Wenn wir festhalten, dass der Single Spey ein guter Anfang ist, heißt das aber in meinen Augen nicht, dass ich erst ein halbes Jahr auf dem Single rumnudel - da drehste ja durch!

Sondern wenn man sich das erste Mal ins Wasser stellt, dass als Startpunkt, aber zügig auch auf andere Würfe erweitern. Für mich zumindest elementar die Großen Drei: Single, Double und Snake. Snake ersetzt zwar den Double, aber wer Ähre im Leib hat stirbt in Schönheit beim Double! Der Schönste, der Schwierigste, das Beste!

Je länger die Leinen werden, umso schöner, ja beinahe ästhetisch zu nennen. Mit diesen Würfen ist man an jedem Lachsfluss bestens aufgehoben - vielleicht sollten wir sagen, dass gleich beide Hände trainiert werden! Wenn man schon mal dabei ist. Ich habe 2 Monate ca. 2 mal die Woche trainiert, dann konnte ich auf links zumindest schon mal genauso schlecht werfen wie rechts.
Das gezeigte Profil finde ich auch sehr schön, Länge ist adäquat und was die Rutenhersteller "drauf" schreiben eigentlich egal - obwohl auch ich denke, dass sie ein Verfahren haben um zu messen. Ansonsten dreht man als Designer doch durch wenn die ganzen Pappnasen vom Probewerfen nach Hause kommen und Dir irgend welche Werte an den Kopf werfen. Gute Hersteller wie Loop (wie ich finde) haben sicher ein ganzes Arsenal an Vorgängen wenn sie Ruten designen. Dazu gehören sicher auch einfache Verfahren wie unsere 3,75 Grad, aber weiter auch statische Bruchtest, oder Werfer die solange mit den Gewichten der Leinen spielen und Maximalweiten werfen, wobei sicher auch der eine oder andere Blank auf der Strecke bleibt, bzw. vermutlich bestimmte Sektionen. Danach kommt ein anderes Teil, vielleicht mehr Wandstärke oder sie variieren den Durchmesserverlauf usw usw. Ich bin der Meinung, wenn das sehr ordentlich gemacht wird, also technische Hintergründe valide sind, Prüfstände entwickelt, in Kombination mit dem Know How von echten Experten die dann werfen, ist das ein beträchtlicher Aufwand, der einen nicht gerade kleinen Zeithorizont umfasst und einen gewissen Rutenpreis absolut rechtfertigt. Da flennen andere in die Kissen, kupfern ab und verticken ihre krummen Bananen dann den Norwegern!

Ich habe als Beispiel mal "jemanden" versucht zu erklären, dass eine sichtbare Kohlefaserstruktur des Blanks eine "Sparnummer" ist, gute Hersteller auf keinen Fall Oberflächen schleifen, sondern so rollen das eine spiegelglatte Oberfläche entsteht - die dann theo. noch lackiert wird. Aber ich komme vom Thema ab.
LG,
Frank
Und Tante Edit noch ganz wichtig: Wer Ähre hat wirft nicht Überkopf mit einem Zweihänder und wenn er hundert mal die Fliege an den Kopf bekommt oder aus Büschen klauben muss, nein, der Lachsfischer von Welt zückt dann einen echten Einhänder aus seinem Arsenal und stellt sich als echter Mann und nicht Memme den Meterlachsen! Auch wenn hinterher das Handgelenk aus dem letzten Loch pfeift - sowas nenne ich Ähre!!

Und der Ähre wegen, diese Idee stammt nicht von mir, sondern wurde mir von jungen Einheimischen, in jeder Lage mit jeder Rute sehr schön werfenden Orkdalingern, in den Kopf gepflanzt.