Die "Gechichte" (ihr wisst schon, "Birne", die Zeit hat mich echt geprägt) fing an, als ich eigentlich für den Winter eine Opferrute suchte, weil mir der Lachstöter (den solltet ihr inzwischen kennen..) zu schade war. Klausens, da kommt der Name her, zwar schon etwas morsch im Gebälk aber lange noch nicht debil, und ich wurden einig! Ich erwartete wie gesagt altes Zeug was ich bedenkenlos im Winter malträtieren konnte. Der Plan war, falls ich was umbauen müssen sollte, es pragmatisch und günstig zu erledigen... dann kam ER und schon beim auspacken aus dem Rohr, als dreiteilige mit einer Länge von ca. 1,50 Meter musste ich beeindruckt lächeln. Er sah schön aus! Sehr schön sogar, ein Braun und das changierend, Manche nennen die alten Sage deshalb auch liebevoll Brownie! Also stecke ich mal zusammen und schwibbel. Näää, gibt's doch gar nicht!!! Leicht in der Hand, 16 Füße, fühlt sich nicht kopflastig an, straff und irgend wie doch schmiegsam!! Mist! Das geht nicht, ich kann keine Opferrute daraus machen, sondern ein Schmuckstück!
So fing es an und nun ist Er im Werden. Sowas wie ein gefügtes Handteil wartet auf das Abrehen und Hoffen, dass es vernünftig rauskommt, Ringe werden angewickelt, in einer Kombi aus Seide und Poly Vor- und Hinterwicklung usw.
Hier ein paar Bilder:

Der Entwuf des Griffes aus Duplon! Eine Sakrilegsverletzung für FF Ruten, aber ihr müsstet das mal in der Hand halten!! Samt!!!!

Die Vor- und Hinterwicklung für die Ringe aus Poly