Gaelforce 15,1 Equilizer Weapon 7parts Competition

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1605
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Gaelforce 15,1 Equilizer Weapon 7parts Competition

Beitrag von fly fish one »

Sie ist da und das mal als Vorgeschmack:

Bild

Es zeigt die Spitzen meiner NAM 15,1 Comp. und 1 von 3 Spitzen der Gaelforce Comp! Dreimal dürft ihr raten wer zu wem gehört! Der schlichte umgangssprachliche "Hammer"! :zsch:
Vermessung, Bilder und Weiteres folgen. Es heißt sie schafft 80 Gramm Leinen....

Hier übrigens der Link zur Gaelforce (James Chalmers):
https://gaelforceflyfishing.com/fly-rod ... GE16151W-1

Chalmers ist übrigens sehr rührig, astreiner Support, Plus 2 Bonusleinen, Plus ein wunderschönes Cap. :zsch:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 7129
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gaelforce 15,1 Equilizer Weapon 7parts Competition

Beitrag von OnnY »

Hier habe ich mal administrativ eingegriffen "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ..." ***ALEX***
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1605
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Gaelforce 15,1 Equilizer Weapon 7parts Competition

Beitrag von fly fish one »

Bild

Bild

Bild

Bild


Die 3,75 Grad Messwerte des Blanks in den jeweiligen Kombinationen, wobei das zweite und dritte Teil immer gleich bleibt:

15,1' Rute:
1) 15,1' Handteil + 1. Spitze (länger mit Eigengewicht 23 Gramm) = 71 Gramm
2) 15,1' Handteil + 2. Spitze (länger mit Eigengewicht 21 Gramm) = 69 Gramm

16' Rute:
3) 16' Handteil + 1. Spitze (länger) = 67 Gramm
4) 16' Handteil + 2. Spitze (länger) = 67 Gramm

UND 15,1' Rute:
5) 16' Handteil + 3. Spitze (kürzer und sehr dick) = 95 Gramm :zsch:

Die 1. und 2. Spitze sind vom Prinzip identisch, obwohl sie sich vom Eigengewicht leicht unterscheiden. Für die 16' Rue ist eine als Ersatzspitze zu betrachten. Der Kracher schlechthin ist aber die Kombi 5) mit einem Messwert von 95 Gramm! Ob ich diesen Blank überhaupt "biegen" kann und das gewaltige Potential ausnutzen? Sie liegt sage und schreibe über 30 Gramm, über dem Messwert der NAM Comp. Rute mit 62 Gramm. Die Leinen die ich jetzt dabei habe sind mit 87 Gramm und 92 Gramm bei 25 Meter eigentlich noch zu leicht.... irgend wo liegt bei mir noch eine Leine mit 95 Gramm aber bei 29 Meter. Alles völlig jenseits aller meiner Vorstellungskräfte und es wird spannend wenn ich im März wieder trainieren kann, wie ich mir die Leinen konfigurieren werde und vor allen Dingen, ob ich damit überhaupt nur 1 Meter weiter werfe wie mit der NAM - am Ende steht der Werfer.....

LG,
Frank

Ps: Die Tasse war ein Geschenk meiner Freunde. :lol:
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...
Beiträge: 1605
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Gaelforce 15,1 Equilizer Weapon 7parts Competition

Beitrag von fly fish one »

Sie hat mich ja dies Jahr auch nach Norwegen begleitet und dort habe ich sie in der 16' Variante zum Fischen benutzt. Die 16' dürfte Chalmers für die Wettkämpfe der Damen konzipiert haben, die damit vom Podest werfen. Für mich ist das aber eine schöne Länge zum Fischen mit einer Leine die so bei 19 Meter liegt und 70 Gramm wiegt. Das macht wirklich Laune damit zu werfen und Fischen, durch die 16' ist das ganze Handling viel einfacher.

Zum Fischen mit der stärksten Variante fehlte mir tatsächlich etwas die Motivation, war auch die Leine noch schwerer als sie heute ist und über meiner Fähigkeit sie sinnvoll zu beschleunigen. Heute ist die Leine ganz anders und aktuell baue ich sie noch einmal leicht um, weil nach dem letzten Stillwassertraining noch einige Erkenntnisse reiften.

Ich muss festhalten, dass ich den Kauf der Rute nicht bereue, auch wenn es beträchtliche Kosten waren. Sie hat meine Werferei auf deutlich gesteigerte Distanzen gehoben und durch die verschiedenen Varianten ist sie auch gut zum echten Fischen zu gebrauchen und nicht nur reine Wettkampfrute. Da hat Chalmers wirklich ein Unikat geschaffen, was es so nicht noch einmal auf dem freien Markt kaufbar gibt.

Ich habe die NAM 15' Comp. ja auch in Norwegen dabei gehabt und zusammen mit der Gaelforce 16' auch mehrmals gefischt. Mein Resüme ist das die NAM zum Fischen super ist, ich habe sie mit der gleichen Leine genutzt, aber sie ist definitiv keine Wettkampfrute vergleichbar mit der Gaelforce. Ich schrub schon öfter, dass die frei verkauften Wettkampfblanks der verschiedenen Firmen nicht das sind, was die Pros selber nutzen - mit einer scheinbaren Ausnahme dieser Gaelforce!

Die NAM hat mich in Norwegen an die 40 Meter gebracht, genau wie die 16' Version der Gaelforce, aber im Laufe der letzten 2 Monate geht es mit der Gaelforce 15,1 Wettkampfversion auf Würfe die mit rund 40 Meter noch gegen die Rollenbremse fliegen. Für mich bedeutet es, dass ich das Rutensetup schon richtig gefunden habe, die Leine zur Rute auf dem richtigen Weg ist und es jetzt vor allen an mir liegt konstanter zu werfen. Ohne den Kauf der Gaelforce wäre ich nie in diese Regionen gekommen! Das Problem ist, wenn man sich in diesem Bereich bewegt und Blanks sucht, sind brauchbare Informationen zu den Ruten äußerst rar. Was da so "rumgeistert" an Parametern, auch zu den Leinen, ist alles mehr oder weniger unbrauchbar. Das ist das Problem, aber auch der Reiz, dass man kreativ sein und sich seinen eigenen Weg suchen muss! Mittelfristig wird mich das wohl auch zu von mir designten Blanks und Leinen führen. Leinen die ich irgend wo auf der Basis der jetzigen Entwürfe produzieren lasse und Ruten wickeln in China. Ich schrub mal auf einen Rutenbau "Design Love & Power by fly fish one"! :zsch:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Antworten