Mal was anderes..

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
OnnY
...

Mal was anderes..

Beitrag von OnnY »

Hab mich da mal gestern im TV vom Tarik Rose inspirieren lassen und heute mit dem Radel ein paar Gewürzbuden abgeklappert , um heute abend mal ein „ Rote Linsen Dal in den Topf zu hauen …
Also , das war schon kulinarisch legger und mal in eine andere Richtung…
Die orientalischen Gewürzmischungen mit etwas Schärfe , wärmen gut durch. :wink:

P.s den Koriander habe vorsichtshalber ich durch Petersilie ersetzt.. :roll:

https://www.ardmediathek.de/sendung/iss ... 5kZS8xNTcy
Dateianhänge
IMG_7627.jpeg
Gruss Andreas
IdEfIx
...
Re: Mal was anderes..

Beitrag von IdEfIx »

Zum allgemeinen Kochen kann ich auch etwas schreiben.
Habe mal Kochbücher aus der gesamten Welt gesammelt, aber mit der Zeit wurde daraus ein Sammeltick und als es faßt 500 Kochbücher wurden, wurde es mir zuviel und began einige Bücher zu verkaufen oder zu verschenken - mittlererweil ist der derzeitige Bestand bei 120 Stück, was durchaus reichen sollte. :oops

Als mein Sohn noch recht jung war, durfte ich Ihm gern Milchreis kochen, das aber an faßt jedem Wocheende und als er 7 Jahre alt war habe ich Ihm gesagt, daß ich alles gern koche, was er mag - außer Milchreis, denn der Milchreis hing mir so langsam zum Hals raus. Da ich u.a. auch gern asiatisch und italienische Gerichte gern mit der Wok kochen einigten wir uns auf Spaghetti Bolognese, welches ich dann in X Varianten zubereitete. Irgendwann waren wir bei dem Thema scharf und das es uns besonders gut schmeckte, wurde es mit der zeit immer schärfer. Irgendwann reichten auch keine scharfen Soucen mehr aus und die Chillis wurden immer schärfer, aber es mussten frische Chillis sein, die sind aromatischer. Wenn man scharfes Essen nicht gewöhnt ist, so muß man langsam anfangen und immer einbißchen schärfer werden, damit sich der Körper auch daran gewöhnt.

Wenn so ein gr0ßer Wok bis zum Rand gefüllt ist, dann reicht es auch das gesamte Wochenende, dazu gab esu.a. Bandnudeln in X Varianten, aber auch das Gemüse und sonstige Zutaten varierten, sodaß man nicht jedes Wochenende das gleiche hatte. Dann kam ein besonderes Wochenende, hatte extra ganz besondere Habanero Chilli besorgt, die i.d. Regel 50x schärfer als Jalapenos sind, nur diese Sorte war besonders scharf. Nachdem ich mit dem Gericht fertig war, wurde noch ein bißchen angeschmeckt, um ggf. etwas nachzuwürzen. Nachdem ich abschmeckte, teilte ich meinem Sohn mit, das es scharf genug ist, aber mein Sohn wollte es noch schärfer; darum teile ich das Gericht in zwei Töpfe auf und sagt ihm das er es selber noch weiter schärfen kann unter der Bedingung, daß er es dann auch alles selber aufessen muß, da wir keine Essen wegwerfen! Da die Grenze der Schärfe jedenfalls für mich erreicht war und am Esstisch saßen und einige Happen zu uns nahmen stoppte mein Sohn mit dem essen uns sagte, das es doch etwas zu scharf geworden ist, worüber ich dann lachte. Am Sonntagabend hatte wir alles aufgegessen und ein Wochenende später fragte ich nach, ob ihm das Essen denn auch gut bekommen ist? Ja sagte er, das Essen war Super, aber mein Hintern brannt noch am 4. Tag und das nächste mal machen wir es nicht mehr soo scharf.

Heutzutage koche ich zwar auch noch gern würzig & scharf, aber man muß es ja nicht übertreiben.

Gruß Rudi :zsch:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Naja , ausser ein paar Chiliflocken und Ingwer hatte ich nicht viel Schärfe , bzw. ganz wenig drann, also meilenweit von dem was Du geschrieben hast… :roll:
Will es ja genießen und mir nicht das Maul verbrennen…
Ausserdem geht ja bei zuviel Schärfe der ganze Geschmack den Bach runter … :wink:
Gruss Andreas
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Linsen und Fisch - das passt super ! :+++:
Macht Angelika auch ab und zu mal - allerdings in der deutsch/italienischen Variante.
Also Linsen vom Vortag (eingeweicht) mit Suppengemüse , Gewürze usw. in einer hohen Pfanne garen und zum Schluss mit Balsamicoessig ablöschen.
Dann mit Fettuccine/Tagliatelle oder auch Salzkartoffeln und dem gedünsteten oder gebratenen Dorsch /Lachs/Mefo - hmmmmm..... <-3
Sieht toll aus Andreas ! :+++:
Bei Fisch würde ich auch auf Schärfe verzichten und den Geschmack nicht überdecken.

Und - Rudi mag es scharf - kann ich so bestätigen! Aber die Bolognese-Schärfe war genau richtig !
Nicht zu viel - nicht zu wenig - so muss da ! :+++:

Guten Appetiet!
Fred
:wink:

Ps - Koriander muss schon man mögen.... 8| - zu viel geht gar nicht - bei uns ...
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

OnnY hat geschrieben: 15.10.2024, 10:15Naja , ausser ein paar Chiliflocken und Ingwer hatte ich nicht viel Schärfe , bzw. ganz wenig drann, also meilenweit von dem was Du geschrieben hast… :roll: Will es ja genießen und mir nicht das Maul verbrennen… Ausserdem geht ja bei zuviel Schärfe der ganze Geschmack den Bach runter … :wink:
Wenn ich mir mal eine Erkältung eingefangen habe, da hilft Chilli un die Nase ist ruck zuck frei, ausserdem sind alle Baketieren platt.
Wer Angst vor Schärfe hat, man kann das Gericht langsam schärfen, damit der Körper sich daran gewöhnt und mit der zeit dann die Dosis immer ein wenig mehr erhöhen.

Gruß Rudi :zsch:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Wir sind schon seit Jahren bekennende Ingwer Junkie‘s…
Am besten roh…, oder in Tee und eigentlich überhaupt :roll:
Fein gerieben zusammen mit Knoblauch + einem Tropfen Honig ein vielseitige Basic ..✌️
Gruss Andreas
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

:+++: indische Kocherei steht bei uns auch hoch im Kurs. Echt lecker........sogar vegane Gerichte!

Viele Grüße

Matthias
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Meine Frau ist ja eigentlich kein Vielesser , aber gestern wurde Nachschlag geordert.. <-3
Auch diese angenehme Wärme mit den Gewürzen plus Kombination Jogurt/ gerösteten Sesam macht Appetit :wink:
Gruss Andreas
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

......die Nachschlagsforderung kann ich verstehen :lol:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Über Steinbeißer, Scholle,Schellfisch sind wir kürzlich hier in DK ,mal wieder nach langer Zeit beim Dorsch gelandet…. ;) :wink:
Dateianhänge
Täglich frische Auswahl….
Täglich frische Auswahl….
IMG_7738.jpeg
IMG_7741.jpeg
IMG_7949.jpeg
IMG_7950.jpeg
IMG_7986.jpeg
Gruss Andreas
superfredi
...