Hi Jungs,
nun klinke ich mich auch noch ein. Ich habe so meine Probleme mir eine Rute allein von der Beschreibung auszusuchen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich selbst fische eine Greys Prowla Platinum Specialist II in 3,35m mit einem WG von 10-50g und bin mit den Wurfeigenschaften sehr zufrieden. Leider ist sie ziemlich kopflastig und schwer. Die Balancegewichte, die man hinten an den Griff anschrauben kann, reisen es nicht wirklich heraus - da ist es effektiver die Rute etwas oberhalb der Rolle zu halten, aber das mag ich irgendwie nicht. Die Aktion finde ich relativ hart, hatte aber im Urlaub nur wenig Aussteiger, aber wahrscheinlich verdanke ich dieser Aktion die relativ weiten und genauen Würfe. Allerdings sind die 50g deutlich zu hoch angegeben. Ich habe schon mit einem Moresilde mit 32g ein ungutes Gefühl, wenn ich voll durchziehe.
Meine Zweitrute ist eine Daiwa Ballistic X Sea Trout auch in 3,35 m mit einem WG von 10-40g. Die ist gegen die Greys richtig wabbelig und ich kann damit lange nicht so weit werfen, wie mit der Greys. Ist aber etwas leichter und weniger kopflastig.
Nun hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau. Selbe Aktion, weite und genaue Würfe, keine Kopflastigkeit und insgesamt leicht - das Design ist mir ganz egal, gerne auch in pink

Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Habe mir schon überlegt die Greys in 3,05m zu holen, aber das Gesamtgewicht geht da nicht wirklich runter und ob die Kopflastigkeit da besser wird? Wahrscheinlich kostet es nur Wurfweite, aber das kann ich nicht beurteilen - wie auch? Wie kann man denn eine Rute kaufen, die man vorher getestet hat? Das geht doch nur, wenn jemand im Bekanntenkreis zufällig die selbe Rute hat.
Die Auswahl ist riesig - wie soll man da auf gut Glück etwas aussuchen. Selbst im Laden habe ich meine Probleme - Auswerfen kann man sie dort auch nicht und eine Mefo drillen erst recht nicht.
LG
TG