Hallörchen aus dem Jerichower Land

Du bist neu hier im Forum? Dann sag brav "guten Tag" und schreib etwas über Dich!
Antworten
Butt62
...
...

Hallörchen aus dem Jerichower Land

Beitrag von Butt62 »

Hallo in die Runde, vor vielen Jahren war ich hier schon einmal angemeldet, wurde dann aber wegen Inaktivität wieder entfernt. Nun hoffe ich auf eine etwas längere Verweildauer und bin motiviert, meine Skills in Sachen Meerforelle weiter zu verbessern. Vor ein paar Monaten konnte ich nach vielen Jahres des Spinnfischens meine erste Meerforelle mit der Fliegenrute fangen, klein aber schön. War ein tolles Erlebnis und das würde ich gern in diesem Jahr vertiefen. Mitunter gehe ich aber auch mit der Spinnrute auf die Fischwaid und will da in diesem Jahr mal neue Wege gehen und von den langen und schlecht ausbalancierten Stöcken wegkommen zu kürzeren, einfach bequemer zu fischenden Ruten. Auch auf die Gefahr hin, Wurfweite einzubüßen. Liebe Grüße, Michael Martin.
Toddy
Halbchecker
...

Re: Hallörchen aus dem Jerichower Land

Beitrag von Toddy »

Moin Moin Michael,
willkommen bei den leidenschaftlich Meerverrückten.

Greez Toddy :wink:

PS: Hatte auch mal Angst wegen Inaktivität gelöscht zu werden... Hatte wohl bisher immer Glück :zsch:
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Michael,

herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.

Viele Grüße von der Küste
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Willkommen und Petri Heil für Deinen nächsten großen Fang ! :+++:
Grüße aus dem Salzlandkreis... :wink:
Fred
Butt62
...
...

Beitrag von Butt62 »

Hallo Fred, Du auch hier? Da war doch mal was. Wollten wir nicht mal zusammen an der Elbe fischen? Müssen wir unbedingt irgendwann mal hinbekommen. Wir wohnen jetzt ein bißchen weiter elbabwärts aber immernoch in Schlagdistanz. LG Martin
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Butt62 hat geschrieben: 07.01.2025, 19:46 Mitunter gehe ich aber auch mit der Spinnrute auf die Fischwaid und will da in diesem Jahr mal neue Wege gehen und von den langen und schlecht ausbalancierten Stöcken wegkommen zu kürzeren, einfach bequemer zu fischenden Ruten. Auch auf die Gefahr hin, Wurfweite einzubüßen.
Hallo auch von mir! Meine Ruten werden seit Jahren auch immer leichter, Balance ist da wichtiger als absolute Länge. Wurfweite wird überbewertet... 8|

Gruß, Andreas
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

wenn Zeit ist - gern! :+++:
Butt62
...
...

Beitrag von Butt62 »

Hallo Andreas, welche Rute könntest Du denn dafür empfehlen? und @fred - ich muss erstmal das Elbrevier checken, war mit der Fliege erst einmal bei Hochwasser auf einer fast überspülten Buhne, da ging das allerdings mit einer richtigen Sinkschnur echt gut. Kein Fisch gefangen, aber ganz gut den Sreamer führen können. Ich melde mich :-D
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Butt62 hat geschrieben: 13.01.2025, 22:48Hallo Andreas, welche Rute könntest Du denn dafür empfehlen?
It depends, wie der Engländer sagt... p: Ich bin ja häufig an einem Strand und fahre nicht herum - da muss ich mich dann auf die aktuellen Bedingungen (Wind, Welle, Wasserstand) einstellen. Nachdem die beste Ehefrau von Allen hier (hoffentlich!) nicht mitliest schreib' ich mal einfach sortiert nach Wurfgewicht, was in meiner Rutentasche ist:

1. Balzer Edition Seatrout 3,15m 6-32g - die stärkste Rute für raue Bedingungen oder auch mal Pilkerweitwurf (25g) auf Makrelen im Sommer. Wirft Blinker ab 14g sehr ordenlich.
2. MT Cito 3,60m 1-20g - die Allround-Sbirolinorute. Wirft Sbiros von 10-15g super, ist nicht kopflastig und das Handling der langen Vorfächer klappt gut.
3. Savage Gear SG4 2,74m 5-18g - schön leicht für lange Spaziergänge und meinen Standardköder (Salty Inline, 14g).
4. SPRO Stream Precision 2,85m 2-12g - ist neu, aber das Testfischen war vielverprechend: durchgehende Aktion für kleine Köder (Spinner, 8g-Salty) und Puffer mit der geflochtenen.
5. Pencil Spoon UL 2,1m 0,5-8g - ein Spaßgerät für den Nahbereich, hat was wenn die Mefo im Dunklen vor deinen Füßen den 3g Spinner attakiert!

Dazu kommen relativ leichte Rollen (ich bin da zwischenzeitlich bei MAG-Sealed Daiwa gelandet) für 1. und 2. in 2500er Größe, ansonsten 2000er. Geflochtene von 4,5 und 5,5kg und für den Sbiro 0,22er Mono.

Dazu kommen dann noch Fliegenruten #5-#7.

Nachdem sich an meinem Hausstrand einige sehr gute Stellen im Nahbreich gebildet haben war ich zuletzt sogar mal mit 3 Ruten unten (2., 5. und Fliegenrute #6) 8| , aber normalerweise mache ich gerne Strecke (bis 12km / Tag) mit nur einem Teil, da versuche ich die Verhältnisse zu antizipieren und mache zwschendurch auch Pausen am Womo, da kann man das Gerät wechseln.

Gruß, Andreas

Edit - ein Flashback zum letzten September...

Zum Sonnenaufgang geht's los!
20240928_064056.jpg
20240928_064056.jpg (81.64 KiB) 1417 mal betrachtet

Last man standing...
20240929_115845.jpg
20240929_115845.jpg (116.77 KiB) 1417 mal betrachtet

Die Ruten ohne 4. und die 10ft #6 Fliegenrute in Habacht...
20240929_124354.jpg
Butt62
...
...

Beitrag von Butt62 »

Vielen Dank, den Wohnmobilstellplatz würde ich auch gern mal aufsuchen, sieht cool aus. Danke für die Rutetips. Aber so leicht bis in den UL Bereich rein habe ich es noch nicht probiert. Aber die 14g Saltys werde ich mal testen, die angle ich auch sehr gern in der normalen 16 oder 18g Variante. Ich habe in meinem Stall so eine Allroundrute von Lieblingsköder, die werde ich mal für sowas ausprobieren. Liebe Grüße, Martin
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Butt62 hat geschrieben: 14.01.2025, 22:30Vielen Dank, den Wohnmobilstellplatz würde ich auch gern mal aufsuchen, sieht cool aus.
Das ist ein 'eigentlich' geschlossener Campingplatz 8| - zu Ostern bin ich wieder da (da ist offiziell geöffnet)!

Gruß, Andreas
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Moin und herzlich Willkommen im LMF !

Na da hast Du Dir ja gleich mehrere Dinge vorgenommen.
Im LMF aktiv sein, Angeln mit der Fliege verstärkt betreiben und neues Gerät suchen. Meiner Meinung nach bietet der Markt inzwischen eine große Auswahl an Produkten. - Ist natürlich auch eine Frage der Finanzen und Vorlieben bzgl der Spinnköder . -
Viel Spaß und Erfolg beim Austesten.
Tschüß DrMabuse
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Moin,wenn das Fliegenfischen richtig zündet,
werden Spinnruten Patina ansetzen. 8|
Viel Spaß im Forum. :wink:
Butt62
...
...

Beitrag von Butt62 »

Ja, das hat ja im Prinzip gezündet, aber manchmal ist es eben gut, noch einen Plan B in der Tasche zu haben, wenn die Bedingungen es einfach schwer machen, vernünftig mit der Fliegenrute werfen zu können. Heute kam endlich nach einem Vierteljahr mein beim letzten Einsatz geschreddertes Rutenteil als ERsatzteil von ADH, jetzt kann es auch mit der Fliege wieder losgehen. Fahre in ein paar Tagen an die Ostsee und nehme neben der Fliegenrute noch ein paar Blinker und eine etwas kürzere Spinnrute mit. Mal schauen, was wird....
Antworten