Dänemark führt Mindest-Rutenklasse für Fliegenfischen im Meer ab 2026 ein
Kopenhagen, 1. April 2025 – Das dänische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei hat eine neue Regelung verabschiedet, die ab dem 1. Januar 2026 eine Mindest-Rutenklasse für das Fliegenfischen in Salzwasser vorschreibt. Ziel der Maßnahme ist es, das Verangeln von Fischen durch den Einsatz von zu leichtem Gerät zu reduzieren und eine nachhaltigere Fischerei zu fördern.
Ab dem kommenden Jahr ist für das Fliegenfischen im Meer mindestens eine Rutenklasse 6 vorgeschrieben. Untersuchungen zeigen, dass zu leichte Ruten häufig dazu führen, dass Fische unnötig lange gedrillt werden, was ihre Überlebenschancen nach dem Zurücksetzen erheblich verringert. Die neue Vorschrift soll sicherstellen, dass Fische schneller und waidgerechter gelandet werden können.
„Mit dieser Regelung möchten wir den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen verbessern und gleichzeitig die Qualität des Fischereierlebnisses für Anglerinnen und Angler erhalten“, erklärte ein Sprecher des Ministeriums. „Die Mindest-Rutenklasse 6 stellt einen sinnvollen Kompromiss dar, um sowohl das Sportfischen als auch den Schutz der Fischbestände zu gewährleisten.“
Die Vorschrift gilt für alle Küstengewässer Dänemarks und wird durch Kontrollen der Fischereiaufsicht überwacht. Verstöße gegen die neue Regelung können mit Verwarnungen oder Bußgeldern geahndet werden.
Die Einführung der Mindest-Rutenklasse wurde in enger Zusammenarbeit mit Fischereiverbänden und Wissenschaftlern entwickelt. Während Umweltorganisationen die Maßnahme begrüßen, gibt es aus der Anglerschaft auch kritische Stimmen, die eine Einschränkung der individuellen Ausrüstungsauswahl befürchten.
Weitere Informationen und Details zur Umsetzung sind auf der Website des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei abrufbar.
DK: Mindest-Rutenklasse für Fliegenfischen im Meer
DK: Mindest-Rutenklasse für Fliegenfischen im Meer
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
- Rinkeroder
- Profi Longline-Releaser

Re: DK: Mindest-Rutenklasse für Fliegenfischen im Meer
Moin Andreas,
ich schau grade auf den Kalender...
Heinz
ich schau grade auf den Kalender...
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Och schade, ich Fische doch so gerne mit meiner 5er
Dann ab jetzt wohl nur noch in Deutschland
Thomas

Dann ab jetzt wohl nur noch in Deutschland
Thomas
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
.....hmm, ich hatte gehört, dass man nur noch mit höchstens Schnurklasse 0 und ab einer auflandigen Windstärke von 6 in DK fischen darf. Eventuell sollte man die Information noch einmal überprüfen.
Tls
Matthias
Tls
Matthias
- antidotepp

Hej,
stelle mir die Überprüfbarkeit sehr schwer vor. Ich fische ausschließlich Eigenbau und schreibe gar keine Klasse drauf.
Denke mal, dass auch die Dänen den 1. April kennen :)
Grüße Christian
stelle mir die Überprüfbarkeit sehr schwer vor. Ich fische ausschließlich Eigenbau und schreibe gar keine Klasse drauf.
Denke mal, dass auch die Dänen den 1. April kennen :)
Grüße Christian
- speedflocke

Dann male ich mir bei meiner #5er Guideline ne 6 drauf und dann passt das auch, zumal da eh ne 6er Keule drauf ist......
Ne, mal Spaß beiseite, die 5er ist in Wirklichkeit ne 6er.......... Guideline hat wohl gerne Reserven eingebaut, damit Rutenbrüche vermieden werden

Ne, mal Spaß beiseite, die 5er ist in Wirklichkeit ne 6er.......... Guideline hat wohl gerne Reserven eingebaut, damit Rutenbrüche vermieden werden
Deutschland - Siegerland - scha la la la la