anlässlich des Freds im FFF, wo mich auf sehr tragische und äußerst böswillige Art die versammelte Mannschaft aller Admins vor, ich weiß gar nicht wie lange das genau zurück liegt, also mir jedenfalls gekündigt wurde! Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja: Die neue Sage R8 kommt!
Mein Freund, bekennender Sage Verachter, ohne eigene Expertise in Sachen Sage, also nie nicht auch nur mal in der Hand gehabt, schreibt so, dass ich mich also hier genötigt fühle eine Diskussion anzustoßen!
Ad1: Ich habe jetzt einige Sage durch einige Generationen!
Ad2: "Ihr" versucht immer zu vergleichen, zwischen den Sage Generationen!
Ad3: Es werden immer Kosten zitiert!
Ad4: Das keine Innovationen/Verbesserungen stattfinden und Sage alle verarscht!
Ad5: Sage heimlich in Taiwan produziert und uns schon wieder alle verarscht!
Ad6: Das Skandinavische Ruten echte Killer sind und das Preis Leistungsverhältnis überragend!
Ad7: Das Sage keine Freude verbreitet!
Meine Position:
Ad1: Sowas wie SLT, LL, RPL, GFL und Method, jetzt auch noch X - die sind einfach nur schön.
Ad2: Man kann das nicht vergleichen! Jede dieser Rutengenerationen hat seine Spezifika und seine Begeisterung. Sage hat, wie einige andere sehr innovative Firmen in der Vergangenheit, die Welt der FF gravierend verändert. Sage, mit sagen wir Loomis und noch ein paar Wenige, haben zu jeder Zeit Ruten gebaut, die immer zu den Top Ruten gehörten. Ich sage es so: Wenn man diese herrlichen alten Schätzchen heute wedelt, dann holt man sich den Spirit dieser Tage zurück. Sie zeigen ganz eigene Charakter die heute unbedingt zu wertschätzen sind, ganz losgelöst von Vergleichen. Die Teilung, die Wandstärken, der Durchmesserverlauf, die anderen Matten, all das ist einzigartig, gibt eine tolle Performance die so steht, einfach so, in ihrer Zeit! Und das holen wir Glücklichen uns zurück - ich würde keiner meiner alten Sage missen wollen und werde das auch weiter ausbauen.
Ad3: Wenn ich sehe was die Menschen für dumme Autos oder Handy ausgeben!
Ad4: Wenn Firmen wie Sage und Loomis etc. nicht voran schreiten würden, müssten wir bis heute Gras rauchen und werfen! Ehrlich, ist ungefähr der lächerlichste Streitpunkt zwischen mir und meinem Freund. Man muss mal mit Firmen reden, lesen, die Kohlefaser Blanks vor 20 Jahren sind Steinzeit! Ja, genau, R8 bedeutet eine Innovation durch eine andere Matrix und anscheinend Sintermaterial dazwischen - ich weiß nicht ob andere Firmen das nicht durch "Graphene" bezeichnen! Meine Fresse (nicht ihr), aber lesen und sich ein paar Gedanken machen, kann ich schon erwarten!!
Ad5: Ist irgend wie geradezu lächerlich!
Ad6: Die neueste Generation Billigruten aus Skandinavien trägt Stahlringe mit im PVD Verfahren aufgetragene Beschichtungen. Rutenbauer wissen was das bedeutet! Die Materialkundler was PVD bedeutet! Um es zu übersetzen: Die Reibung der Leine schleift die Beschichtung ab, egal wie gut die sonst auch in dem Verfahren ist (ich kenne mich da aus) und was bleibt ist ein mieser Stahlring! Die Firm heißt Guideline und wird mir von einem Kollegen als Waffe und Preis- Leistungssieger vorgetragen! Also, wenn das nicht....
Ad7: Das ist das Allerwichtigste, was mich auch persönlich trifft, ist die Ignoranz, das ich und sicher viele Kollegen/innen Freude damit erleben, die nicht hoch genug einzuschätzen ist und das man diesen Menschen Ahnungslosigkeit unterstellt, die sich willfährig einer profitgierigen Industrie ins Messer stürzt! Während man selbst der Leuchtturm des Wissens und Aufklärung - meint zu sein!
Nun, was haltet ihr von der neuen R8?
Das musste mal raus!
LG,
Frank