Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
fly fish one
...

Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,
ich erhalte eben die Nachricht von meinem Hendrik das die Norweger am 23.6. einen großen Teil der Lachsflüsse sperren! Eigentlich alles was Rang und Namen hat.
Darunter auch Orkla und Gaula!
Grund sind die völlig zusammen brechenden Aufstiege in Norwegen! Finde ich richtig, kurz und schmerzlos!
Es ist aber anscheinend ein Problem was noch viel mehr Länder mit Lachsbächen betrifft…

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Angelmann
...
Re: Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!

Beitrag von Angelmann »

Wohl ab Sonntag dicht:

Østfold: Glomma m. Aagardselva.
Agder: Tovdalselva, Otra, Mandalselva, Lygna
Rogaland: Figgjo, Hjelmelandsåna, Nordelva (Åbøelva), Vikedalselva.
Vestland: Uskedalselva, Steinsdalselva, Oselva, Nærøydalselva, Sogndalselva, Daleelva, Gaula i Sunnfjorden, Nausta, Åelva og Ommedalselva, Gloppenelva, Strynselva, Hjalma.
Møre og Romsdal: Austefjordelva, Korsbrekkelva, Rauma, Eira, Surna.
Trøndelag: Orkla, Gaula, Nidelva, Stjørdalselva, Verdalselva, Steinkjerelva og Byaelva, Namsen.
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich habe heute gehört, dass Dänemark und Irland ebenfalls die Lachsflüsse sperren wollen.
Weiß darüber jemand hier konkretes?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Moin,

das sind natürlich wirklich schlechte Nachrichten. Es gibt sicherlich diverse Gründe, warum die Lachsaufstiege stark abnehmen aber besonders im Fall von Norwegen wäre es konsequent sofort alle im Meer befindlichen Lachsfarmen zu schließen. Natürlich wird das nicht passieren. Es geht ja um Geld.

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 22.06.2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Wäre mal interessant zu hören, wie die Norweger, jetzt wo Angelverbot verhängt ist, diese "nicht für den Verzehr geeigneten Lachse" raus kriegen wollen.
Aber ist ja nicht so schlimm, wenn der Farmbetreiber das Schlachten verschleppen kann, dann können diese Fische auch gern in den Flüssen bleiben :evil:

Gruß Holger
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

P.S. Eine Sache, die ich auch nicht verstehe, ist, dass nicht erlaubt wird Catch & Release mit z.B. ausschließlich widerhakenlosen Einzelhaken weiter zu betreiben (zumindest bis die Wassertemperaturen ein sinnvolles Catch & Release nicht mehr zulassen). So wird eine Menge Tourismus verloren gehen. Norwegen ist für den Lachsangler nicht mehr planbar.

Viele Grüße

Matthias
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Matthias hat geschrieben: 22.06.2024, 16:49 P.S. Eine Sache, die ich auch nicht verstehe, ist, dass nicht erlaubt wird Catch & Release mit z.B. ausschließlich widerhakenlosen Einzelhaken weiter zu betreiben (zumindest bis die Wassertemperaturen ein sinnvolles Catch & Release nicht mehr zulassen). So wird eine Menge Tourismus verloren gehen. Norwegen ist für den Lachsangler nicht mehr planbar.

Viele Grüße

Matthias
Eines verstehe ich nicht, wenn ich doch schon schlechte Aufstiegszahlen habe, warum muss ich dann diese noch durch das Zulassen von C & R steigern?
Wir wissen doch alle, dass nicht jeder releaste Fisch auch überlebt.
Das ist eigennützig und mit halbem Arsxx gedacht...
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

……keine Ahnung, ob ich mit dem Arsch denke aber die Sterberate bei atlantischen Lachsen, die bei Wassertemperaturen von 12 Grad oder weniger zurück gesetzt werden, soll bei unter 5% liegen.

Matthias
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Matthias hat geschrieben: 22.06.2024, 19:08 ……keine Ahnung, ob ich mit dem Arsch denke aber die Sterberate bei atlantischen Lachsen, die bei Wassertemperaturen von 12 Grad oder weniger zurück gesetzt werden, soll bei unter 5% liegen.

Matthias
Ich weiß, die C & R Fraktion sind alles Gutmenschen...

Tut mir leid, aber für mich sind auch 5 % noch zuviel, entweder angel (fische) ich mit dem Ziel der Entnahme oder lasse es bleiben, und nein, ich bin kein Kochtopfangler...!

Für mich sind das immer noch wundervolle Kreaturen, die ich hin und wieder entnehme und verspeise, aber keine Sportgeräte, wie ein Bock oder Barren, an denen ich mich endlos austoben kann... :evil:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

„mit halbem A… gedacht“… Versuch doch wenigstens mal Deinen Widerspruch auf ein anderes Level zu heben ohne das man beim Lesen Schüttelfrost bekommt!!

Mathias Meinung ist doch ein ordentliche und zu diskutierende Wortmeldung ohne darauf mit Blutgrätsche zu antworten! Außerdem ist das meine Spezialität!

Ich weiß nicht ob Du merkst wie unglaublich destruktiv Deine Beiträge oft sind, von meinen Fäden mal völlig losgelöst - by the way ich habe ja den Faden eröffnet!

Also zurück zum C&R und den Lachsen. Es gibt ja C&R an der Orkla durchaus und ich finde das nicht grundsätzlich verwerflich, aber die Situation ist wohl so Besorgnis erregend, dass es sinnlos ist. „Wir“ haben dann einfach Pech gehabt, zum Wohle der Lachse.

Und ich finde im Allgemeinen die Diskussionen der ganzen Gutmenschen und das gegenseitige Finger Pointing völlig sinnlos, die eigene Position hervor hebend als die bessere Seite… Die Bäche mit Zuchtfischen vollkippen und dann ???
Das einzig vernünftige Argument um die Fische zu schonen ist dann letztendlich sein Hobby aufzugeben und die Natur sich selber zu überlassen!! Alles andere sind Steine im Glashaus.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Genau.
Ned Flanders
...

Beitrag von Ned Flanders »

Das Dichtmachen betrifft offenbar Flüsse mit vielen Großlachsen und wurde kurzfristig entschieden, weil die Saison, was die Aufstiege angeht, eine Katastrophe zu sein scheint.
Hier ein paar weitere Infos:
https://www.nrk.no/trondelag/miljodirek ... 1.16932888

Sperrung erst einmal auf unbestimmte Zeit:
https://www.nrk.no/trondelag/miljodirek ... 1.16935486
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej,

Ich finde die Entscheidung richtig. Es geht mal nicht um die Befindlichkeiten des Menschen, sondern um das Überleben und die Arterhaltung.

Grüße Christian
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Tja lieben Lachsfreunde & Angler,
will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Zukunft sieht düster aus und es kann nur noch schlimmer werden! Irgendwanneinmal kommt eine Zeit, wo kein Platz mehr für den normalo Lachsangler ist,
d.h. das sich das Lachsangeln nur noch privilegierte Leute leisten können. Das Problem liegt bei den Lachsfarmen und gegen die Lobby kommt man nicht an, zumal es um sehr viel Geld geht. Das Problem Lachs
ist ein globales Problem :!:

Anbei einer Übersichtskarte der Lachsfarmen und so hart es klingt werden noch weitere dazukommen und das schlimme ist - das dann weltweit, und weltweit kann es noch schlimmer werden,
zumal im Ausland die Auflagen wesentlich lockerer gehandhabt werden, als in Norwegen. Solange der Mensch so gierig nach Geld ist und immer mehr will und nie genug kriegen kann, wird es nicht besser zum Leidwesen des Lachses und natürlich uns Anglern :!:

Island: https://www.nzz.ch/wissenschaft/lachszu ... ld.1767074

Chile: https://www.welt.de/vermischtes/article ... Walen.html

Das giftigste Lebensmittel der Welt: https://www.wunderweib.de/deshalb-ist-l ... -4956.html

Gruss Rudi :oops

https://www.google.com/search?client=fi ... aM&vssid=l

https://www.google.com/search?client=fi ... _KuMZQ4mOM

https://www.google.com/search?q=lachszu ... =886&dpr=1

Liste an Flüssen in Norwegen Es gibt auch noch andere Fließgewässer in Norwegen, wer suched der findet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... n_Norwegen
Zuletzt geändert von IdEfIx am 24.06.2024, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ich ,als NICHT Lachsangler, befürchte ,dass das "nur" der Anfang vom Ende sein wird.
Wenn alle Weltmeere zu warm werden,dann werden die Flüsse/Seen/Gewässer im Landesinneren sicherlich nicht kalt bleiben....wenn es "heute" diejenigen trifft die Lachse Fischen möchten,trifft es "morgen" auch DIE ANDEREN !
Wie gut ,wenn man mehrere Hobbys hat.... :roll: :q:
TL wünsche ich Euch allen....
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten