war früher immer Top, dort gab es div. Butt, Steinbutt u. MeFos. Vorteil ist natürlich, das es schnell in die Tiefe geht, gibt aber auch flache Stellen, das man halt ausprobieren muß und bisschen Strecke machen war immer gut. Die Gegend ist nach wie vor toll, es gibt X-Möglichkeiten zu fischen rund um Ebeltoft.

Eine echte Alternative wäre es an der Simstedtau zu probiernen. Die Breites des Flusses liegt zwischen 3 - 8m, hat einige tiefen Stellen, aber auch Rauschen mit einer erhöhten Fließgeschwindigkeit, wobei der August der Monat mit dem höchsten Aufstieg an MeFos ist. Die Simested Au hat einen selbst reproduzierenden und großwüchsigen Meerforellenstamm und einen guten Bachforellen Bestand. Er kann tagsüber fischen, eine Wathose braucht man nicht, aber Watstiefen und sicherheitshalber einen Watstock, zumal Dein Freund nicht so gut zu Fuß ist. Es gibt Tages- und Wochenkarten, allerdings nur noch im Internet - eine Garantie wo das beste fischen & fangen ist, gibt es leider nicht. Er soll sich Bilder und Videos im Web anschauen. das könnte helfen.

Viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub für Deinen Freund mit Frau.

Gruss Rudi :wink:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke das kann ich im schon einige Tipps mit auf den Weg geben. :+++:

LG Christopher
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Hallo Christopher,

ich bin vom 18.08 für 2 Wochen auf Sjaelands Odde. Wenn dein Freund Interesse hat können wir gerne einen Kontakt vereinbaren und ich kann ihm das ein oder andere zeigen bzw. etwas zu der Fischerei in der Gegend erzählen.

Gruß

Armin
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

ArminK hat geschrieben: 02.08.2025, 09:40 Hallo Christopher,

ich bin vom 18.08 für 2 Wochen auf Sjaelands Odde. Wenn dein Freund Interesse hat können wir gerne einen Kontakt vereinbaren und ich kann ihm das ein oder andere zeigen bzw. etwas zu der Fischerei in der Gegend erzählen.

Gruß

Armin
Das wäre natürlich fantastisch, vielen Dank für dein Angebot. Ich werde es ihm vorschlagen, weiß aber nicht, ob er sich das traut :lol:....ist ja quasi eine Verabredung übers Internet :oops
Ich sag dann nochmal Bescheid.

LG Christopher
Antworten