Dänemark Ende Mai

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Troutgirl
...

Dänemark Ende Mai

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig die Möglicheit bekommen, in der letzten Maiwoche nach DK zu fahren. Jippie!!!!!!!!

Nun bin ich am überlegen wohin und auf welche Fischart. Am liebsten wäre mir Meerforelle, aber man hört ja da die untschiedlichsten Sachen. Nach dem Buch von Meerforelle von Jens BUrsell soll ja der Mai der produktivste Monat sein, auch wenn die Angelei sich dann auf die Dämmerung konzentriert. Hornhecht wäre mir auch Recht. Wie sieht es mit Hering von den Molen aus?

Und wohin? Könnte mir gut Helgenaes / Djursland oder Falster / Mön vorstellen.

Was ist so Eure Meinung?

LG
TG
speedflocke
...

Re: Dänemark Ende Mai

Beitrag von speedflocke »

Hello.....,

erstmal das Gute vorweg, in Dänemark gibt es unfassbar viele Strände, an denen Du Meerforellen erwischen kannst in der Ostsee, im Kattegat oder in irgendeinem Sund . :+++:

Aber auch dort springen sie Dir nicht in den Kescher, auch in Dänemark gilt die Meerforelle als der Fisch "der 1000 Würfe" :-D

Die Hornpieper sind dann ja eh überall..............

Ich würde Ende Mai mir Bereiche aufsuchen, welche neben flachem auch tiefes Wasser aufweisen kann...

Ob die Heringe dann noch aktiv an den Molen sind entzieht sich meiner Kenntnis, irgendwo müssen sie natürlich noch/schon sein :!:

Ich kenne Nord-Fünen ganz gut, allerdings konnte ich zumindest dort nie etwas Nennenswertes erwischen :-( :-(

Eine Scene ist mir allerdings stark im Kopp hängen geblieben als ich in Rolje Klint mal auf einer Sandbank Mefo´s angeln wollte. Dort war das Wasser klar und fast ententeichartig als ich eine Schule Schweinswale entdeckte.

Sie waren locker 1000 Meter von mir entfernt und ich kümmerte mich sogleich wieder um meine gerade neu erworbene Einhandrute. Kaum 2-3 Wurf später hatten sie die Distanz halbiert.

Und dann, wieder 2 Minuten später, explodierte wenige Meter vor mir das Wasser, als ungefähr 5-10 Schweinswale Jagd machten auf Meerforellen. Die Beutefische flogen nur so aus dem Wasser raus und hetzten in die

Flachwasserbereiche in einem derartigem Tempo, das man das Gesehene gar nicht glauben konnte. Auch reichlich Hornhechte packte die Panik...........................

Und dann war ich mit der Panik dran, die Schweinswale hielten direkt auf mich zu (nein, auch nicht einen Meter neben mir) und es bauten sich im hüfttiefen Wasser Wahnsinns-Wellen auf.

Ich dachte mir, das ist jetzt also dein letzter Gedanke und ich stehe dem lieben Gott gleich vor der Tür...... aber, 10 Meter vor mir bogen sie ab und trieben die Hornis & Mefo´s weiter vor sich her +oops +oops

Und erst da raffte ich, das vor mir reichlich Fisch vorhanden ist, aber keiner sich bemühen wollte nach meiner Fliege zu beißen.

Tja, vielleicht bist Du ja dort besser aufgehoben

TL, Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Troutgirl ,

wie wäre es mit Langeland? Fängst oben links am Leutturm an und arbeitest Dich weiter runten in Richtung Süden. Sollte der Wind ungünstig sein, kannst Du auf die Westseite wechseln, oder umgekehrt. Strömungen sind vorhanden, wie MeFos & Hornhecht, bei Hering und Co muß ich allerdings passen.

LG Rudi :oops :wink:
Troutgirl
...

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen
Und vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich gehe nach Djursland. Dort kenne ich mich halbwegs aus. Falls es auf Mefos nicht laufen sollte, habe ich dort vermeintlich mehr Möglichkeiten etwas anderes zu fangen.
Grüßle
TG
Antworten