Moin Stefan,
.....bei mir dürfen die ruhig "blubb" machen und dann leicht absinken. Deshalb kann man auch Hennenhecheln o. beliebiges "Game-Bird" verwenden.
Ich habe noch nie einen Käfer gesehen der lange oben schwimmt. Etwas Auftrieb ist gut, aber man sollte Käfer nicht mit Trockenfliegen verwechseln.
Als Schaummaterial rate ich zu den Neoprenlappen aus der Waschanlage. .....umsonst und haltbar! Deshalb heißen die bei mir auch Tanklstellenkäfer.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Käfern aus Rehhaar am schwarzen Regen gemacht, als ich während einer Beißflaute auf Trockenfliegen aus Verweiflung so ein Ding angebunden habe. Nach 20 Fischen hab ich aufgehört zu zählen. Die meisten Bisse kamen nachdem die inzwischen vollgesogenen Muster langsam auf Tiefe gingen. Da Rehhaar schnell zerkaut wird bin ich auf den haltbareren Schaumstoff umgestiegen. Der Stoff aus der Waschanlage ist wesentlich strapazierfähiger als das Zeug aus dem Bastelladen.
Hier mal ein schnelles Demo Muster # 14 mit Hechel aus der Fasanenhenne. Als Körper nehme ich Pfau+ Peacock Ice-Dub auf Faden und verdrallt.

- 20220127_113316.jpg (95.2 KiB) 2075 mal betrachtet
Gruß
Ernst