Spey-O-Rama 2025

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...

Spey-O-Rama 2025

Beitrag von fly fish one »

Am 11.4. geht es los! Momentan 33 Teilnehmer angemeldet, die Top Norweger bis jetzt nicht dabei.

Top Herren bis jetzt Tim Arsenault (Gewinner 2024), James Chalmers (Zweiter 2024), Blaine Lyon (Dritter 2023 oder 2022) und Travis Johnson (mehrfacher Gewinner)
Top Senioren bis jetzt Martin Kiley, Bruce Kruk - beide immer in der Lage an die 50 Meter zu werfen
Top Frauen bis jetzt Witney Gold

Da kommen sicher noch ein paar Granaten dazu.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Fliegenjeck
...

Re: Spey-O-Rama 2025

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
nach etlichen Recherchen ,glaube ich zu ahnen, es geht um das Werfen mit der Zweihand ? Lass mich raten : Weiter ,schöner,besser ? Sehr gut ! Vill Schbass doabei...Wat' nich all jibbt...
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Wurde leider abgesagt.
Wegen Blaualgen darf da keiner für die nächste Zeit in Wasser!
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:lol: wie lustig
fly fish one
...

So, heute Quali für alle Neuen um grundsätzlich für den Wettbewerb zugelassen zu werden. Morgen geht es dann richtig los mit der eigentlichen Quali fürs Finale am Sonntag. Viele gute Pros aus der Vergangenheit nicht gemeldet, auch die Norweger nicht. Ich schätze Tim Arsenault aus Kanada als Gewinner 2024 erneut als Favoriten ein, zusammen mit James Chalmers der sicher endlich mal gewinnen
möchte. Im Hintergrund lauert aber noch Travis Johnson, mehrfacher Gewinner, aber letztes Jahr ganz ungewohnt etwas schwächelnd im Mittelfeld.

Meiner Meinung nach ist das Top Level nur zu halten, wenn das ganze Jahr über im Wasser stehend mit 15‘ trainiert wird. Auch wenn das alles Fun Wettbewerbe ohne eine müde Mark verdienen zu können sind, stehen im Hintergrund Menschen die vollen Einsatz bringen und hoch professionell agieren, sowohl Training als auch „der Gerät“ im Detail planen!

Bei den Senioren sind Bruce Kruk und noch ein zwei Jungs die Favoriten, na und bei den Frauen dürfte wohl bei Abwesenheit von Anita Strand, Norwegen, Witney Gould die SOR rocken! Sie ist eine sehr beeindruckende Dame und Werferin, hat die SOR auch schon öfter gewonnen - mit für mich beängstigenden Weiten! Beide, Anita und Witney, erreichen Weiten, die so manchen Mann in die Kissen flennen lassen! Mein persönliches Minimalziel war und ist, besser als die beste Frau! :-)) Was gar nicht so leicht wird…

LG,
Frank
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Ok,

ich dachte jetzt Du wolltest da dieses Jahr nicht mitmachen, weil die Abstimmung von Rute und Leine nicht klappt.
Und jetzt willst Du bei den Frauen antreten. Fällt das nicht auf.... :q:

Na ja, trotzdem viel Erfolg. :+++:

LG
Jens :wink:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...

Einiges zu Blain Lyon! Sehr genial, sehr jung, dritter Platz 2022 oder 2023, 2024 Weltmeister in 15,1 in Ahus (Schweden) nach SOR Regeln! Ich habe Hendrik versprochen nicht mehr zu lästern, aber er hat wirklich gewonnen und nennt sich "Weltmeister"! Aufgrund der Lokalität waren sehr viele "Nordmänner" am Start....
Bei der SOR hat er aber noch ein paar andere Kaliber aus dem Weg zu räumen und letztes Jahr war er auf dem vierten Platz wegen einem "verschissenen" "left single" auf 148 Fuss! Was immer noch rund 45 Meter sind! *Kopf---->Tisch* Sein bester Wurf und der Weiteste im ganzen Wettkampf war ein "right snake" auf 189 Fuss! Was fast 58 Meter sind! *Kopf----->Tisch* Achtet in Zukunft auf diesen jungen Mann, da kommt ein Großer hoch und anscheinend mit Vater, denn bei den Senioren der WM war auch ein anderer Lyon vertreten. Und seine Spezialität sind die Wettkämpfe nach SOR Regeln, weltweit einmalig, nicht zu toppender Schwierigkeitsgrad!

Es gibt astreine "Gechichten" zur SOR oder deren Vorläufern in diesem überaus genialen Casting Club, mit langer Tradition und über 1000 Mitgliedern! Eine ist der Bruch des über 100 Jahre alten Rekordes von Alexander Grant, eine weitere, dass anscheinend Simon Gawesworth bevor die Regeln für Langleinen geschliffen wurden mit einem Skagit Kopf wohl einiges "platt" gemacht hat. Seit ihn die Regeln zu echten Langleinen zwingen würden ist er bei den Zuschauern... Nicht das ich Simon nicht verehre, dass ist eine tierische Granate.... :lol: Ist er wirklich! Und wenn die 3 Millimeter Durchmesserbegrenzung nicht verhindern würde, dass 100 Gramm schwere "Kurzköpfe" die nicht mehr durch die Ringe passen....würden die alles pulverisieren! Einschub: Bei normalen Skagits auf 8 - 9 Meter frisst die RL jede Energie um Langleinen zu übertrumpfen, aber ab einer gewissen "Kürze" kippt das Verhältnis in meinen Augen, weil die Beschleunigung und damit Abwurfgeschwindigkeit mit einer normalen FF Leine, auch Skagit, nicht zu schaffen ist. Es braucht aber auch völlig andere Blanks dafür: Vom Prinzip Spinnrutenblanks!

LG,
Frank

Und, ich schrub schon Hendrik: Ich vermisse Tommy Aarkvisla aus Norwegen - sehr! Seit Urzeiten dabei, wie Chalmers übrigens, immer im Finale, dass auch mal ein paar Favoriten regelrecht vergeigen und nicht am Sonntag dabei sind... Tommy aber immer und immer sehr weit vorne dabei, auch "das Ding" schon mal gewonnen! Der beste Norweger nach SOR Regeln! Das er in anderen, WM Disziplinen (18' Podest), nie vorne liegt, liegt an seiner Spezialisierung auf die SOR Regeln. Leider gibt es sehr wenig Vids von den Pros, nicht Aufnahmen von der SOR, sondern normale Aktivitäten/Lehrfilme, aber ich sah eine von Tommy, völlig nichtsagende einfache Demos, aber mit einer Präzision, Lässigkeit und nicht zuletzt Schönheit - das ist begeisternd und rührend! 10 - 15 Jahre, die einige von den Jungs Competitions nach diesen Regeln schmeißen, Ruten/Leinen abstimmen, trainieren, dass erkennt man in diesen belanglosen begeisternden Demos!
Das Problem ist, die sind alle extrem bescheiden, geradezu schüchtern und so findet man sehr selten was von ihnen - statt dessen einen Haufen bullshit von Anderen. Übrigens, Tim Arsenault hat ein paar schöne Vids!
fly fish one
...

Gestern die Quali der Herren die Egebnisse:

1. Tim Arsenault
2. Blaine Lyon
3. Travis Johnson

Die ganze Liste: https://www.facebook.com/groups/Speyorama/

Mal sehen, ob heute noch die Ergebnisse des Finales auftauchen.
So ein wenig hänge ich am Blaine, ist so ein junger Kerl und so eine tierische Granate. Weltmeister 2024 und vielleicht SOR Gewinner 2025.... Ich glaube sowas hat es noch nie gegeben....In der Quali halten auch immer wieder sich einige Kollegen zurück und dann im Finale "BAM"! :lol:
Gab schon öfter lange Gesichter bei einigen Favoriten.... :no:
Aber warten wir ab...

LG,
Frank
fly fish one
...

Was sage ich *Kopf---->Tisch* Blaine Lyon gewinnt die SOR 2025! :x :zsch:

Zweiter und dritter Platz an Tim Arsenault und Travis Johnson!

Hier die Ergebnislisten:

https://www.speypages.com/threads/spey- ... ed.430448/

LG,
Frank
fly fish one
...

Blaine ganz knapp mit dem weitesten Wurf unter dem Rekord vom Travis, aber der sprichwörtliche Hammer ist Witney Gold mit 154 Fuß was 46 Metern entspricht und vermutlich bei den Frauen ein neuer Rekord wird! OHgottohgott! :no: Ich muss mir was einfallen lassen um sie fertig zu machen! :lol: Sie hat bestimmt nur Glück gehabt oder der Wind oder…. *Kopf——-> Tisch*
Vielleicht sollte ich mir ein anderes Minimalziel suchen, einen aus der Seniorenliga, der schon einen Rolllator braucht! :lol:

LG,
Frank
fly fish one
...

Die offizielle HP des Clubs ist immer ein wenig langsamer wie der Rest des Web, aber die sind wahrscheinlich froh nach der ganzen Orga, mal etwas ruhiger agieren zu können. Die offiziellen Ergebnisse kommen schon noch. Derweil noch etwas zum Wettkampf: Was auffällt, am Ende der Platzierungen tauchen immer wieder regelrechte Nullerwertungen in den verschiedenen Würfen auf! Ich sah mal Glen Nagumo in einem älteren Film und dem rannte schlicht die Zeit davon um alle Würfe durchzuführen. Das Zeitlimit von 6 Minuten für 12 Würfe ist sehr eng und das größte Problem ist nicht der eigentliche Wurf zur Wertung, sondern um die Leine für den eigentlichen Wurf wieder zu positionieren!

Diese Werferei im Stillwasser ist dermaßen krass und mit dosierten und genau gezielten Positionierungswürfen, teilweise mehrfach, weil der Kampfrichter wegen des nicht ausreichenden Winkels der Abwurfposition, den Wurf noch nicht freigibt, kommen da im Minimum schon mal 24 Würfe zustande, so gut wie Alle, brauchen mehr als 24 Würfe - in 6 Minuten! Die Leinen haben Längen von ca. 21 bis 24 Meter Plus Rute Plus Leader, Leinengewichte schmerzhaft :zsch: , sind immer auch schon zur Reposition volle 30 Meter die da ausgelegt werden Plus die Distanzwürfe von Blain mit über 50 Meter! Die Damen bekommen keinen Bonus, Anita und Witney sind wirklich sehr sehr gut!

Vergesst mal die ganzen Distanzwürfe und schaut euch die Würfe zur Reposition von den Top KollegInnen an, im Vergleich, wenn es Filme, gibt von den unteren Platzierungen!!! Schaut euch Gerard Downey an! Ihre ganze Kunst, ihr ganzes Können, ist schon in diesen Würfen sichtbar. Downey hat die Ruhe weg und versetzt die Leine Zentimeterweise bis der Kampfrichter das ok gibt mehrfach und mit "GeradeausSingles"! Wisst ihr wie schwer ein simpler Single ohne Winkel wird wenn man so tief im Wasser steht und die Leinen so schwer werden? Sie kommen kaum aus dem Lift hoch, die RL muss du festklammern wie ein Affe die Liane, dann werden die Anker dafür vorverlagert weil es dann Rollwürfen gleicht und schneller geht, wenn man es so perfekt kann wie Downey und weniger Kraft kostet. Viele gute Pros werfen dafür keine Singles.... Downey ist ein Traum und für mich sind diese Singles das Schwerste was mir je begegnet ist. Die richtigen Singles mit 45 Grad sind deutlich leichter und für mich kein Problem, aber bevor ich jemals zur SOR anreise setze ich den Fokus auf die Vorbereitungswürfe - da schwebt das Damoklesswert über jedem Teilnehmer der nicht richtig fit ist!

LG,
Frank
fly fish one
...

Es gibt einen fast 1,5 Stunden dauernden Film der SOR 2025, wo man mal die Männer im Finale in aller Schönheit sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=C2vZmQFBr6k&t=15s

Die Kollegen von hinten aufgenommen, sieht man allerdings die Schlaufen nicht und man kann die Wurfweiten nicht einschätzen, aber trotzdem sehr schön alles anzusehen! Auch den Ton unbedingt anstellen, das Fauchen der Ruten, die Kommandos der Judges, das Ausrufen der Weiten, die ganze Atmosphäre dieser traumhaften Location mal in Ruhe auf sich wirken lassen! Wer auch nur einen Tropfen Zweihandblut durch seine Adern rinnend - wird davon berührt!

Der Golden Gate Angling & Casting Club hat nun auch die offiziellen Ergebnisse Aller:

https://www.ggacc.org/sor-results

LG,
Frank
Bernd W.
...
...

Beitrag von Bernd W. »

Moin Frank,das ist schon beeindruckend was die Werfer leisten, danke fürs teilen.
Gruß Bernd
Antworten