Ich wollte euch mal von meiner Erfahrung in Djursland, vorwiegend im Norden berichten. Da wir jedes Jahr nach Fjellerup fahren um Urlaub zu machen und um dort auf Plattfisch und Makrele vom Boot aus zu angeln. Recht erfolgreich Der Beifang Petermännchen ist nicht zu vermeiden, obwohl sie so giftig sind, schmecken die Filets großartig, wenn man den richtigen Umgang hegt.
Der Schlachtplatz ist im Hafen von Bonnerup und dort ist alles was man braucht, um die Fische gut zu verarbeiten. Schneidebretter, Wasser und eine Kühltruhe für die Abfälle damit die nicht so stinken.
Aber eigentlich wollte ich euch von der Meerforellen und Wolfsbarsche in dieser Region erzählen.
Da ich eigentlich nur im Sommer in Fjellerup bin, habe ich meine Watangelei in die Nacht verlegt, mal direkt in Fjellerup, mal weiter östlich... Eigentlich gibt es dort in Djursland, für mich zu viele Spots um alle sorgfältig ausreichend abzufischen, wenn die Familie dabei ist. Deshalb hab ich nur 2, 3 Spots sorgfältig befischt. Mit Erfolg.
Direkt in Fjellerup kann man bei Ebbe sehr weit heraus waten, bis zur 3 oder 4 Sandbank. Also vielen Rinnen die man beackern kann.
Ich hab vom Land aus angefangen und mich langsam vorgearbeitet bis Ich Kontakt bekam...
Im Endeffekt wurden es sehr viele Petermännchen, ein Wolfsbarsch (sehr lecker und laut den Einheimischen in der Ostsee im Fjellerup herum schon lange keine Seltenheit mehr), eine Meerforelle(untermaßig), Hornhecht und nach der letzten Sandbank diverse Makrelen.
Meine Angelplatze waren
GH8F+GJM Glesborg, Dänemark
FVVC+J84 Grenaa, Dänemark sehr viele Petermännchen, wenn zu langsam kurbelt!!!
FVJV+GGC Grenaa, Dänemark
Aber ehrlich gesagt, hab ich die Meerforellen im Norden, sowie im Osten Djursland noch so ganz entschlüsselt.
War jemand von euch schon mal dort und kann mir jemand ein Tipp geben, wo man es aufjedenfall mal versuche sollte.
Ich würde mich riesig freuen.
Euer Janjo