Scott Sector

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...

Re: Scott Sector

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Uli , hast du hier gelesen und bist auf dem Weg an die Kueste? Kadetrinne anwerfen ?
http://castingforbundet.no/wp-content/u ... esults.pdf
44m Trout und 57m Seatrout - Distance
Salmon Distance 67,5m
15,1ft Spey 63m
18 ft spey 76m
Gruss Hendrik

Ach ja, EH - die werfen keine #9 , nee WF 5
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Die AS Schnur ist doch nur 30m lang...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Hallo,

die SA Expert Distance Competition #5 ist 36m lang.
Bei schlechten Bedingungen bist du auch mit 33m ganz vorne. :grin:
@Hendrik
Über 60m wirfst du doch auch mit der DH, vor allem wenn da der 1m+ XXL Lachs steht. :p

Gruß
Armin
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Haha Achim,
ich will ja gar nicht weiter werfen, mir reicht es ja dahin zu schleudern wo die Fische sind.
Hab nur geschmunzelt ueber die erwæhnten Weiten. Wir reden ja von normalen Bedingungen, von richtigen Fliegen,Streamern,Tuben.
Nicht von Wettkampfbedingungen und du kennst ja die Vorgaben was da geworfen werden darf.
Ich denke mal auch mit der Sector werd ich keinen 40m Werfer am Wasser sehen.
Gruss Hendrik

Ach ja die Schnuere bzw WG, findet man doch bei Scott - https://www.scottflyrod.com/line-recommendations
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

@Hasi: Das sind Ruten die auch ein böses "S" haben, eine Schweinekohle kosten und Du schimpfst nicht? :no:

Ich versteh die Welt nicht mehr. :zsch:

Dein Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
richtig, hab ich doch. Also so ein Zeugs von Sc.... EH, Switch und DH!
Und siehe da, wo ich doch belæchelt wurde das nur 8 line drauf steht und das ich 26 g an die Switch hænge, genau diesen Wert finde ich im Link.
Die Schnuere von SA die ich fische finde ich auch dort wieder.
Irgendwie scheint das was Scott angibt bzw drauf schreibt mit meinen bescheidenen Wurfkuensten zusammen zu passen.
Wenn ich mich dann noch ueber 40% freuen durfte, warum soll ich da jammern.
Also fuer die 15ft hab ich soviel bezahlt wie du fuer deinen Blank, nur das mein Sc Stock mehr Fische fængt, hahahahahahahaha
Ich hab auch noch nicht gehørt das diese Støcker in der Spitzenbrecher Statistik erwæhnt werden, weder bei meinen Hændlern vor Ort, noch im norw oder schw. Forum. Also kurz und knapp - da bekommt man was fuer Geld. ( andere sagen Preis-Leistung stimmt)
Wenn die also bei der Scott Sector #6 line bis 230gr/15g angeben, hætte ich keinen Grund daran zu zweifeln, weil bei meinen erwæhnten Ruten (s.o.) passt es jedenfalls wie A.. auf …
Was anderes wære ob die mehr kann fuers Geld. An so einer irrefuehrenden Diskussion will ich mich nicht beteiligen.
Jede Rute wurde fuer irgend etwas entwickelt, hat eine bestimmte Aktion, ein Wurfgewicht und dementsprechend ist sie einzusetzen. Punkt!
Gruss Hendrik
Robby
...

Beitrag von Robby »

In der Tabelle empfiehlt Scott in meinem Wiedergabegerät für die 906 160-180 grains, also 10.4 bis 11,7g. 230grains ist die Obergrenze der 8er.
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
oh seh ich eben auch. Hab EH und Switch in #8 und halt dort nachgeschaut.

Aber mal unabhængig davon, sowohl bei den GL, Salmologic und Scott Ruten, sowohl bei EH, Switch und DH, hænge ich das ran was zur jeweiligen Rute bzw Wurfstil empfohlen wird. Natuerlich hat jede Rute ein Fenster und auch jeder Wurfstil (siehe Skagit/Scandi/Spey), aber bisher hat das bei diesen Ruten immer gepasst. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen wenn hier oft ueber 1 Gramm diskutiert wird, ueber optimales WG, wenn doch die Rute mit 2 Gramm Fenster angegeben ist und der Wurfstil i.d.R. 4 Gramm ausmacht.
Man kann sich bei EH und DH eine so genannte "Allround" zulegen , Diskussion hatten wir ja dazu.
Wenn man aber vorwiegend im Bach, grossem Fluss, Kueste unterwegs ist oder sagen wir mal mehr schiessen oder ablegen will, na dann sucht man sich halt die entsprechende Rute dazu aus.
Ich war jedenfalls mit den Produkten von Scott bisher immer zufrieden. Aber eins hat diese Diskussion erreicht, muss ich doch sofort in den Laden und die neue Gerte werfen. Problem ist, kaum einer meiner beiden bevorzugten Hændler legt sich sowas uebern Winter hin, darum gibt ja auch in dieser Zeit Rabatte.
Muss da gleich mal anrufen ab wann das Teil verfuegbar ist.
Gruss Hendrik
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin, ich möchte mir eine neue Rute gönnen und liebäugel mit der Scott Sector. Im Moment ist meine standart Rute die TFO BVK #7. Ist die 7er Sector von der "Steifigkeit" ähnlich? Auf meiner 7er BVK fische ich in der Regel Schnüre in Klasse 8. Die Vision Merisuola finde ich auch ganz interessant und bin allgemein für Vorschläge offen. Bei der Sector ist von Vorteil das ich diese von einem Freund mal einen Tag probefischen kann. Der Preis ist natürlich nicht ohne. Ist die Rute es wert ausser aus Liebhaber Sicht? Vorteil für mich sind auf jeden Fall die Ringe. :-D Habe es schon mehrmals geschafft die Schlangenringe zu verbiegen als ich mit kalten Fingern abgerutscht bin als ich die Rute lösen oder zusammen stecken wollte als sich ein Teil gelöst hatte.
Gruß Olli
Polarmagnus
...

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Scott Sector 906 8| .

Jetzt geht es noch darum die passende Schnur zu finden. In 5 Wochen geht es an die Ostsee….

Daher würde ich mich freuen, wenn es Tipps gibt, welche Schnur passt. Der ein oder andere hat hier vielleicht Erfahrungswerte.

Vorab vielen Dank und Grüße

Torsten
newbie
...

Beitrag von newbie »

:cry: … ob Irritationen zurückgenommen …
Zuletzt geändert von newbie am 03.02.2025, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tl
M
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin Torsten,

mit den oben genannten Schnüren wirst du an der Küste nicht glücklich. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was diese kommentarlose Weitergabe der Scott-Informationen soll, diese führt unter Umständen nur zu einem kostspieligen Fehlkauf. Die dort angegebenen Schnüre sind für die Küste unter normalen Bedingungen untauglich (zu leicht, zu lange Köpfe etc.). Ich fische mit meiner Sector Schnüre bzw. Schussköpfe zwischen neun und zehn Meter Länge und 16 bis 17 Gramm. Ich kenne auch einige Leute, denen das vom Gewicht noch zu wenig ist. Die Rute verträgt auch locker 18 Gramm, verliert dann aber vielleicht etwas von ihrer Spritzigkeit. Also mein Tipp: klassische Küstenschnüre (SA Volantis, Rio Coastal Seatrout oder Ähnliches) bzw. entsprechende Schussköpfe (SA Volantis, Salmologic, Searun Flyfish) mit den entsprechenden Kopfgewichten.

Viel Spaß mit der Rute (und der passenden Schnur)!
Gruß
Frank
Polarmagnus
...

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,
zunächst vielen Dank an newbie und Frank. Tatsächlich bin ich auch nicht sicher, ob die Empfehlung von Scott für die Küste taugt, denke eher nicht. Ich fische die MPX in 6 zum an meiner Radian 906, das passt sehr gut, aber an der Sector :q:
Aus der Internetrecherche entnehme ich Schnüre, die von Frank aufgeführt wurden, also die Volantis in 6, die Rio Coastal Seatrout in 6 oder ähnliches. Da mittlerweile vielleicht der ein oder andere hier im Forum Erfahrungswerte mit der Rute hat, wollte ich dies erfragen, bevor ich mir eine entsprechende Schnur kaufe.

@ newbie: konntest Du eine oder mehrere der Scott Schnurempfehlungen an der Sector testen?

Vielen Dank und Grüße

Torsten
zulu2048
...
...

Beitrag von zulu2048 »

Moin!
Der Vorgänger, die Gpx Hover, wurde als Küstenschnur beworben und wenn ich mir den Taperaufbau anschaue sieht die nicht soo verkehrt aus, ähnlich wie eine Airflo Powertaper, die ich auch gerne an der Küste nutze. Also was genau spricht jetzt gegen den Einsatz an der Küste? Ernstgemeinte Frage, man lernt nie aus. Also wenn das Gewicht zu der Rute und deinem Wurfstil passt, warum nicht? Liegt es an dem auf dem Blatt Papier zu langem kopf? Was ist eigentlich zu lang? Ich denke das sind auch persönliche Präferenzen. Zumal eine Rio Seatrout mit steigenden Klasse ebenso einen Anstieg der Kopflänge verzeichnet (wf8 10,5m) . Das meiste Gewicht der MPX liegt außerdem im vorderen Bereich, theoretisch muss dieser also nicht ganz draußen sein. Hast du denn die MPX schon getestet an der Sector? Wäre ja kein Problem wenn du sie schon für die Radian hast. Mich stört an der Rio Seatrout das Fronttaper. Ohne 3. Zug bekommt man damit nichts präsentiert. Die Schnur schlägt einfach oder sackt zu sehr am Ende. Die mangelnde Langlebigkeit ist zu dem Preis auch nicht gerechtfertigt. Bei mir sind eine wf6 & wf7 nach genau einer Saison in der Handlingzone durch gewesen. Das Coating war in vielen kleinen Gliedern zerlegt, akkurat wie eine Kette. Was für die Rio spricht, ist das Übergewicht, welches den strafferen Salzwasseruten entgegenkommt. Für mich waren die Rio und die Volantis Fehlkäufe. Diese werden halt oft blind empfohlen, privat und auch von Händlern. Wenn man beim Händler nachfragt warum diese empfohlen werden kommt dann, weil die Kunden es Kaufen. Die Ehrliche Meinung und was dann der Händler fischte waren dann auch überraschend....

Als Alternative zur Rio oder zur Volantis möchte ich die Loop Opti Flex Hover in den Raum werfen. Hier auf das Gewicht achten und danach gehen, nicht nach der beworbenen Klasse.
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin nochmal,

die SA MPX und die Rio Perception wiegen als Schnur in #6 auf den ersten 30‘ ca. 11 Gramm und die 11-Meter-Keule um 13 Gramm. Damit ist ein entspanntes Werfen an der Küste mit einer Sector #6 meiner Meinung nach kaum möglich, vor allem bei Wind und wenig Rückraum. Ich fische diese Rute seit fünf Jahren und traue mir da ein entsprechendes Urteil zu. Die angesprochene MPX Hover kenne ich auch, die habe ich früher als #7 auf einer schnellen Rute Sechser-Rute gefischt, aber der 12-Meter-Kopf war da in einigen Situationen grenzwertig. Auch wegen der erwähnten geringen Haltbarkeit einiger Vollschnüre, fische ich aktuell vor allem Schussköpfe.
Manchmal muss man eine Rute auch in der Hand gehabt und gefischt haben, um sich ein vernünftiges Urteil zu erlauben. Die Angaben von Scott beziehen sich auch auf echtes Salzwasserfischen in warmen Gefilden. Das hat mit unserer Fischerei an der Ostsee nur wenig zu tun. Wir werfen den ganzen Tag und wollen entspannt und mit so wenig wie möglich Leerwürfen auf akzeptable Weiten kommen, dazu benötigt man entsprechende Schnüre.
Da noch ganz konkreten Schnüren gefragt wird: SA Ultimate Runningline und Volantis Schusskopf oder Salmologic Hover Schusskopf bzw. Volantis Vollschnur (meine hält schon ziemlich lange).

Viele Grüße
Frank
Antworten