Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Ich wollte schon seit längerem eine "eigene" Fliegendose aus Holz haben.
Heisst also keine Massenware die in irgendwelchen Fabriken zigtausendfach
hergestellt und weltweit verramscht werden sondern was selbst
entworfenes.
Vorgestern hatte ich zufällig das passende Holz zur Hand und konnte direkt
loslegen. Da steckt ein bisschen Handarbeit, ein bisschen klassische Maschinenarbeit
und ein bisschen CNC für die innere Form und die Gravuren drin.
Die Box wird bestückt mit meinen Lieblingsmustern die immer wieder
am Vorfach hängen und Fisch bringen.
IMG_20210225_100911.jpg (329.89 KiB) 4709 mal betrachtet
IMG_20210225_100925.jpg (359.25 KiB) 4709 mal betrachtet
IMG_20210225_100943.jpg (342.11 KiB) 4709 mal betrachtet
Gibt es die bei dir bald im Shop zu erwerben? :grin: personalisiert (z.B. mit Namen-Gravur im Fisch) könnte ich vielleicht schwach werden...! Eignet sich bestimmt auch gut als Geburtstagsgeschenk für einen Fliegenfischer-Kumpel! :grin:
Also grundsätzlich ist die Box nicht dafür gedacht mit ans Wasser genommen zu werden,
da würde ich persönlich doch eine praktische Wasserdichte Kunststoffbox bevorzugen.
Ich habe eigentlich nicht geplant die Dose in grösseren Mengen zu produzieren allerdings
ist die allgemeine Resonanz so gut das ich vermutlich nicht drum herum kommen werde
eine kleine Serie von etwa 10 stück herzustellen. Da gebe ich dann aber gerne hier
nochmal bescheid.
Vorher muss ich allerdings noch ein paar Schränke fertig bauen und ich glaube meine
Frau wollte auch noch irgendwas...
Am Dienstag Abend ist mir mit Schrecken aufgefallen das meine frisch gebundenen Fliegen für den anstehenden Trip noch gar keine passende Showbox haben.
Zum Glück hab ich in der Restekiste unserer Firma ein kleines Reststück von einer bereits mit Fenix (ähnlich Resopal etc.) belegten Fichten 3-Schichtplatte gefunden.
Zuhause dann schnell mal eine Box nach meiner Vorstellung gezeichnet und das Programm für die CNC erstellt. Das Logo für die Gravur hatte ich schon fertig und musste nur noch die Größe etwas ändern.
Als Scharniere habe ich wieder die Einbohrbänder in Verbindung mit eingelassenen Magneten verwendet, das gibt eine schön cleane Optik von außen.
Mir gefällt das Ergebnis ganz gut und fast alle frischen Fliegen passen auch noch rein.