ich habe seit einiger Zeit beim Meerforellenfischen nur noch geflochtene Vorfächer im Einsatz. An diesen sind jeweils Pfitzenbauer-Ringe als Verbindung zum Vorfach angebracht.
Als Vorfachspitze dient bei mir seit Jahren ausschließlich Stroft FC.
Am geflochtenen Vorfach der #6-er habe ich den Pfitzenbauer-Ring entfernt, um mal so ein bisschen rum zu testen.
Bei meiner #7-er das gleiche Vorfach mit Ring. Danach ein ca. 50-70cm Stk. 35-er FC und abschließend ein 28-er FC Vorfach, was an beiden Schnüren in etwa gleich lang ist.
Da der Ring eine Tragkraft von 12 Kg besitzt, werde ich diesen wohl kaum jemals an die Grenze des Belastbaren testen dürfen.
Auch bei den Wurf- und Streckeigenschaften konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Einen Abriss hatte ich noch nie! Liegt vielleicht auch an den Knoten, die ich verwende?!
Das alte, nicht mehr gebrauchte FC- Vorfachmaterial sowie Verschnittreste, kommen in eine Dose oder einen stylischen Restbehälter von Fishpond.
Das reduziert mein schlechtes Gewissen, wenn ich FC verwende!
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Ringen?
Beim Fliegenfischen im Bach habe ich sie immer gemieden und knüpfe dort immer selbst meine Vorfächer zusammen.
TL, Frank