"Hardmono"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

"Hardmono"

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Wer hat zum Hechtfischen mit der Fliegenrute schon mal dieses Hardmono-Vorfachmaterial gefischt und kann mir was drüber sagen... :?:

Wie wirft sich das, hält das wirklich mehrere Hechtattacken logger aus, warum is das so teuer, läßt sich das gut knoten....... :?: :?: :?:

Ich hab meine Vorfächer bisher aus ummanteltem Stahldraht (7x7 von Drennan / "Green Pike Wire" zum selbermachen....) gemacht, so ~ 30cm lang, das funzt aber beim Werfen nicht richtig weil das Zeug für die Werferei mit der Fliegenrute doch irgendwie zu "Steif" ist und +0,40er
Mono als Vorfach is mir zu heikel weil selbst Hechte um'e 60cm sich den Streamer bis zum Ar*** mit Vorfach reinsaugen.... :!:

Info's / Erfahrungswerte sind gewünscht, sofern vorhanden .....!

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin Kyste,

also ich habe mit Hardmono so meine Probleme.
Ich hab mir mal einige Vorfächer gebastelt, nicht geknotet sondern mit entsprechenden Quetschhülsen, Schlaufen gelegt.
Mir ist das Material einfach zu steif und die Bisspuren am Vorfach sahen einfach nicht schön aus. Das Material hält das jedoch aus !
Ich fische nach wie vor mit Stahl. Ich hab vor Jahren zwei Spulen Stahl von Fa. FOX gekauft 20 u. 30 lbs mit je 100 Metern :o auf der Spule. Das hält, ist geschmeidig und langt noch für einige Vorfächer.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Fjorden
...

supratress

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich kann dir aus langjähriger Erfahrung das Supratress von Canelle ans Herz legen. Ist knotbar, flexibel, hält den Zähnen stand und die Zander stören sich auch nicht. Gibt es auf 5 meter Spulen in 5kg, 8kg, 12kg...
Ich nehme das 8 kg, kostet ca. 9,- € und bekommst du bei KHD.
Gruß
Fjorden
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Habe das Hartmono nicht selbst getestet, aber einen Testbericht gelesen, der sehr kritisch gewesen ist...ging allerdings ums Spinnfischen und die Haltbarkeit.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

ich ahbe davon bisher auch eher gemischtes gehört.... aber ich finde es bei fliegenfischen irgendwie angenehmer..... beim spinn auf hecht benutze ich sonst immer sevenstrand. was genaues würde mich also auch interessieren ;)

ciao
Gast

Beitrag von Gast »

Hab leider zum Hardmono auch noch keine Alternative gefunden. Das Zeug zieht auf jeden Fall jeden Hecht raus, läßt sich ansonsten aber schlecht knoten und kringelt wie die Hölle. Selbst ein mit Bratpfanne beschwertes Vorfach aufgehangen über Nacht an der der Gardinenstange rollte sich noch wie Hulle. Das sich das Ding besch..... werfen läßt und vom sanften Ablegen keine Rede sein kann, ist klar. Gefangen hab ich damit aber trotzdem. Der Hecht ist ja auch ein wirklich tumber Fisch, da spielts eh keine Rolle ...
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Micha,

hab mir in Finnland 2 sorten Hardmono in 10, 15 lb gekauft, die sind von Vision...
müsste man also auch hier bekommen.
ist halt etwa ne `0,25er leine. hab ich immer beim streamern drauf, selbst wenn
es nur auf barsch oder zander geht. ist super zu knoten und hält.

hier bei meinem stammdealer hab ich immer nur hard mono von climax in 20lb +
gesehen und auch gefischt. das 20lb geht noch so, ist noch recht dünnes zeug
ist ganz easy zu knoten und hat auch meinen meterhecht beim streamern gehalten....
in der tat ist das dickere dann fettes zeug, dass man besser nur mit quetschhülsen fischt.
stahlvorfächer bin ich auch beim spinnfischen komplett von weg, weil mir das quetschhülsen
gebastel auf den sack geht ich kein bock auf Wirbel vor dem wobbler habe und die
scheisse besonders beim fliegenfischen nicht zu werfen ist...

grüße
Thotty
-- dry or die --
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo

Warum das Hardmono auf 5m Spulen zu Apothekerpreisen verhökert
wird, würde mich auch mal interessieren.
Ich habe mir nun eine Rolle Salzwasser Vorfachschnur gekauft,
50m , 0,70mm im Durchmesser und 25kg Tragkraft für 4,49€.
Denke mal es ist das gleiche Zeug wie Hardmono.
Ich habe lange Zeit mit Sevenstrand gefischt , hatte nur den Nachteil, das es bei jeden Hänger gleich gekringelt hat.

@ Fjorden :Supratress sagt mir nicht viel , ist es Hardmono oder was ?

TL Willi
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hi Micha.......

Hardmono als "Vorfach" mit ca. 20cm Länge hat sich bei mir bisher recht gut bewährt. Allerdings habe ich nach jedem Hecht das Stückchen neu "angetüddelt".
Stimmt schon, dass dat Zeuch sehr hart und schlecht zu knoten ist. allerdings ist es mir immer noch lieber als ein Stückchen Sevenstrand.
Vielleicht habe ich bisher aber auch nur noch nicht den richtigen Brocken durch Hardmono verloren...... ;)

Also für mich bei Hardmono unbedingt Daumen hoch :wink:
---------------------------
Bild
Fjorden
...

Kevlar / Steel

Beitrag von Fjorden »

Hallo Willi,
das Supratress ist ein Kevlar / Steel Gemisch, aber eins das sich wirklich knoten läßt, von HardMono würde ich die Finger lassen, 0,50er Spitze ist mir schon von einem 35 cm Hecht zerlegt wurden, mit einem Biß!!!, ich denke die 0,30 mm mehr machen es nicht. Ich finde das zu steif, kann ich auch ne Spinnstange wie in NL üblich nehmen.
Gruß
Fjorden
AndreasG
...

Beitrag von AndreasG »

Ich bin von 7 Strand ab und setze nur noch Canelle Supraflex 49 Strands ein.
Lässt sich wunderbar knoten.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Hi Micha ...

... ich benutze ausschliesslich HardMono für Hecht Shock-Tippets; 0,80mm und ca 30cm Lang. Habe selbst mehrere Hechte zwischen 90 und 99cm damit gelandet, und mit erlebt Hechte bis 15Kg.

Mein Hecht-Geschirr ist meistens 'ne #8'er Rute, passende ST oder Pike-Schnur, ca 1,20mtr a 0,5mm Mono (Schlaufe/Schlaufe) und 0,3m HardMono-Tippets (Schlaufe/Knoten). Ich benutze Knoten die auch in der Tarponfischerei vewendet werden. Meine Hechtwuschels binde ich aus Flashabou und sie sind i.d.R 12 bis 15cm Lang.

Die Wuschels "montierer" ich vorher (zu Hause oder am Ufer) und nehme einige bereits fertige mit in meine Tasche. Nach jeden Hecht kontolliere ich den Hard-Mono, wenn es angeraut ist tuasche ich Fliege und Tippet komplett aus, repariert wird zu Hause.
... stui :wink:
Nico
...
Beitrag von Nico »

Ich würde das Hardmono auch eher eine Nummer dicker nehmen. 20lbs Hardmono hat mir ein Hecht schon sauber durchgebissen, der war so um 70cm. Das war einfach zu dünn. Werde mir mal so eine Streamerbox wie beim Salwasserfischen mit vormontierten Streamern nehmen und das Hardmono zu Hause mit Klemmhülsen vormontieren.
Ansonsten gibts doch Flexonit oder wie das heißt, quasi eine Mischung aus Mono und Stahl, glaube ich. Das ist ziemlich dünn, lässt sich knoten und kringelt auch wohl nicht so wie Stahl.

Cheers

Nico
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Nico
ja klar, wenn ich am edersee die wobbler schleppe hat das hardmono auch ne 0,80`er dicke.
aber zum streamern wenn ich kleine Immi`s oder nen größeren WB durch ne rinne ziehe nehm
ich das 25`er Hard mono für "das gute gefühl".

hab übrigens mal nen tarpoonfischer kennengelernt. der ist mit seinen vorgebauten
kombinationen in den florida urlaub gefahren. der hatte ernsthaft 60 Muster sammt vorfächer
in ein 1m langes PVC rohr eingehängt und vorgespannt, damit es nicht kringelt... :+++:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Nico
...
Beitrag von Nico »

strecken macht auf jeden fall sinn. würde aber trotzdem eher die dickere variante des hardmonos verwenden. das ging bei mir auch oft gut, aber einmala halt nicht. fand ich den hechten gegenüber nicht so nett. und so klein war er ja auch nicht.

nico
Antworten