Sage Igniter #9 14' Abverkauf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...

Sage Igniter #9 14' Abverkauf

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit der 15' Sage Igniter hier beschrieben:
viewtopic.php?t=26778

Eine der schärfsten ZH höchster WG (zwischen 54 bis 60 Gramm Leinen), nicht weit von echten Wettkampfruten, für echtes Fischen auf großen Distanzen, richtig gierig, hat eine 14' Variante die aktuell wegen der neuen R8 bei einigen Händlern im Abverkauf zu finden ist:

https://www.aos.cc/de/sage-igniter-zwei ... ruten.html
Ich bin vom Händler völlig unabhängig und nur gerade drüber gestolpert.

Ich kenne die 14' Variante der Igniter nicht, aber es ist davon auszugehen, dass hier eine ganz besondere 14' vorliegt und das WG ebenfalls sehr hoch ist. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte sie als 14' viele normale 15' alt aussehen lassen! Das macht den ganz besonderen Reiz aus, weil durch 14füße Stress vom Schmeisser genommen wird, aber die hohen WG Kulleraugen geben. In meinen Augen sind sowas ganz außergewöhnliche Konstellationen zum Weitwerfen bei Bedarf, der Blank dürfte Messwerte von deutlich über 40 Gramm ausweisen und knackt damit Wurfweiten von 30 Meter mit ziemlicher Sicherheit (ist natürlich vom Werfer abhängig). Es gibt so vereinzelt Blanks dieser Extraklasse, auch bei alten Ruten, Bruce&Walker 14füßer würde ich auch drauf tippen, die alten Sage TCR ZH sind auch Krawalltüten, die 14' Sage Method auch (die ich selber besitze) und eben jetzt die Igniter 14'. Die R8 14' die ich letztes Jahr testen konnte, verursacht eher laue Lüftchen beim Werfen und keinen Sturm.... :lol:

Brave 14füßer liegen in der Regel bei rund 35 Gramm Messwerten und machen einen ordentlichen Job, aber Rennpferde sind das nicht! :no:
Man sollte die Igniter aber unbedingt vorher vermessen um wirklich sicher zu sein, da etwas außergewöhnliches in Händen zu haben und nicht nur wieder einen braven "Gaul"!

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Antworten