Mahlzeit Tobias,
ich denke, das in ganz Norwegen in den Fjorden gute Bestände vorhanden sind, der südliche Teil von Südnorwegen soll allerdings "angeblich" stark überfischt sein.
Pollackfische sind meistens in Ufernähe zu überlisten, hingegen sind große Seelachse auch gerne weiter draußen zu erwischen.
So ein Pollack mag häufig Unterstände aus denen er seine Beute jagt, natürlich ist das nicht immer der Fall - und auch dort oben sind Schneidertage mal angesagt ! Das Wetter spielt auch dort einen gehörigen Anteil daran mit
Wir haben in den letzten Jahren mit einem Boot die Ufer mit Blinkern abgefischt, welches auch immer mal wieder gut ging !
Irgendwann kam die Fliegenrute zum Einsatz, macht unwahrscheinlich viel Spaß und die "Bißausbeute" ging so derartig in die Höhe, das ich das kaum glauben konnte
Meerforellen, Köhler und Dorsche inklusive als sporadischer Beifang.
Es ist echt auffällig, das an vielen Stellen beim Spotten ein Bereich von mehreren 100 Metern wie leergefegt ist und plötzlich 10 Meter weiter boxt der Pabst im Kettenhemd
Als Fliegenschnur verwende ich sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus eine sink1/sink3/sink5 der Klasse 9 und eine monofile Runningline. Der Kopf ist so um die 7,5 Meter lang, meine ich.......
Richtig sauber geworfen fliegt der Schußkopf bis nach Norderney........
Wir haben, was das Wetter angeht, allerdings schlechte Erfahrungen gemacht im Vindafjord wenn es dort zu warm geworden ist, in Mittelnorwegen und Nordnorwegen wird das sicherlich besser sein....
Auch Kälte war dort eher mies mit Fängen.
Im Anhang sind ein paar Fliegen aufgelistet, welche meine Favoriten sind.
Die erste Fliege ist eine GP, die zweite ist so ein bißchen abgeguckt von der Hindsholmfliege und ist für tiefe Bereiche gut geeignet,
die beiden weiteren Fliegen sind nach Magnusfliegenart gebaut und die Letzte ist ein Zonker. Meist war die Magnusfliege der Bringer.
Allerdings gibbet ja sicherlich noch 100e andere Mücken welche ebenso erfolgreich sind.....
LG, Thorsten