Transponder in Mefo
Transponder in Mefo
Hallo,
beim Mefo Angeln auf Bornholm haben wir in einer Mefo diese Markierung gefunden.
Leider ist das Teil kaputt gegangen und sieht jetzt so aus.
Kann jemand zur Herkunft was sagen? Wo sollte man sich hinwenden um den Fund zu dokumentieren?
Gruß
Thomas
beim Mefo Angeln auf Bornholm haben wir in einer Mefo diese Markierung gefunden.
Leider ist das Teil kaputt gegangen und sieht jetzt so aus.
Kann jemand zur Herkunft was sagen? Wo sollte man sich hinwenden um den Fund zu dokumentieren?
Gruß
Thomas
Re: Transponder in Mefo
Wieso kaputt, auf dem 1. Bild ist er doch noch heile???
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Also ich hätte auch nicht gewusst was das ist und versucht es zu öffnen.
So kleine an Drähten eingepflanzte Chips mit Nummern hab ich schon an Fischen gesehen, aber so einen Transponder noch nie live. Da man den sicher nicht mehr auslesen kann, wird sich vermutlich nicht mehr feststellen lassen wer den zu welchem Zweck eingepflanzt hat.
So kleine an Drähten eingepflanzte Chips mit Nummern hab ich schon an Fischen gesehen, aber so einen Transponder noch nie live. Da man den sicher nicht mehr auslesen kann, wird sich vermutlich nicht mehr feststellen lassen wer den zu welchem Zweck eingepflanzt hat.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Im Bornholmer Angelläden konnte man ihn vom Heile-Bild her auch nicht zuordnen.
Gibts da ein Institut welches sich damit befasst?
Gibts da ein Institut welches sich damit befasst?
Wir haben den nicht geöffnet.
Der ist im Auto runter gefallen u dann ausversehen zerlatscht worden.
Der ist im Auto runter gefallen u dann ausversehen zerlatscht worden.
War die im Magen oder im Fisch selbst platziert?
Im Fisch selbst.
Nicht im Magen.
Nicht im Magen.
Hallo!
Vermutlich beim Laichgewinn markiert worden, um festzustellen, wie viele Meerforellen später wieder kommen. Mittlerweile sind die Transponder bezahlbar und werden häufiger verwendet.
Tschüss, Kurt
Vermutlich beim Laichgewinn markiert worden, um festzustellen, wie viele Meerforellen später wieder kommen. Mittlerweile sind die Transponder bezahlbar und werden häufiger verwendet.
Tschüss, Kurt
Moin, jo, wir z.B. setzen solche Transponder bei der Laichgewinnung ein. Beim Auslesen zeigen sie eine Nr. an. Anhand der Nummer können wir feststellen, ob der Fisch schon einmal bei uns zum Ablaichen war. Wir vermessen jeden Fisch den wir bei uns in der Anlage haben. So können wir auch Rückschlüsse auf Alter, Gewichtszunahme, Größe, etc. schließen.
Leider wird man diesen defekten Transponder nicht mehr auslesen können.
Greez Toddy.
PS: War aber denke ich kein Fisch von uns, da unsere Fische in die Nordsee ziehen.
Leider wird man diesen defekten Transponder nicht mehr auslesen können.
Greez Toddy.
PS: War aber denke ich kein Fisch von uns, da unsere Fische in die Nordsee ziehen.