Stripping Basket Kontraproduktiv?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Lachsfischen mit der Einhand hat sich der Schnurkorb bei mir auch - und gerade wegen der Strömung - als sehr hilfreich herausgestellt...

T
knoesel
...

Schnurkorb

Beitrag von knoesel »

Meine Erfahrungen:
Beim Waten im Meer bewährt sich der Schnurkorb (z.B. von Orvis wie schon andere members ausführlich berichtet haben).
Für das Fischen am Fluss ist der Orvis eher ungeeignet, da man allerhand Anhängsel am Bauch baumeln hat. Dies wiederum stört, wenn elektrische Weidezäune o.ä. "überwunden" werden müssen. Eine gute Erfindung ist der Watgürtel mit integriertem Schnurkorb von William Joseph (Flyfishing Europe für 39,50 Euronen). Bei Bedarf zieht man das Ding einfach aus dem Gürtel und versenkt es wieder beim Klettern oder auf der Flucht vor neugierigen Bullen. :!:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

ich auch, ich habe ihn immer dabei ohne ihn fühle ich mich als wenn mir einer das handteil meiner rute geklaut hat.
und ich würde vieleicht auch wetten dass man mit dem körbchen ein bischen weiter werfen kann als ohne.
aber das ist meine ganz persönlich ansicht. dass mir hier keine missverständnisse auf kommen.

gruss paule :lol: [/b]
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

ich habe den schnurkorb seit kurzem auch immer am mann :!: . die strömung ging mir so langsam nämlich auf den zeiger..... also einmal kurz inner kammer nachgeschaut, und siehe da, da war ja noch einer zum zusammenfalten :grin: . ich muss sagen, ich will nie wieder ohne das körbchen ans wasser. die schnur geht geht einfach besser raus und ich kann ganz entspannt fischen, ohne hinter der schnur herzudackeln.

dies sind meine ersten erfahrungen, ciao :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin moin,
ich hatte vor einigen Jahren einen Bericht in der Zeitschrift "Der Fliegenfischer" (sorry die Schleichwerbung) zum Thema Schnurkorb veröffentlicht. Interessierte können sich den von der Redaktion gerne zusenden lassen.
Dort hatte ich eine Reihe von Schnurkörben in unterschiedlichen Punkten verglichen. Für mich war die "Plastikwanne" von Orvis der klare Testsieger.
Zu den Vorteilen eines Schnurkorbes wurde hier ja schon einiges genannt.
An der Küste fische ich zu 99% einen Schußkopf in Kombination mit der "FlatBeam" Shootingline. Diese lässt sich ohne Schnurkorb gar nicht gut fischen, da sie nicht schwimmt. Jedenfalls nicht die, die ich favorisiere.
Der Schnurkorb ist aus meiner Sicht kein Hinderniss beim Waten. Das ist reine Gewöhnungssache.
Auf jeden Fall bringt der Schnurkorb zusätzliche Wurfweite.
Ein grosser Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde, ist, daß ich die Schnur nicht auf die Rolle holen muß, wenn ich einige Meter weiter zum nächsten Riff gehen möchte (an Land gehen ...).
Am wichtigsten finde ich, daß man sich auf den Fisch und nicht auf die Schnurlage auf dem Wasser konzentrieren kann.
Wenn die Flugschnur die richtigen Eigenschaften besitzt, um gut im Schnurkorb liegen zu können, schießt sie auch zu 95% sauber aus dem Korb heraus. Sonst liegt der Fehler in der Kombination von Schnur und Korb.
Viele Grüße,
Bernd
p.s. Wenn ich ab und an mal meinen Schnurkorb zu Hause vergessen hatte, war richtig schlechte Laune beim "Antackeln" vorprogrammiert. ;-)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten