Hallo Stephan, Petri ! Tolle Kugelforellen
Hallo Cowie, schön gefärbte Trutte.
Gruß @ all
Steff

Hi Robby,Robby hat geschrieben:Hi Wolfgang,
schöner Fisch, aber komische Rute.
Diese Aussage von dir trifft es auf den Punkt, Robby!Robby hat geschrieben:Hi Wolfgang,
Ich dachte immer, Meer-, See und Bachforelle sind genetisch die selbe Fischart, nur unterschiedliche Stämme mit unterschiedlichem Verhalten und passen sich der Umgebung an. Jäger im Freiwasser sind silber (Meer- und Seeforelle), Bewohner der Bäche dunkler, je nach Farbe der Umgebung. In einigen Bächen auf der schwäbischen Alb (helles Kalkgestein) habe ich schon fast silbrige Bachforellen gefangen mit roten Punkten. Die Meerforellen in Südamerika haben ja auch mal als Bachforelleneier angefangen.
Glaube es ist wahnsinnig schwer, eine Meerforelle im Laichkleid von einer Bachforelle zu unterscheiden. Vor allem wenn sie groß sind fällt es manchem Fischerkollegen sicher nicht so leicht.
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber genau das gleiche habe ich mir heute im Hafen von Eckernförde auch gedacht. Da lagen zwei schöne Mefos mit guten 60cm in einer Kiste auf einem kleinen Kutter der seinen Fang verkaufte. Ein Blick nach Links auf seine Angebotstafel... gleich an erster Stelle 'LACHS'Robby hat geschrieben:
Glaube es ist wahnsinnig schwer, eine Meerforelle im Laichkleid von einer Bachforelle zu unterscheiden. Vor allem wenn sie groß sind fällt es manchem Fischerkollegen sicher nicht so leicht.