Pflege der Aktiven???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Pflege der Aktiven???

Beitrag von Jens »

Hallo!
Wie Pflegt ihr eure Atmungsaktiven Hosen? Ich habe mir nämlich eine zugelegt und mein Dealer meinte zu mir das ich sie am besten nach jeden Salzwasser Einsatz mit Süßwasser abspülen sollte, ins besondere die Schuhe weil die sonst anfangen zu Stinken!?
Ich finde das es aber ein ziemlicher Aufwand ist den Kram jedes mal zu Waschen und nun wollte ich mal Fragen ob jemand von euch langjährige Erfahrungen bezüglich Spülen oder auch nicht Spülen gemacht hat.
Danke schon mal im vorraus!!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

dann und wann mal abspülen...und nach jedem Einsatz zuerst auf links ziehen, damit die die Innenseite und die Füßlinge trocknen. Am nächsten Tag wenden und trocknen lassen.

So mach ich's

Linus
Zuletzt geändert von Linus am 12.09.2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Ich mach das genauso wie Linus, und meine Pata hält nun schon seit ~ 10 Jahren. Ich spüle allerdings die Watschuhe regelmäßig aus, damit nicht durch Sand und Muschelschalen die Füsslinge kaputt gehen.........
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich spüle meine Waders regelmäßig mit Salzwasser und verbinde es mit Mefo´s ärgern

Ach ne einmal im Jahr spüler ich die Klamotten im Mandal mit Trinkwasser
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....ich halt's auch wie Linus und Frank und dann und wann mal mit so'nem Pflegewaschmittel für Atmungsaktives von HAND :oops durchgewaschen, feddich is dat... :!:

Schön ist bei Watschuhen auch'ne Einlegesohle (is bei Pata's drin...), die man dann mit der Brause kurz abspült und so während längerer Küstenaufenthalte den Sand und anderen Kram's aus'm Schuh raushält.

Abspülen und trocknen bei Schuhen ist schon wichtig, bleiben die ständig feucht fangen die an zu Schimmeln (gerade, wenn Leder dran ist...) und so geschehen bei meinen Korker's aber einmal Heiß abgebraust und richtig getrocknet und es geht wieder...!

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

dann und wann mal abspülen...und nach jedem Einsatz zuerst auf links ziehen,

So mach ich's auch. Das sollte reichen.
Schön ist bei Watschuhen auch'ne Einlegesohle (is bei Pata's drin...), die man dann mit der Brause kurz abspült und so während längerer Küstenaufenthalte den Sand und anderen Kram's aus'm Schuh raushält.
Ebenfalls sehr sinnvoll, wenn man welche hat. (gibt's nicht nur bei Pata)


Ach ne einmal im Jahr spüler ich die Klamotten im Mandal mit Trinkwasser
... und so würd' ich's auch gern machen. :D
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

ich spül meine Rolle, ab und an die Rute, aber meine Watklamotten, Nö !
Hält seit drei Jahren durch und irgendwann möchte man sich ja auch ne neue gönnen. Ich hänge alles nach dem fischen in den Schuppen und gut ist.
Zu best. Zeiten müßte ich dann ja täglich spülen, ne ne zuviel Arbeit.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Jo Danke für die Antworten, daß ging ja schnell :+++: Dann werd ich das auch so Hanhaben ab und an mal Spülen und bei den Schuhen die Einlegesohle des öftern mal rausnehmen und säuber.

Gruß Jens
Antworten