Hat sowas schonmal jemand gesehen?
https://vimeo.com/1096996966/e02dbbed41
Die Regenbogenforelle ist an der Stelle wirklich lange, also ich hab sie eine halbe Stunde beobachtet, im Kreis geschwommen. Hat auf nichts reagiert und ist auch nicht geflohen. Ich glaube, ich hätte sie mit dem Kescher fangen können. Wie man auf dem Video sehen kann, bin ich auch ziemlich nahe rangekommen. Zumindest auf dem linken Auge war sie blind. Besonders erwähnenswert fand ich die Färbung. Die linke Seite dunkel, die rechte hell. Ist ja bei Bachforellen auch so, dass sie sich dunkel färben, wenn sie erblinden (SchwarzBachforellenSyndrom). Aber dass das einseitig passiert habe ich bisher nicht gehört. Vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen?
Karusselforelle
Karusselforelle
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
Re: Karusselforelle
Vor circa 3 Jahren schwam in Glücksburg im Bereich Schausende schwam eine Meerforelle herum, die auf einem Auge blind war.
Sie war circa 80cm und in bester Kondition, war aber sehr scheu, sodaß man an sie nicht heran kam. Mir ist nicht aufgefallen, das
ein Seite heller oder dunkler war, auch äußerlich sah man keinerlei Verletzungen, nur fangen konnte man sie nicht, das haben auch
gleich mehrere probiert. Im darauffolgenden Jahr war sich nicht mehr zusehen, vielleicht ist sie ja in ein Netz gegangen etc,
Gruss Rudi
Sie war circa 80cm und in bester Kondition, war aber sehr scheu, sodaß man an sie nicht heran kam. Mir ist nicht aufgefallen, das
ein Seite heller oder dunkler war, auch äußerlich sah man keinerlei Verletzungen, nur fangen konnte man sie nicht, das haben auch
gleich mehrere probiert. Im darauffolgenden Jahr war sich nicht mehr zusehen, vielleicht ist sie ja in ein Netz gegangen etc,
Gruss Rudi

Re: Karusselforelle
Hallo,
wir hatten am Bach bei uns eine einseitig blinde Fario, die mehrere Jahre an der gleichen Stelle verortet war.
Guter Fisch über 40, völlig normal entwickelt, nur halt links blind (Auge komplett weiss) und dunkel gefärbt, rechts sehend und hell.
Hat aber völlig normal agiert und wurde mehrfach gefangen.
Irgenwann war sie weg, aber das ist der Lauf der Dinge......
Groß eingeschränkt hat sie das offensichtlich nicht, das war ein Bock, hab ich mehrfach auch auf den Laichgruben gesehen.
War ja gut zu erkennen....
Gruß Michl
wir hatten am Bach bei uns eine einseitig blinde Fario, die mehrere Jahre an der gleichen Stelle verortet war.
Guter Fisch über 40, völlig normal entwickelt, nur halt links blind (Auge komplett weiss) und dunkel gefärbt, rechts sehend und hell.
Hat aber völlig normal agiert und wurde mehrfach gefangen.
Irgenwann war sie weg, aber das ist der Lauf der Dinge......
Groß eingeschränkt hat sie das offensichtlich nicht, das war ein Bock, hab ich mehrfach auch auf den Laichgruben gesehen.
War ja gut zu erkennen....

Gruß Michl