Saisonvorbereitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Robby
...

Saisonvorbereitung

Beitrag von Robby »

In 14 Tagen ist bei uns die Bachforelle wieder offen. So langsam werde ich unruhig. In den Faschingsferien geht’s nochmal in den Skiurlaub, aber danach wird’s sicher nicht mehr lange dauern bis zur neuen Saison.
Hab mir zwei neue Fliegendosen besorgt, die ich bestücken möchte. Sind beide nicht besonders groß, aber mehr möchte ich auch nicht mehr mit mir rumschleppen.
Angefangen hab ich mit der Nymphendose. Die ersten drei Reihen sind fertig (ok, eine fehlt noch:-))
Pheasant Tail und GRHE sind meine Lieblinge. Alle auf 14er Haken gebunden müsste für den Saisonstart passen. Dunkle Köpfe sind aus Wolfram, die goldenen, kupfernen oder silbrigen aus Eisen. So habe ich das Gewicht im Blick und kann je nach Tiefe und Strömung reagieren.
Die dritte Reihe gilt der BWO, ist ein enorm wichtiges Muster geworden vor allem an der Nagold.
IMG_5097.jpeg
Perspektivisch bräuchte ich noch was graues und alles dann noch schwerer auf 3,8 Tungstenperle und Jighaken. Und dann natürlich noch was schwarzes und Peeping Caddies und Sedgepuppen und und und…
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...

Re: Saisonvorbereitung

Beitrag von fly fish one »

Acha ja Fliegenbinden...... :no: :lol:

Sehr schön, lieber Robby!
Was sind denn das für feine Boxen? Ich bin vor Zeiten bei wasserdichten C&F hängen geblieben, die zumindest wirklich halbwegs wasserdicht sind und den schönen Tacky.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Robby
...

Beitrag von Robby »

Die sind Nix für dich, die sind von Guideline😜
Mit den besten Grüßen
Robby
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Für nen Caster braucht es keine richtigen Fliegen, da reicht der Fussel aus'm Bauchnabel.
Gruss Manni :wink:

:lol:
Nein, mein lieber Manni, ich geh auch ab und an mit scharfen Haken fischen. :+++: Aber ansonsten bin ich um Fussel froh, die Treffer unvermeidbar und Momente stillen Gedenkens nötig! :evil: Mit Haken nicht auszudenken...

Oh Gott oh Gott, Guideline? :lol: Die Labeln ja nur alles, die kommen bestimmst aus China und konntest Du nicht mit Trockenfliegen anfangen statt mit Nymphen? :lol: Kommt bestimmt noch! :+++: :zsch: Aber die Boxen sind trotzdem schön, auch die Farbe gefällt mir, die kleinen Magneten. (Haben die Tacky auch) Sind die aus einer Art "Schaum"? Tun die taugen oder fallen die beim scharfen Ansehen schon auseinander? Blöde Frage, oder? Wenn Du die besitzt! 8| :zsch:

LG,
Frank
Robby
...

Beitrag von Robby »

Bi auch erst seit ner Woche stolzer Besitzer der Dosen. Hab aber auch eine Schaumbox mit Magneten von Orvis seit (muss jetzt rechnen) 27 Jahren und finde die Super. Nix gegen C+F, hab da auch diverses, es geht mir einfach um Platz und Gewicht und bei der Fliegenauswahl um ein gesteigertes Maß an Konzentration. Macht glaube ich einiges einfacher, kompliziert ist der Rest des Lebens ja genug. Das ist auch das Motto für den Inhalt. 2 1/2 Minutenfliegen kommen da rein. Von denen kann ich auch mal 3 hintereinander unter dem Baum gegenüber versenken, ohne dass wieder Schreie durchs Tal hallen.

Und sorry, dass ich mit Plumpsfliegen anfange - hast ja recht! Aber terminlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Nymphen vorher zum Einsatz kommen. Bin wenns gut läuft in der zweiten Märzwoche am Wasser. Bis dahin ist die Nymphendose fertig. Hab selbstverständlich auch eine Dose für Trocken- und Nassfliegen mitbestellt. Ähnliches Farb- und Raumkonzept aber etwas dicker, damit die Hecheln nicht leiden müssen. Kommt alles zu seiner Zeit.
Mit den besten Grüßen
Robby
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Bin mir sicher,dass die Nympfen fangen
Habe die Schaumstoffboxen auch länger im Gebrauch.
Schön leicht Echt Top :+++:
Günstiger u.Baugleich gibt es die von ADH Fishing.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Sehr schöne Nymphen, ich hab neben natürlich und unauffällig auch gerne was großes und auffälliges mit in der Nymphenbox. Große und helle Steinfliegenmuster mit Gummibeinen z.B.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

.......schicke Nymphen Robby :+++:

Bead head Pheasant Tail und GRHE..........ist schon so ein bisschen wie Wurmfischen, näh ;) Apropos, wo ist die Reihe mit den Squirmy Wormies?

Tls

Matthias
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hey Matthias, bin da eher pragmatisch, wenn ich da Bleidraht drunter wickel, komme ich mit meiner eigenen Zeitvorgabe nicht mehr hin. Unbeschwert fische ich gerne Nassfliegen, die kommen dann aber in die Trockenfliegendose. Da gibts dann auch kein Zeitlimit, da steckt mehr Liebe drin. Aber ganz ohne Gewicht haut das an meinen Gewässern nicht immer hin und vor allem im März/April nicht.

Auf die Wurmebene begebe ich mich dann aber doch nicht beim Fliegenfischen. Aber tatsächlich gehe ich auch gerne mit der Posenrute und selbst gefangenen Mistwürmern auf Bachforellen los. Das ist hier gerade so eine Art Comming Out. Allerdings dann in Begleitung meines Sohnes (9) und einem Campingevent mit Bulli und Lagerfeuer und so. Das berührt mein Fischerego überhaupt nicht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

.......Pose Wurm fand ich in meiner Kindheit immer sehr spannend. Ich fände es interessant zu sehen, ob man mit der guten alten Gartenfliege mehr fängt, als mit beschwerten Nymphen. Nymphen sind schon sehr effektiv. An vielen Salmonidengewässern ist ja aber der Wurm schon lange nicht mehr erlaubt.

Tls

Matthias
fly fish one
...

Etwas am Thema vorbei, aber vielleicht doch Saisonvorbereitung:

Ich bin letztes Jahr an der Soca schier verrückt geworden, weil ich beim geduckt hockenden Indianerfischen die Fliegen nicht schnell genug wechseln konnte und erinnerte mich eines Tools als Pinzette:

https://www.slo-fly.com/ezswitch

Das habe ich letztes Jahr noch am Doubs genutzt und ich bin begeistert. Ich nutze es nicht immer, muss mir daher die speziellen Knoten immer wieder etwas anlernen. Ich bin sehr begeistert, weil man sich manchmal an Stellen mit sichtbaren Fischen fest beißt, theoretisch nix geht, aber der schnelle Wechsel dann Erfolg bringt!
Und habe mit dem Kollegen nix zu tun.

LG,
Frank
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Nette Mücken haste da, Robby...

Da wüßte ich ja gar nicht welche ich zuerst nehmen sollte.... :lol: :+++:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Robby
...

Beitrag von Robby »

Matthias hat geschrieben: 18.02.2025, 12:42 .......Pose Wurm fand ich in meiner Kindheit immer sehr spannend. Ich fände es interessant zu sehen, ob man mit der guten alten Gartenfliege mehr fängt, als mit beschwerten Nymphen. Nymphen sind schon sehr effektiv. An vielen Salmonidengewässern ist ja aber der Wurm schon lange nicht mehr erlaubt.

Tls

Matthias
Hi Matthias,
Also Nymphe gegen Wurm würde ich sagen keine Chance, da gewinnt der Wurm! Mal Ausnahmesituationen bei Massenschlupf und selektiven Fischen ausgenommen. Und wie immer sind die handelnden Personen entscheidend. Hab mal nem älteren Schweizer zugeschaut, der hatte ne sehr aufwändige Montage 0,18Hauptschnur-Haken. Da ging das Zack Zack. Oder mit Bolognese-Ruten und Made auf Äschen…
Aber an C+R mit Wurm braucht man auch keine Gedanken verschwenden. Wenn nicht sofort der Haken gesetzt wird, wird der Wurm geschluckt, bis es langsam wieder hell wird. Deswegen dürfen wir mit Naturköder auch nur mit Haken größer #2 fischen. Und dass das restriktiv in Salmonidengewässern behandelt wird ist in meinen Augen richtig. Ist bei uns auch nur in ausgewiesenen Bereichen im Staubereich oberhalb von Wehren erlaubt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
...

Beitrag von Robby »

Neuer Zwischenstand:
IMG_5105.jpeg
Jetzt kommen noch die Sedges und vielleicht noch Bachflohkrebse und dann passt das, oder?
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten