Sie hat mich ja dies Jahr auch nach Norwegen begleitet und dort habe ich sie in der 16' Variante zum Fischen benutzt. Die 16' dürfte Chalmers für die Wettkämpfe der Damen konzipiert haben, die damit vom Podest werfen. Für mich ist das aber eine schöne Länge zum Fischen mit einer Leine die so bei 19 Meter liegt und 70 Gramm wiegt. Das macht wirklich Laune damit zu werfen und Fischen, durch die 16' ist das ganze Handling viel einfacher.
Zum Fischen mit der stärksten Variante fehlte mir tatsächlich etwas die Motivation, war auch die Leine noch schwerer als sie heute ist und über meiner Fähigkeit sie sinnvoll zu beschleunigen. Heute ist die Leine ganz anders und aktuell baue ich sie noch einmal leicht um, weil nach dem letzten Stillwassertraining noch einige Erkenntnisse reiften.
Ich muss festhalten, dass ich den Kauf der Rute nicht bereue, auch wenn es beträchtliche Kosten waren. Sie hat meine Werferei auf deutlich gesteigerte Distanzen gehoben und durch die verschiedenen Varianten ist sie auch gut zum echten Fischen zu gebrauchen und nicht nur reine Wettkampfrute. Da hat Chalmers wirklich ein Unikat geschaffen, was es so nicht noch einmal auf dem freien Markt kaufbar gibt.
Ich habe die NAM 15' Comp. ja auch in Norwegen dabei gehabt und zusammen mit der Gaelforce 16' auch mehrmals gefischt. Mein Resüme ist das die NAM zum Fischen super ist, ich habe sie mit der gleichen Leine genutzt, aber sie ist definitiv keine Wettkampfrute vergleichbar mit der Gaelforce. Ich schrub schon öfter, dass die frei verkauften Wettkampfblanks der verschiedenen Firmen nicht das sind, was die Pros selber nutzen - mit einer scheinbaren Ausnahme dieser Gaelforce!
Die NAM hat mich in Norwegen an die 40 Meter gebracht, genau wie die 16' Version der Gaelforce, aber im Laufe der letzten 2 Monate geht es mit der Gaelforce 15,1 Wettkampfversion auf Würfe die mit rund 40 Meter noch gegen die Rollenbremse fliegen. Für mich bedeutet es, dass ich das Rutensetup schon richtig gefunden habe, die Leine zur Rute auf dem richtigen Weg ist und es jetzt vor allen an mir liegt konstanter zu werfen. Ohne den Kauf der Gaelforce wäre ich nie in diese Regionen gekommen! Das Problem ist, wenn man sich in diesem Bereich bewegt und Blanks sucht, sind brauchbare Informationen zu den Ruten äußerst rar. Was da so "rumgeistert" an Parametern, auch zu den Leinen, ist alles mehr oder weniger unbrauchbar. Das ist das Problem, aber auch der Reiz, dass man kreativ sein und sich seinen eigenen Weg suchen muss! Mittelfristig wird mich das wohl auch zu von mir designten Blanks und Leinen führen. Leinen die ich irgend wo auf der Basis der jetzigen Entwürfe produzieren lasse und Ruten wickeln in China. Ich schrub mal auf einen Rutenbau "Design Love & Power by fly fish one"!
LG,
Frank