ich bin gestern nach Brandenburg zum Nuthe-Urstromtal gefahren, um vor der Hitzewelle
noch kurz ein paar Fliegen das Schwimmen beizubringen. Nach zweiwöchiger Abstinenz war
die Vorfreude groß, aber oh Schreck – es wurde teilweise am u. im Gewässer, wahrscheinlich am Mo/Die gemäht. So gab es, nicht überraschend, eine Nullnummer.

Nun zum eigentlichen Punkt, warum ich mich melde.
Gegen 23 Uhr bin ich hier (Berlin Spandau) auf den Balkon (Richtung Süden) um noch einmal nach Neowise Ausschau zu halten. Dank vernünftiger Dunkelheit erstrahlte dieser relativ hell (im Vergleich zu den letzten Tagen) am südlichen Himmel (bin darüber etwas verwirrt, da ja immer vom Norden berichtet wird!). Da ja auch mit Perseiden zu rechnen ist, habe ich mich etwas umgesehen und dabei eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Entdeckt habe ich noch zwei Kometen – einen quasi direkt über dem Haus und den anderen in westlicher Richtung. Zwar waren die nicht so hell wie Neo, aber gut (ohne Hilfsmittel) zu erkennen – auch mit Schweif.
Nun meine Frage, hat vielleicht jemand auch etwas in dieser Richtung beobachtet und wo könnte ich ggf. Informationen über meine Sichtungen finden ?
Zur Info, ich konnte das eigentlich nicht wirklich glauben und war noch 2 Mal gucken, aber es blieb bei meinen Beobachtungen.

Gruß Klaus