och "Mädelz".....
wer einmal an der Küste !! versucht hat bei schräge auflandigem Wind und reichlich Krautdrift ohne Schnurkorb zu fischen, der versucht es niemals wieder ohne.
Bis zu einem Sommermorgen vor ca. vier Jahren habe ich immer gedacht, dass die Typen mit Schnurkorb absolute - sorry - Spinner sind.
Dann allerdings, an einem schönen lauen Sommermorgen unterhalb des Leuchturmes von Staberhuk, habe ich mich ganz fix umentschieden. Links und rechts von mir sprangen wunderschöne Meerforellen und ich bekam aufgrund des umhertreibenden Blasentangs und Seegras' nicht einen Wurf vernünftig heraus. Im Gengenteil.....ich war mehr mit dem Graspulen beschäftigt, als sonstwas. Und bei Würfen um die 20 Meter konnte ich leider auch nicht die ganze Schnur in der Hand behalten und gleichzeitig einen schönen Doppelzug hinlegen.....
Das war der erste Grund für's Körbchen........
An meinem Fluss vor der Haustür steigen die Meerforellen gerne auf, um irgendwann Ihr Laichgeschäft zu erledigen. Da ich keine Zweihand mein eigen nenne, bin ich wenn, dann mit der Einhand am Bach. Leider gelingt es mir auch hier nicht immer, die Schnur in der Hand so zu halten, dass das wuchernde Gras, oder die Disteln nicht dran kommen. Meist hänge ich so richtig schön im Grünzeug. Wenn dann ein guter Fisch zufasst, ist das natürlich doppelt ärgerlich.......
Der zweite Grund für's Körbchen.......
Fliegenschnüre sind teuer....spätestens nach der dritten "leicht lädierten" Schnur (Meeräschen an der Küste......patz...auf die Schnur getreten....leichte Risse im coating // Aufsteigerfischen am Bach.......Distelgewirr.......kleine Blessuren der Schnur.....vom Kiesbett am Ufer versucht......beim Einstrippen im Kies auf die Schnur gepettet.....coating porös....etc.) denkt man über das Körbchen nach......keine Schnur am Boden, keine Schnurschäden = mehr Kohle für die nächste Rute/Rolle....
das ist dann mein dritter Grund.......auf Dauer werden Fliegenschnüre - in kürzeren Intervallen als üblich gewechselt - wesentlich teurer als so'n Körbchen
Alles in Allem möchte ich das Körbchen - von welchem Hersteller auch immer - nicht mehr missen.
Und mein Aussehen am Wasser ist mir - okay, nicht gerade den gelben Ostfriesennerz - sowieso ziemlich egal.
Die Klamotte muss passen, bequem sein, funktionell, atmungsaktiv, wasserdicht, von namenhaftem Hersteller, von Kollegen akzeptiert, aber ganz sicher nicht gut aussehen.........
so what
Und um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen....
Die Sätze da oben geben nur meine ganz persönliche Einstellung wieder...aber vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere im Gleichen Segment wieder