Lieber Norbert,
Zigarrchen ist immer dabei, aber, 13,x' ist jetzt auch kein "kurzer" ZH... Aber gut, Haarspaltereien und ich bin weder Arnold noch Jungspund und eine gut abgestimmte Kombi aus Leine und Rute in 15' oder 16' ist doch auch nicht wirklich anstrengend - finde ich. Mit 15' fischte ich an der Orkla in der Vergangenheit sicher 80% meiner Woche die ich dort typischer Weise verweile. In dem kurz bevorstehenden Abenteuer wird es diesmal ein Mix von 14', 15', 16' und 18' und ich überlege aktuell ob ich meinen 13Füßer zu Hause lasse - wobei ich für den so schöne Scandi Leinen habe... ach keine Ahnung, ich werde es live berichten im Radio fly fish one an der Orkla.
LG,
Frank
Und ein Nachtrag von Tante Edit für Norbert: Ich war 1mal am Mandal, im oberen Bereich, vermutlich wo fast alle FF unterwegs sind, nicht weit von der Kartenausgabe und zur Desinfektion, Campingplatz in der Nähe - und da habe ich auch Bereiche gesehen, wo du richtig weit werfen musst! Wenn du da hinwerfen möchtest kommst du mit den typischen ca. 35 Gramm einer 8er niemals hin... mir ist schon klar, da kommen wir sofort in die Diskussionen an den Stammtischen zu den Wurfweiten! Am Stammtisch wirft jeder 35 Meter mit jeder EH und jeder ZH und jeder Klasse selbiger!

Man sollte mal Maßbänder mitnehmen, sich auf die Wiese stellen, am ZH mal eine Marke auf die Leine machen, 20% wieder abziehen weil die Leine nicht wirklich gestreckt ist, usw. usw. usw., ich garantiere abends flennen ganz viele danach in die Kissen!
Das die Lachse alle vor den Füßen beißen, ja richtig, aber das auch Erfolge weit weit draußen passieren, nur nicht denen die notgedrungen nur vor den Füßen werfen, dass also auch weit draußen Lachse gefangen werden ist eine Realität! Man muss nur mal guten KollegInnen zusehen! Mit 35 Gramm fuchtelst du typischer Weise bei typischen 25 Meter rum! Das ist absolut ok, aber es geht mehr. Hast Du mal versucht mit 35 Gramm die 30 Meter Marke zu knacken?? Nachgemessen?? Und 30 Meter, ja ich weiß werfen Alle, ist für mich echt tierisch weit...