Irgend wie süß wie ich damals so dachte und schrub!
Nun kommt sie zu mir, eine Sage Igniter 15' für einen sehr sehr guten Preis und diesmal als komplette Rute!
Ich war sie letzte Woche ausgiebigst Probewerfen mit eigenen Leinen auf 16 und 21 Meter mit ca. 54 Gramm. Ich dachte eigentlich, dass es sie überfordert wie meine 15' Method, aber weit gefehlt! Die Method hat einen Messwert von ca. 45 Gramm und die Igniter knackt vermutlich die 50 Gramm! Das hört sich läppisch an, aber sind Welten und führen in der Realität zu mehr als deutlich gesteigerten Wurfweiten von guten Werfern sicher bis zu knapp 10 Meter mehr.
Wenn sie bei mir ist, vermesse ich sie und ich bin wirklich gespannt, ob ich recht behalte. In der Welt der großen ZH gibt es in meinen Augen eine Grenze von ca. 45 Gramm die bei den Blanks äußerst selten überschritten werden. Nur wenige Firmen entwickeln mutige Konzepte um echte Kanonen hinzustellen und die große Igniter dürfte so ein Eumel sein. Beim Probewerfen fiel sie mir schon im Rutenständer auf: Ein mächtiges Handteil, ganz ungewohnt für die modernen Blanks eigentlich. Sah furchterregend aus!
Eigentlich war ich da um die neue Sage R8 15' anzutesten, aber die hatte einen Defekt und war nicht verfügbar und so stand die große Igniter plötzlich ganz unschuldig vor sich hin dümpelnd im Rutenständer. Ich gebe zu, es hat mich sofort erwischt, diese herrliche Farbe, der Blankdurchmesser über dem Griff in den Dimensionen eines schottischen Breitschwertes - es war Liebe auf den ersten Blick!
Dann nahm ich gespannt meine eigenen Leinen die ich die Tage davor zum Probewerfen extra tüddelte und war eigentlich der Überzeugung, dass sie Probleme bekommt mit dem hohen WG. Wie gesagt, ich hielt die Method bisher für einen der kräftigsten Blanks und für den sind 55 Gramm zu viel. 50 Gramm sind ok, aber keine 55 Gramm! Die Igniter schafft das! Wie gesagt, ich muss sie unbedingt vermessen ob sie wirklich bei den vermuteten 50 Gramm Messwert liegt! Wenn, ist das eine kleine Sensation und würde vermutlich auch erklären, warum Kollegen immer wieder Probleme mit der Igniter haben, weil die Leinen in der Regel alle zu leicht sind! Das sind völlig andere und vom Standard sehr abweichende Leinengewichte, wenn man alle Setups auf Werte von einem Tacken über 50 Gramm legen muss - alles! Skagit, Scandi und Langleinen vielleicht sogar noch einen Tacken mehr! Es fordert uns körperlich etwas mehr, aber es fliegt auch wie Schmidts Katze!
Aber warten wir mal ab, ob die Vorschusslorbeeren auch zutreffend sind!
LG,
Frank
Und noch was: Ich warf die 14' Sage R8, die ist exzellent!!, aber wenn man auf die WG schaut, also möglichst immer etwas mehr als weniger sucht, hat die R8 gegen die Methods, gegen die Igniter, überhaupt keine Chance! R8 würde ich als Genusswerfen bezeichnen, sehr leichte und wunderbar flexende Aktionen! Igniter - brutal! Sie braucht aber hohe WG (und zwar einen ganzen "Tacken" mehr) um richtig in Fahrt zu kommen, dann bleibt aber kein Auge trocken. Ich weiß nicht was Sage dabei für eine Idee hatte - mich haben sie jedenfalls voll erwischt!


