Ich gehe bei der Tourvorbereitung eigentlich immer gleich vor folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- Möglichst viele unterschiedliche Gewässer: Es gibt da oben einfach Gewässer mit sehr gutem Bestand und es kann gut sein das das nächste Gewässer obwohl es sehr ähnlich aussieht fischleer ist oder z.B. durch Schmelzwasser unbefischbar ist. Daher minimiere ich das Risiko indem ich möglichst viele Gewässer abklapper.
Bei dieser Tour z.B. den Fluss, einige hochgelegene kleine Bergseen, zwei recht große von dem Fluss durchflossene Seen und zum Ende noch eine tiefergelegene Seengruppe mit einem Bach. Meistens plane ich so das ich ein oder zwei freie Tage habe so das man an einem sehr guten Gewässer auch mal länger bleiben kann.
- Möglichst weit Weg von Straßen: Die Norweger machen auch gerne Wochenendtrips zum Angeln, Sprich alles was mit einem Tagesmarsch von einer Straße aus erreichbar ist ist deutlich stärker befischt als alles was noch abgelegener ist.
- Nicht zu viele und nicht zu wenig Wanderwege: Entlang der Wanderwege und besonders im Umkreis der Hütten ist der Befischungsdruck meist deutlich höher, auf der anderen Seite kommt man auf Wanderwegen deutlich schneller voran als Querfeldein. ich baue daher Wanderwege gerne in meine Tourplanung ein, suche mir dann aber auch gezielt Gewässer oder Abschnitte raus die ein gutes Stück vom Wanderweg entfernt liegen.
Ich markiere mir dann erstmal alle interessanten Gewässer in einem Gebiet und Versuche dann mit Unterstützung von topographischen Karten,3D Karten und Luftaufnahmen eine machbare Route zu basteln.
Gibt immermalwieder einige Stellen z.B. Fluss oder Passquerungen wo nicht ganz klar ist ob das machbar ist oder nicht. Bei dieser Tour hatten wir es zum ersten Mal das ein geplanter Abstieg so nicht möglich war, aber da komme ich die Tage zu
Ich recherchiere auch online bezüglich der Fischerei in den Gewässern, sowohl in Reiseberichten aus Outdoor Foren sowie auf Deutsch Englisch und Norwegisch in Angelforen.
Idr. sind die Infos aber eher rar und auch nicht unbedingt zuverlässig. Problem ist z.B. das da oben zwar fast jeder Wanderer eine Angel dabei hat (meist mit einem Blinker, 3er Spinner oder Wurm), aber nicht unbedingt ein Profi ist. Sprich es kann sehr gut sein das an einem Gewässer über das man viel gutes liest mit der Fliegenrute nichts zu machen ist, oder umgekehrt. Auf das Thema gehe ich im weiteren verlauf des berichts aber auch noch ein