So, melde mich zurück!
Tja, wie erklärt man jemanden das Verhalten der Leine im Rollen auf einfache Weise. Richtig ist, dass ohne Krafteinwirkung sich kein Stück Materie je bewegen lassen würde - das walte der alte Isaac Newton.
Ich versuche es nur noch einfacher zu betrachten und finde, dass man die Fortpflanzung der Bewegung rein auf den Impuls bezogen betrachten kann. Deine Kugelkette ist dafür ein gutes Beispiel, oder die Kugelspiele an Seilen aufgehängt (das, wo die Kugeln sich berühren, vorne schlägt eine Kugel gegen die Anderen und hinten hebt mit einmal eine Kugel ab. Man sieht dazwischen nichts, keine Veränderung!) Wenn man nicht-physikalisch vorbelasteten Menschen diese Bewegung erklärt, ist der Begriff Impuls, der über die Leine läuft einfach zu verstehen. Der Impuls der sich von Teilchen zu Teilchen fortpflanzt, ich würde das Wort "Krafteinwirkung" vollkommen vermeiden. Ich fechte auch deshalb so vehement, weil es sowohl in der Betrachtung, als auch in der Rechnung stets beide Wege gibt. Ich finde die Reduzierung auf den Impuls unglaublich charmant!
Ich kann auch einen Impuls über eine völlig schlaffe Leine laufen lassen, deshalb fand ich die "Zugspannung" z.B. nicht hinreichend als Erklärung, sondern den Impuls besser, der über die Verhältnisse der Masse alles bewegt - auch wenn die Kraft in der Seilachse natürlich am Anfang steht. Die Bewegung in der Rolle vom oberen zum unteren Teil, wie will man da einem Laien die Abläufe erklären? Ich neige dazu eine Blackbox drum zu machen, es als einfaches Seil auf dem Boden, Deine Kugelkette, zu erklären. Die Drehung die gerade in der Rotation mit zum schwierigsten Feld der Mechanik gehören dass anschaulich zu erklären:
a) Kannst Du über die Kraft und ein Stück Masse
b) über die Drehimpulse
nicht begreifbar machen - in meinen Augen! Ich reduziere es auf gerade aneinander liegende Massen, die diese Bewegung "unsichtbar" weiter leiten. Ich finde es deshalb auch so unglaublich charmant, weil "unsere" Diagramme der Masseverläufe dazu alles erklärbar machen. Man sieht sofort ob Leinen ansatzweise rollen oder nicht. Welches Teilchen sich dabei auf dem oberen oder unteren Leinenteil gerade befindet ist völlig unerheblich. Ein Seil in Bewegung was an einem Ende fest gehalten wird, rollt und ob es bis an Ende rollt, theoretisch, sehe ich über das Massediagramm und erkläre es über den Impuls ohne einen Gedanken an die Kraft. Wie gesagt, ohne Kräfte ist alles nichts, aber man kann es gedanklich auch anders fassen und erklären. Und zwar im Sinne der Abstimmung von Leinen ganz besonders - und im Endeffekt geht es genau darum.
LG,
Frank