Scott Sector

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...

Re: Scott Sector

Beitrag von fly fish one »

Freund Hein hat geschrieben: 03.02.2025, 16:59 .... die 12-teilige Schnur in der richtigen Reihenfolge zusammenzustellen....
VG Hein
Herrlich!!!! :lol: :lol:

Viel Glück und LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 03.02.2025, 16:18

Lieber Achim,

eine Schnur Meter für Meter auf einer Feinwaage wiegen, diese Daten in ein Excel und daraus ein Liniendiagramm erstellen zeigt ein echtes Masseprofil.

LG,
Frank
Hallo Frank,
kannst du das bitte mal genau erklären? Wie willst du bitte Meter für Meter präzise wiegen, ohne die Schnur zu zerschnibbeln?
Das erschließt sich mir nicht....
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Wäre mir auch alles etwas oversize , sorry … :-q:
Man merkt doch wenn alles zusammen passt und flutscht…
Ich geh dann einfach nur los …. :roll:
Dateianhänge
Der Fussel muss nur zum Fisch …
Der Fussel muss nur zum Fisch …
Gruss Andreas
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Cowie hat geschrieben: 03.02.2025, 17:39
fly fish one hat geschrieben: 03.02.2025, 16:18

Lieber Achim,

eine Schnur Meter für Meter auf einer Feinwaage wiegen, diese Daten in ein Excel und daraus ein Liniendiagramm erstellen zeigt ein echtes Masseprofil.

LG,
Frank
Hallo Frank,
kannst du das bitte mal genau erklären? Wie willst du bitte Meter für Meter präzise wiegen, ohne die Schnur zu zerschnibbeln?
Das erschließt sich mir nicht....
Lieber Wolfgang,

schau mal bitte:

Bild

und so:

Bild

Dies Provisorium funktioniert ausreichend, obwohl es bessere Alternativen gibt, ich aber einfach nicht dazu komme.
Das Prinzip beruht darauf, dass die Leine im oberen Bild nach einem Meter abgestützt wird, auf dem Buch praktisch, so das die sonst runter hängende Leine die Waage nicht mehr belastet. Wie gesagt, es geht noch deutlich besser. Dann weiter, vermindert man Messfehler indem nicht nur einzelne Meter gewogen werden, sondern ich schiebe die Leine meterweise in die Waage, messe also immer diesen Teil dann ganz, bilde eine Differenz mit dem vorherigen und habe damit das Metergewicht. Dann ein bisschen Excel und ich habe wirklich für jeden Meter der Leine ein Gewicht. Du hast doch sicher vom Klaus aka Simple Shrimp schon mal schöne Grafiken gesehen, der macht das hochprofessionell und baut ALLES selber, mittlerweile weit über 100 eigene Leinen EH und ZH. Ich bin hemdsärmeliger unterwegs und wiege oft nur den ersten und letzten Meter der Leinenstücke oder Kaufleinenen die ich zersäge weil sie nicht genau passen.

@Andreas: Sehr schöner Fisch! Und natürlich muss man nicht diesen Aufwand treiben. Was soll ich sagen? Mir hat es geholfen einige "Trends", besonders im extrem kurzen Bereich mit anderen Augen zu betrachten. Wenn ich z.B. sowas in der Länge wie die OPST würde werfen wollen, kaufe ich mir das sicher niemals, sondern kappe ein Stück von einer DT plus ein Stück Front Leader. Die Preise, die teilweise für simpelstes Leinendesign aufgerufen werden sind ein Wahnsinn! Leinendesign sind sowas wie die RIO Golds oder Leinen so ab 10 Meter aufwärts und die ganzen richtigen Langleinen, dass ist wirklich eine Kunstform. Gibt dazu auch schöne Geschichten zu Comp. Leinen wie der SA XLT und den Bruch des Rekordes von Alexander Grant 2004 nach 110 Jahren, wenn ich jetzt nicht schon wieder die Hälfte vergessen habe (ZH Spey).

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Danke für die ausfürliche Beschreibung!
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hey Frank,

liest Du solche Bücher wirklich? Hört sich nach schwerer Kost an.

Tls

Matthias
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

OnnY hat geschrieben: 03.02.2025, 18:34 Wäre mir auch alles etwas oversize , sorry … :-q:
Man merkt doch wenn alles zusammen passt und flutscht…
Ich geh dann einfach nur los …. :roll:
So einfach darf man das aber doch gar nicht machen 8|
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten