Teil 1) Der obere Bereich des Schrankes unterhalb der Decke und im Hintergrund die gleitende Treppe zu erkennen. In Modulen gebaut, so dass man mal umziehen, verkleinern oder sonst was kann, ohne alles in Einzelteile zu zerlegen. Die grundsätzliche Idee der Fächer ist den Billy Regalen von Ikea "entlehnt".


Dieses Bild verdeutlicht vielleicht noch etwas mehr die Dimensionen des Ungetüms, denn ich stehe für das Bild in der Tür meines Zimmers.
Teil 1:
Wenn ich auch sonst nicht viel kann, aber "Gechichten" erzählen - womit wir wieder mal bei Birne wären. Aber ob der Fliegenfischer war kann ich nicht sagen oder übehaupt einen Nagel gerade in die Wand zu schlagen jemals in der Lage war - keine Ahnung! Aber Frage: Wer von Euch Kameraden ist heute noch in der Lage einen 200er Nagel mit einem 800 Gramm Hammer in eine Bohle zu schlagen, ohne sich, den Nagel, den Hammerstil und sein Umfeld massiv zu gefährden?? Birne liegt jetzt schon ne Weile und schaut sich die Radieschen von unten an - aber der sicher nicht!
Vor vielen Jahren nahm die Idee der Gestaltung eines Herrenzimers, meines Herrenzimmers, seinen Anfang. Eine Altbauwohnung, nicht gerade niedrig, mit einem eigenen Zimmer für all meine Leidenschaften ein zu Hause? "Ja", natürlich, stilsicher und mit dem Geschmack der jeden Designer zu tränen rührt.
Ich brauchte ein Regal, nein einen Schrank, nein eine Wand, bis unter die Decke, mit Leiter. Etwas in dem ich integriert Zigarren, Rutendesign, Fliegenkreationen und Glück finden konnte! Jawohl, Kameraden, so was musste her. Bauen lassen???? Ich bin nicht zimperlich im Geld auf den Kopf hauen, aber die Überschlagsrechnungen und Rücksprachen mit einem modellbauenden Bruder, der damit seine Brötchen verdient, ließen schwindelerregende Summen wie Trockenfliegen durch den Raum segeln, die sich immer deutlich oberhalb von 10K Euro bewegten!! Für ein Möbelstück? Nääää, auf keinen Fall und ich kann das sowieso alles besser!
5,40 Meter Länge mal 3,40 Meter Höhe mal 0,40 Meter Tiefe! Sowas geht als Titanik der Schrank- und Regalwelt durch. Keine Ikea Presspappe sondern massives Holz, Birkenschichtholz. Es müssen an die 25 Platten, 2,40 Meter mal 1,80 Meter mal 19 mm Stärke gewesen sein. Hier kommt die Firma Altendorf und der Muskel ins Spiel. Firma Altendorf ist Hersteller überragender Formatkreissägen, auf die ich alleine, ohne Hilfe, diese Platten gehoben, bewegt und zugeschnitten habe. Wenn ich mir mal Sachen vorgenommen habe geht man mir am besten aus dem Weg und läßt mich einfach machen! Meistens kommen ganz gelungene Werke dabei heraus. Diesmal auch, aber mit Blutzoll!!
Nein, keine Panik, jetzt kommen keine AbsägenGliedmaßenGeschichten. Ich habe eine Woche praktisch durchgearbeitet, mich mit Pizza, Cola, Schoki und Zigarren am Leben erhalten, aber war stets vollkommen nüchtern und hoch konzentriert Wer mal vor einem leise pfeifenden, sehr grossen und offen rotierenden Kreissägeblatt gestanden hat, hartmetall bestückt, sägt im Holz alte Nägel ab, hat danach immer noch Schnittbilder wie gehobelt, und dann, Kameraden, die Finger nur Zentimeter entfernt, wird das verstehen. Es gibt Maschinen die sind wirklich gefährlich, Berufsbilder mit Mumm, hochspezialisiert, Könner, die mir grossen Respekt einflößen. So einer ist mein grosser Bruder, Modellbauer, Meister und nach 40 - 50 Jahren im Beruf, nicht einen Kratzer und legt jeden Tag sprichwörtlich seine Hände unter das Messer!
Bei einer dieser Platten, im Heben auf den Kreissägetisch, verabschiedete sich einer meiner Bizepsmuskeln mit einem deutlich zu vernehmenden Reißgeräusch, so als wenn jemand langsam ein grosses Blatt Papier durch reißt - nur lauter und länger. Ich konnte die Platte nicht loslassen! Der Muskel ist bis auf eine kleine Basis komplett abgerissen und damit war mein Abenteuer eigentlich beendet. Es passierte am zweiten Tag von 7 geplanten, es stand noch kein Stück Schrank, es wartete ein sehr grosser Leihanhänger zum Transport, Hoffnungen, Träume, manchmal gibt es keine zweite Chance! Biss ich also die Zähne zusammen, es war ja nur der linke Muskel und machte weiter! Gut das ich nie Ambitionen auf den Mister Olympia Titel hegte, mit so einem Quasimodo von verformten Muskel ist das einfach nicht möglich!
Frank - tbc