Hallo!
Bei der Durchsicht meiner Notizen der letzjährigen Meerforellentour ist mir wieder eingefallen, dass ich mich da informieren wollte.
Letztes Jahr im Juni haben wir, mein bester Freund Herr R. aus K. und ich, am Raade Strand gefischt. Das Wetter war sonnig mit einem leichten Wind. Regelmäßig zeigten sich kleine und mittlere Fische an der Wasseroberfläche und ich konnte einige Insekten wegfliegen sehen. Das Ganze fand so 15 bis 20 m vor dem Strand auf Höhe der Seegraswiesen statt. Zwei Mal konnte ich im glatten Wasser sehen, wie ein Insekt zuerst langsam die Wasseroberfläche durchbrach und dann mit ein paar Aufsetzer weggeflogen ist. Das Insekt sah wie ein Köcherfliege aus, war dunkel braun und ca. 1,5 cm groß. Was könnte das gewesen sein. Angeblich soll es keine Insektenlarven, außer ein paar Tangfliegen, in der Ostsee geben.
Wer kann mir da weiter helfen?
Tschüss, Kurt
Gibt es schlüpfende Insekten in der Ostsee?
Re: Gibt es schlüpfende Insekten in der Ostsee?
Nein, das gibt es nicht, oder ist mir nicht bekannt, die haben sich alle an Land oder im Süßwasser entwickelt. Die Ausnahme wären dann Mündungsbereiche, also dort wo Süßwasser in die Ostsee mündet etc.
Gruß Rudi
