Da hast Du 100% RECHTFliegenjeck hat geschrieben: ↑24.06.2024, 08:52 Hallöchen Allerseits, Ich ,als NICHT Lachsangler, befürchte ,dass das "nur" der Anfang vom Ende sein wird. Wenn alle Weltmeere zu warm werden,dann werden die Flüsse/Seen/Gewässer im Landesinneren sicherlich nicht kalt bleiben....wenn es "heute" diejenigen trifft die Lachse Fischen möchten,trifft es "morgen" auch DIE ANDEREN ! Wie gut ,wenn man mehrere Hobbys hat....![]()
![]()
TL wünsche ich Euch allen....MfG Nobby
Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!
Re: Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!
Moin,
@ Christian, m.E. wird die Schließung der Angelfischerei nicht dazu führen, dass die Art erhalten wird. Die entscheidenden Probleme liegen m.E. woanders (Lachsfarmen, Erwärmung der Meere und Flüsse, geschützte Prädatoren usw.).
@ Rudi, ich bin gespannt wie bzw. ob sich die Lachszucht im offenen Meer in Island halten/durchsetzen wird. Dort ist es tatsächlich unter anderem wirtschaftlicher Unsinn, in dieses Geschäft einzusteigen. Selbst wenn alle Fjorde in Island mit Netzgehegen zugepflastert werden, ist der Wirtschaftsfaktor "Angelfischerei auf Wildlachs/Meerforelle" wertvoller. Würde ich erstaunlich finden, wenn sich das nicht bald jemand auf nem Stück Papier ausrechnet und dann weiter riskiert, dass die Wildfischbestände durch Lachsfarmparasiten bzw. Krankheiten ausgerottet werden. Allerdings ist der Mensch auch nicht besonders schlau.
Viele Grüße
Matthias
@ Christian, m.E. wird die Schließung der Angelfischerei nicht dazu führen, dass die Art erhalten wird. Die entscheidenden Probleme liegen m.E. woanders (Lachsfarmen, Erwärmung der Meere und Flüsse, geschützte Prädatoren usw.).
@ Rudi, ich bin gespannt wie bzw. ob sich die Lachszucht im offenen Meer in Island halten/durchsetzen wird. Dort ist es tatsächlich unter anderem wirtschaftlicher Unsinn, in dieses Geschäft einzusteigen. Selbst wenn alle Fjorde in Island mit Netzgehegen zugepflastert werden, ist der Wirtschaftsfaktor "Angelfischerei auf Wildlachs/Meerforelle" wertvoller. Würde ich erstaunlich finden, wenn sich das nicht bald jemand auf nem Stück Papier ausrechnet und dann weiter riskiert, dass die Wildfischbestände durch Lachsfarmparasiten bzw. Krankheiten ausgerottet werden. Allerdings ist der Mensch auch nicht besonders schlau.
Viele Grüße
Matthias
Moin,
und wie voll soll es denn dann auf den Golfplätzen werden...
Grüsse auss'em Pott
Ralf
und wie voll soll es denn dann auf den Golfplätzen werden...
Grüsse auss'em Pott
Ralf
Gibt doch dank Borkenkäfer neue Freiflächen, die können doch bestimmt super für Bauland oder Golfplätze genutzt werden. Wahlweise auch für Windränder.
Lange Zeit haben sich die Isländer gegen die Plazierung von Lachsfarmen in den isländischen Fjorden gewehrt, da aber Harald V. König von Norwegen Schirmherr der Lachslobby Norwegens ist, konnte er die Politiker überzeugen zumind. Gehege um Island im Meer durchzusetzen, letztendlich verdient der norwegische König beträchtliche Summen, wenn Netzgehege ausserhalb Norwegens ausgestellt werden können.Matthias hat geschrieben: ↑24.06.2024, 09:11 Moin, @ Christian, m.E. wird die Schließung der Angelfischerei nicht dazu führen, dass die Art erhalten wird. Die entscheidenden Probleme liegen m.E. woanders (Lachsfarmen, Erwärmung der Meere und Flüsse, geschützte Prädatoren usw.). @ Rudi, ich bin gespannt wie bzw. ob sich die Lachszucht im offenen Meer in Island halten/durchsetzen wird. Dort ist es tatsächlich unter anderem wirtschaftlicher Unsinn, in dieses Geschäft einzusteigen. Selbst wenn alle Fjorde in Island mit Netzgehegen zugepflastert werden, ist der Wirtschaftsfaktor "Angelfischerei auf Wildlachs/Meerforelle" wertvoller. Würde ich erstaunlich finden, wenn sich das nicht bald jemand auf nem Stück Papier ausrechnet und dann weiter riskiert, dass die Wildfischbestände durch Lachsfarmparasiten bzw. Krankheiten ausgerottet werden. Allerdings ist der Mensch auch nicht besonders schlau. Viele Grüße Matthias
Wehrt sich ein Land/Volk gegen die Aufstellung von Aquafarmen, dann schickt die norwegische Lachslobby einfach ihren König. Da Chile eh ein korruptestes Land ist, war es relativ einfach, das sich die norwegische Lachslobby in Chile durchsetzen konnte; möglicherweise hat der chilenische President auch ganz gut dabei abgesahnt etc.... Geld regiert die Welt, oder?
Gruss Rudi
Wo ja jetzt alles gesperrt ist, ob Fluss oder Fjord, werden die Norweger, die davon leben, für die entgangenen Verkäufe von Angelkarten und Unterkünften vom Staat entschädigt, oder einfach Pech gehabt.
Gibt auch hier sicher Angler, die Strecken gebucht haben, ist auch da die Kohle futsch?
Wegen der Situation in Norwegen wollte ich eigentlich am Freitag nach DK, aber da sieht es ja kaum besser aus
Gruß Holger
Gibt auch hier sicher Angler, die Strecken gebucht haben, ist auch da die Kohle futsch?
Wegen der Situation in Norwegen wollte ich eigentlich am Freitag nach DK, aber da sieht es ja kaum besser aus
Gruß Holger
-
fly fish one

Ich habe genau 2 Hobbies: Rutenbau und Rutennutzung! Und gerade die großen ZH für die Lachsfischerei sind meine eigentliche Leidenschaft. Damit nur noch an Wettkämpfen teilzunehmen kein Ersatz für das Gesamtpaket aus Bauen, Werfen (mit Ziel Wettkämpfe) und Fischen. Ich wäre unendlich geknickt, weil auch die Gemeinschaft die wir an der Orkla hatten, so nicht mehr bestehen könnte. Lagefeuer, Bier, Würstel und "Lachsreden" (analog "Benzinreden" bei Autofreaks), dass ist mir stets genau so wichtig! Ich habe kein Ahnung wie es nächstes Jahr überhaupt aussehen wird....
LG,
Frank
LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Muss ja nicht auf Dauer alles vorbei sein mit dem Laxfischen..
Eventuell ist ja in 1-3 Jahren alles wieder etwas in der Waage..
Ist ja vielleicht auch nicht die schlechteste Idee bisschen Druck aus den ganzen Zonen zu nehmen..
In der Zwischenzeit bietet ja Norwegen auch noch mehr schöne Sachen und Eindrücke , als es nur am Laxfischen fest zumachen..
Oder halt erwas höher / weiter fahren …
Eventuell ist ja in 1-3 Jahren alles wieder etwas in der Waage..
Ist ja vielleicht auch nicht die schlechteste Idee bisschen Druck aus den ganzen Zonen zu nehmen..
In der Zwischenzeit bietet ja Norwegen auch noch mehr schöne Sachen und Eindrücke , als es nur am Laxfischen fest zumachen..
Oder halt erwas höher / weiter fahren …
Gruss Andreas
-
fly fish one

Das Problem ist ja, dass Lachsfischen auch für Normalsterbliche ohne fly outs da sein sollte. Menschen mit richtig Kohle gehen zum Lachsfischen sicher schon lange nicht mehr in die normalen Regionen Schwedens/Norwegens (auch in die privaten Strecken nicht mehr) und das schon seit Jahren. Da haben diese Länder ihren Auftrag schon richtig und sozial verstanden, dass es da auch eine Aufgabe gibt, ALLEN den Zugang zu den Lachsen zu ermöglichen! Was übrigens auch die Aufgabe vieler Vereine hier in Deutschland ist, deshalb die Schelte über C&R/Entnahme/Besatz nicht so einfach zu sehen ist. Gerade große Vereine haben es fair betrachtet nicht so leicht - Sprücheklopfer von Jungs die sich mit einer Handvoll solventer Freunde ganze Strecken privat pachten und befischen tun sich leicht!
LG,
Frank
Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: "Einige" haben aber auch den Auftrag Menschen zu verarschen! Ich sah kürzlich den Film über die Ybbs und das "Dorf" OpoDingsbums! Eine kurze Recherche zeigte Tageskartenkosten von über 200,- Euro, der Film Regenbogenforellen mit zerfledderten Flossen und typischen Kopfformen von Zuchttrutten, der Film war von 2023, es wurden Sprüche geklopf von Wildfischen - meine Fresse, wie bescheuert muss man eigentlich sein!!! Cowie: DAS, ist eine amtliche Blutgrätsche!
Ich selber lebe in einer überaus gut situierten sehr großen und mitten in der Stadt, ein traumhaftes Gewässer, da kann ich hinlaufen, aber die Jahreskartenpreise sind dermaßen human, humaner geht es gar nicht! Das ist DER Auftrag, den mein Verein par excellence umsetzt! Man oh man, was soll ich an der bescheuerten Ybbs? Mich verarschen lassen?
LG,
Frank
Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: "Einige" haben aber auch den Auftrag Menschen zu verarschen! Ich sah kürzlich den Film über die Ybbs und das "Dorf" OpoDingsbums! Eine kurze Recherche zeigte Tageskartenkosten von über 200,- Euro, der Film Regenbogenforellen mit zerfledderten Flossen und typischen Kopfformen von Zuchttrutten, der Film war von 2023, es wurden Sprüche geklopf von Wildfischen - meine Fresse, wie bescheuert muss man eigentlich sein!!! Cowie: DAS, ist eine amtliche Blutgrätsche!
Ich selber lebe in einer überaus gut situierten sehr großen und mitten in der Stadt, ein traumhaftes Gewässer, da kann ich hinlaufen, aber die Jahreskartenpreise sind dermaßen human, humaner geht es gar nicht! Das ist DER Auftrag, den mein Verein par excellence umsetzt! Man oh man, was soll ich an der bescheuerten Ybbs? Mich verarschen lassen?
Zuletzt geändert von fly fish one am 25.06.2024, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hör mal Frank, warum bringst du mich hier ins Spiel? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen? Ich fische nicht auf Satzforellen und schon gar nicht auf Rainbows...fly fish one hat geschrieben: ↑25.06.2024, 18:55 D
LG,
Frank
Also mäßige dich, sonst komme ich mal in den Süden und zeige Dir, was eine "Bergische Schelle" ausrichten kann...
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
-
fly fish one

"Meister", ich glaub ich muss mal Tacheles reden und meinen vollendeten Stil auf die Seite legen:
Die größte Null- und Lachnummer in allen Foren! Ich lade Dich herzlich ein mich zu besuchen: Wir können fischen, zeige ich Dir mal wie FF wirklich funktioniert, in den Biergarten gehen oder.... ich rate dringend einfach das Hirn einzuschalten in welchen Fäden und wie, vor allen Du Deine Worte wählst! Das ist bisher immer entsetzlich mieser Stil, ohne Substanz und Mehrwert. Ich rate also dringend, entweder weiter dufte Smilies in den Fäden oder Substanz oder halt Dich raus!
Liebste Grüße,
Frank
Und noch was: Wenn "drüben" keiner Grenzen zu Deinem Geschreibe setzt und alles ohne Gegenwind bleibt - hier nicht! Daran solltest Du Dich gewöhnen und vorher überlegen wie und in welchen Fäden Du aufschlägst! Ich weiß nicht wie oft Du aus den Freds noch von Dannen ziehen musst um zu begreifen, dass Du so nicht weiter kommst!
Die größte Null- und Lachnummer in allen Foren! Ich lade Dich herzlich ein mich zu besuchen: Wir können fischen, zeige ich Dir mal wie FF wirklich funktioniert, in den Biergarten gehen oder.... ich rate dringend einfach das Hirn einzuschalten in welchen Fäden und wie, vor allen Du Deine Worte wählst! Das ist bisher immer entsetzlich mieser Stil, ohne Substanz und Mehrwert. Ich rate also dringend, entweder weiter dufte Smilies in den Fäden oder Substanz oder halt Dich raus!
Liebste Grüße,
Frank
Und noch was: Wenn "drüben" keiner Grenzen zu Deinem Geschreibe setzt und alles ohne Gegenwind bleibt - hier nicht! Daran solltest Du Dich gewöhnen und vorher überlegen wie und in welchen Fäden Du aufschlägst! Ich weiß nicht wie oft Du aus den Freds noch von Dannen ziehen musst um zu begreifen, dass Du so nicht weiter kommst!
Zuletzt geändert von fly fish one am 25.06.2024, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast meine Kernfrage in keinster Weise beantwortet...
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Mal wieder schade um den intressanten Fred... 
Gruß ditschi
Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
- troutcontrol

Am 5. Juli will die norwegische Umweltbehörde eine Entscheidung darüber treffen, ob sie die Flüsse nördlich von Trondelag auch schließen werden:
https://www.nrk.no/nordland/ringes-ned- ... 1.16938877
https://www.nrk.no/nordland/ringes-ned- ... 1.16938877
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.