Für Gisela und Klaus!
Liebe Kollegen,
nun ist sie fast fertig, es fehlt noch ein wenig Beschriftung, aber ich war gerade am Wasser mit ihm - Mighty Klaus!
Und was meint ihr, wie wirft er sich????
Mit einem Wort: Geilomat!!!
Ich habe leider etwas Hochwasser bei mir und so konnte ich nicht direkt im Wasser stehen, aber er ist einfach toll! Natürlich ist eine 16' lange Lachsrute kein Zahnstocher, sondern liegt mit etwas Druck und Schwere in den Händen. Aber, ich finde das nicht unangenehm und ich habe 2 Stunden mit hoher Kadenz trainiert. Man spürt die Muskulatur, die Schultern, aber alles erträglich. Tagelanges Lachsfischen kann kommen.
Was hatte ich für eine Leine? Na, eine die geradezu ideal für ihn ist, mit ausgemessen ca. 45 Gramm (ich habe den Wert gerade nicht parat) und einer Cortland knapp unter 50 Gramm und 18 Meter lang. Wirft sich schön, überfordert mein Schmuckstück auf keinen Fall und wenn man es mit den 18 Metern Leine gut sein lässt, auch eher entspannt - natürlich muss ich noch an mir arbeiten, aber so in Ansätzen schon vorhanden.
Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen mal zu gucken was geht, aber natürlich nur im Single ohne Richtungsänderung (am Rest scheitere ich momentan noch an mir selber) und da fliegt der Eumel bis kurz vor den Backingknoten, vielleicht noch 2 Meter auf der Rolle bei einer 30 Meter Volleine. Und alles natürlich noch nicht perfekt, hat also noch Potential - aber da soll er ja nicht, könnte aber, wenn er wollte...
Und natürlich die Aktion und das Feeling: Weicher, schmiegsamer, viel mehr als die Methods, viel weniger als die Bruce & Walker, aber mit einem schönen spürbaren Flex bis vor die Hände.
Durch den riesigen Durchmesser des Blanks sind die Griffe recht voluminös, aber nicht unangenehm. Man muss sich etwas umgewöhnen, aber zusammen mit dem Duplon einfach astrein. Wer mich mal trifft, der sollte das mal testen. Liegt wie Samt und satt in der Hand, Schnur kann man auch astrein einklemmen.
LG,
Frank