Es ist so witzig, wenn ich lese, was ich so geschrieben habe, mittendrin in meinem Weg!
Einige Wochen nach der Orkla jetzt, 3 Jahre Training und Entwicklung also das erste Mal wieder Lachswerfen seit 2019.
Was ich nicht gebrauchen konnte waren die Snaps!

Was seine Berechtigung wieder fand war der Double Spey, der Problemlöser (wie Harvey Kitel in Pulp Fiction) für echt fiese Winde stromauf war der Single mit 90 Grad und der Weiterjäger schlechthin war der druckvolle Snake Roll!
Es gibt einige Situationen im echten Lachswerfen die einschränken bzw. präferieren.
Warum keine Snaps:
Wenn die Leine nicht wirklich weit genug rumtreibt und nicht 90 Grad zum Werfer liegt, also sagen wir noch "schräg und vor" einem liegt - ziehe ich den Snap über den Werfer!! Ich habe das dies Jahr aus lauter Blödsinn mal getestet! Ich hatte die Nippel im Wasser, so weit habe ich mich geduckt und das NIE wieder in dieser Zone probiert!! Außerdem sind die Snaps armselig von den Skills, Helden werfen 90 Grad Singles (Klaus und ich - was und wer sonst!!!

)
Warum die Auferstehung des Double Spey:
Erstens, es ist der schönste auf dem Laufsteg der ZH Würfe und ich werde ihm immer einen Platz im Fischen einräumen, nur der Schönheit wegen, aber dann, hat er einen sehr langen Lift der Leinen um im ersten Teil des Rückschwunges die Leine stromauf zu legen! Das hat eklatante Vorteile im Fischen mit Sinkleinen, wo man sich mit dem Snake z.B. die Zähne ausbeißt und Rollwürfe vorschalten muss. Diese Eingebung verdanke ich meinem Freund Hendrik!
Die pure Eleganz des Wurfes - der Single mit 90 Grad:
Ich konnte es nicht fassen! Wir hatten Stromaufwind das uns die Ohren geflattert haben! Klausens und ich mit amtlichen Leinenlängen unterwegs, ist wirklich keine Übertreibung! Wir haben die Leine auf der ausgetriebenen Seite sanft aus dem Wasser geliftet und dann blies Bruder Wind wie von Zauberhand die Leine auf die andere Schulterseite, Vorwurf mit Druck, 30 Meter, voila und die Norweger flennten!!
Es ist ein fantastischer Wurf, im Prinzip kann den auch jeder, was fehlt ist der Winkelversatz und um den zu erreichen braucht es nicht viel!
Einige der Kollegen werfen fantastische Singles, aber ohne wesentlichen Winkelversatz, ich weiß nicht mal ob ich den überhaupt so schön werfe wie einige der Jungs die ich beobachten konnte! Was fehlt ist die Drehung der Körperachse, damit der Rute, damit der Schwung weiter "rum", die Rute tief um den Körper rum und dann erst spät nach oben führen. Ich fall zwar immer fast ins Wasser, aber man kann mit diesem Wurf 360 Grad werfen! Klaus macht ihn übrigens perfekt, ich kämpfe mit der Kontrolle das die Leine im Rückschwung nicht weiter als 1,5 bis 2 Rutenlängen nach außen driftet.
Der Killer, die Weitwurfmaschine, Simon G. eine Kerze gestiftet, DER Wurf der SOR:
Wenn der Wind stromauf sich gegen Abend beruhigte, das Zwielicht kam, war es Zeit den Snake Roll auszupacken!! Du kannst dich volle 90 Grad zur ausgetriebenen Leine hinstellen, ohne Probleme und Rotationen der Körperachse wie der Single mit Richtung, dann, und ich nenne es "die Schlange" des Rückwurfes, bringt die Leine perfekt hinter die Rutenspitze!! Besser als jeder andere Wurf und du hast den Druck der Leine schon in der Schlange, schon im Rückwurf spürst du das ganze Gewicht der Leine! Dann landet kurz der Leader und wenn es gut läuft fällt dir danach die Kinnlade ins Wasser! Weil es der Wurf ist, der das größte Potential hat die größten Weiten zu rocken!!
Ich sah kürzlich schaurige Demos von Snakes, nein, so wirft man den nicht, es wird kein frühzeitiger Vorwurf eingebaut, weil man das Timing der Schlange nicht drauf hat und die Fliege zu dicht kommt! Ist auch egal, ich verwirre, aber wen es interessiert seht Euch YT vom Vater des Wurfes Simon G. an oder die Recken der SOR, die werfen perfekte Snakes!! Ich hätte nicht gedacht, dass man diesen Wurf überhaupt so "vergeigen" kann, bis ich die Demo von und ausgerechnet einem Deutschen sah!!
Einschub: Wenn ihr das ZH Werfen lernen wollt, ich halte das für überaus und extrem wichtig, sucht euch einen Wurf aus, von mir aus den Klassiker, den Single ohne Winkel, und DANN!! lernt ihr den auf beiden Händen und zwar von Anfang an!! Das größte Problem an den Lachsbächen dieser Welt, sind nicht 3 Würfe drauf zu haben, sondern beide Hände einsetzen zu können! Vergesst die Schönheit, vergesst enge Schlaufen und das ganze Gelaber um irgend welche Würfe, lernt von Anfang an auf beiden Händen werfen zu können! Das ist wichtiger wie jeder einzelne Wurf und gehört im Lernen in meine Augen in der Agenda ganz nach oben!! Es macht den Fischern die größten Probleme in der Realität, es ist völlig egal wie schaurig du wirfst, Hauptsache auf beiden Händen!!
LG,
Frank