Ich hatte mich gestern Abend aufgemacht, um zum Hummelsbütteler Müllberg zu fahren.
Dieser Berg ist in der Spitze circa 79 Meter hoch und man kann von dort so einige markante Bauwerke von Hamburg erkennen.
Elphie, Stadion, Fernsehturm, Fliegers bei der Landung in Fuhlsbüttel und noch so einiges.
Für uns Fischköppe hier ist so ein Berg ja eher ein Gebirge :grin: :grin:
Mein Ziel war es Gewitter zu fotografieren, allerdings nach ner Weile bemerkte ich, das die Gewitterfront mehr Richtung Nordsee zog und sich langsam auflöste.
Na, dann werd ich halt Hamburg bei Nacht mitm Tele mal knipsen, dacht ich mir....
Nachdem mich so einige Jugendliche angequatscht hatten, fiel mir am Himmel fast in Zenithöhe eine verdächtig aussehende Wolke auf.
Da "Oswin" keine mir verdächtigen Signale aufzeigte, hatte ich mich mit dem Thema NLC gar nicht erst auseinandergesetzt.
Nur kurze Zeit später bildete sich eine gewaltige Wolkenfront auf, welche ich so noch nie gesehen hatte und ab 23 Uhr ging die MEGA-Show los

8)
Na ja, Ihr habt ja auch dolle Pics mal wieder hier reingebracht und zu dem Smarthändy-Foto von Jens, es ist ja weit besser ein Handy-Foto von solch einem Event zu haben als keins !!!
Übrigens, diese oberste Aufnahme wurde bei ISO 200, Blende F5,0 und 2 Sekunden Belichtungszeit erstellt.
Ansonsten bin ich eher bei einem höherem ISO-Wert, einer mehr geöffneten Blende und so an die 10-15 Sekunden Belichtungszeit
Das zeigt das Helligkeitsniveau aus dieser Nacht mal dar gegenüber anderen Events - es war wirklich irre hell.