Schaumstoffteile für Gurgler

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Larsi
...
...

Schaumstoffteile für Gurgler

Beitrag von Larsi »

Hallo Gemeinde,

nach 5 jähriger Abstinenz des Angelns, geht es in diesem Sommer endlich mal wieder an die Küste und ich möchte mich da der morgend bzw. abendlichen Sommerfischerei widmen. Dafür möchte ich gerne ein paar neue Fliegen für die Box binden und dazu soll auch der Gurgler gehören.

Hat jemand einen Tipp wo ich die Foambodies kaufen kann?! Oder hat jemand zufällig eine Form und macht diese selbst ?!

Besten Dank vorab und Grüße
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
IdEfIx
...
Re: Schaumstoffteile für Gurgler

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Lars,

Foam findest Du Online in vers. Farben, wenn Du nach Moosgummi, Zellkautschuk oder nach Moosgummiprofil suchst. In den Bastelshops wird es häufig als Moosgummis Platten oder Matten angeboten,
allerdings nur in 2mm, was sich aber verdoppeln läßt (Sprühkleber). Für Gurgler eignet sich besonders die Stärke 3mm. Im Handel unter Fliegenbindematerial Bedarf bekommst Du das Material auch in vers. Stärken und Formen; sowie auch in schon vorgestanzten Formen; sowie auch das dazugehörigen Werkzeug, allerdings zu einem erheblich höheren Preis verpackt in kleineren Mengen.

PS: Empfehlenswert ist eine stabiles & scharfes Cuttermesser & Klingen zum wechseln und natürlich eine entspr. Holzunterlage zum schneiden.

Gruss Rudi :oops
image1.jpg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 03.06.2024, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Moin Lars,

ich mache es so wie Rudi schon geschrieben hat. 2mm Moosgummiplatten aus dem Bastelgeschäft kaufen und dann in beliebiger Farbe zusammenkleben.
Die Form des Körpers schneide ich mit einer scharfen Schere aus. Feinarbeit kann auch noch nach dem Binden erfolgen. Für mich muss der Body aber auch nicht zu 100 % symmetrisch sein...

Viel Erfolg und beste Grüße
Michel
Dateianhänge
PXL_20240603_055924740.jpg
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Moin- schreibt doch mal bitte, mit welchem Kleber ihr die dünnen Platten zusammenklebt - da würde mich mal interessieren ! Danke im Voraus und Petri Heil !
Fred :wink:
Dateianhänge
20240603_220746.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben: 03.06.2024, 22:08 Moin- schreibt doch mal bitte, mit welchem Kleber ihr die dünnen Platten zusammenklebt - da würde mich mal interessieren ! Danke im Voraus und Petri Heil ! Fred :wink:
UHU Aprühkleber (3 in 1) 500ml Sprühdose. Es gibt sicherlich noch andere Fabrikate, aber ich kenne nur diesen hier.

https://www.welt.de/vergleich/spruehkleber/

LG Rudi :wink:
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moin,

herzlichen Dank für die Infos und Tipps.

Sobald es die Zeit zulässt, schaue ich mich mal um und präsentiere dann ggfs. ein Ergebnis in Form der fertigen Fliege.

Beste Grüße
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

superfredi hat geschrieben: 03.06.2024, 22:08 Moin- schreibt doch mal bitte, mit welchem Kleber ihr die dünnen Platten zusammenklebt - da würde mich mal interessieren ! Danke im Voraus und Petri Heil !
Fred :wink:
Moin,

Ich nehme dafür normalen Sekundenkleber. Hält!

Grüße
Christian
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Moin,

was genau bringt das Verkleben? ich nehme die Streifen einfach doppelt... :o 8|

Gruß, Andreas
Dateianhänge
20240605_105033.jpg
20240605_105033.jpg (67.4 KiB) 1412 mal betrachtet
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej,

Ist eher eine ästhetische Sache, wenn die Lagen zusammenkleben. Dem Fisch und Laufverhalten sollte es egal sein. :)

Grüße Christian

Andreas! hat geschrieben: 05.06.2024, 09:55 Moin,

was genau bringt das Verkleben? ich nehme die Streifen einfach doppelt... :o 8|

Gruß, Andreas
Antworten