Der Reiz des Flugreisens besteht darin, dass man sein Gepäck aufgibt und sich nie sicher sein kann, dass es sich in dem Flugzeug befindet, mit dem man selber unterwegs ist. Der Reiz vervielfacht sich, wenn man es zwischendurch wieder in Empfang nehmen muss: Einerseits tickt natürlich die Uhr, man sollte nämlich seinen Anschlussflug nicht verpassen. Andererseits sollte man aber nur dann an Bord des Anschlussfluges gehen, wenn auch das Gepäck (wieder) eingecheckt ist: Das Gepäck kann nämlich nicht an den eigentlichen Bestimmungsort (MMK) nachgeschickt werden, da auf dem Tag lediglich St. Petersburg (LED) steht, man müsste also sooo lange am Ort bleiben, bis das Gepäck ....
Und die Uhr tickt. Ich hasse Stress !
Aber: Nach 30 min tauchen unsere Golfbags auf.
Und nun? Zunächst durch den Zoll, die scannen tatsächlich jedes (!) Gepäckstück, hab ich noch nie erlebt. Hoch in die Haupthalle, zunächst zum Bulky Baggage Schalter. Der nimmt unser Gepäck in Empfang, druckt aber keinen neuen Tag aus, würde auch so gehen. Robert insistiert, nee, geht wohl doch nicht. Also rüber zum normalen Schalter und dort zum Baggage Drop Off, hält sich aber keiner dran und in der Business Class - Schlange steh ich auch nicht ganz richtig, egal. Neuen Tag bekommen, zurück zum Bulky Baggage, dann wieder mal durch die Security (mit Body Scanner), meine Rollen darf ich auch vorführen...
17:30 Uhr sind wir in Murmansk, Galina hat sich um einen Fahrer gekümmert, Azimut kostet irgendwie € 182 für 2 Nächte, sooo viel hab ich ja noch nie bezahlt, merkwürdig! Wir laufen auf Verdacht rüber ins Tundra, haben Glück und bekommen einen Tisch für zwei.
Jetzt beginnt der erholsame Teil !