Loops

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Angelmann
...
Loops

Beitrag von Angelmann »

Moin,

Nur nen Tipp, damit Ihr den Fisch des Lebens nicht verliert ;)

Vorgestern wollte ich an der Au mal meine Küstenschnur (Bullet) zum Fischen einsetzen, musste nur den eingeschlauften Polyleader gegen einen Sinker tauschen. Und beim Wechseln stellte ich fest, dass die Schlaufe der Fliegenschnur an einer Stelle fast ganz durchgescheuert war :x ......Hing quasi am seidenen Faden :!:
Die Schnur habe ich im Frühjahr gekauft und die Schlaufe (Spleisstechnik) von dem Profi, Walter von K&HD, machen lassen. Die ganze Zeit war ein Leader von Climax eingeschlauft. Hab die Schnur natürlich ordentlich gefischt. Achja, die Schlaufe des Leaders ist absolut unbeschädigt.
Warum die Seele der Fliegenschnur fast durch ist :q: .......keine Ahnung. Bei meinen anderen Schnüren sieht das zwar besser aus, aber an die Spitzen meiner Schnüre kommt jetzt wieder der alte Geflechtschlauch drauf.........

Also, guckt lieber ab und an mal nach :+++: ..........Nen Fünfkilofisch hätte meine Loop gesprengt :wink: :wink:
...

Beitrag von HO!GER »

Das ist ja alles »strange« :q:

Aber so nen ollen Geflechtschlauch würde ich niemals
wieder freiwillig draufpopeln.

Auch Profis machen Fehler!!
Ich denke das die Seele beim Spleissen beschädigt worden ist.
Z.B. wenn das Coating nicht komplett entfernt worden ist.
Desweiteren kriegen meine Loops immer noch eine Schicht
Aquasure obendrauf.

Und selbst die ersten Loops die ich selber gemacht habe halten
ordentlich Zug stand!Ich denke das die Plastikschläuche viel
empfindlicher sind und dem ewigen hin und her weniger
entgegen zu setzen haben als ne richtige Seele...
Werbefläche zu vermieten!
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

P.S. So nun aber ab zum Strand,mal iweder »nullen« :lol:
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Frank,

die durchgescheuerte Seele dürfte nichts mit der "Machart" der Schlaufe zu tun haben. Ich hab` schon ein paar Schlaufen vom Walter gesehen und er macht das sehr ordentlich. Evtl. hat das Leader dazu beigetragen..

Ich würd` an Deiner Stelle noch einen zweiten Versuch wagen und eine neue Schlaufe einspleissen - und sie dann öfter mal kontrollieren.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Eine Loopverbindung, egal wie sie gemacht wurde, hält einfach nicht ewig und man muß sein Getackle schon ab und an mal kontrollieren. Die gespleisten Loops sind auf jeden Fall haltbarer als die zum Drüberstülpen und tragen nicht so stark auf. Ich mache meine Loops auch schon seit einigen Jahren selber. Negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht (also nie zerrissen), aber eine beschädigte Schlaufe (leicht ausgefranst) habe ich bei mir schon 3-4 mal erneuert. Allerdings auch nur bei den Schnüren, die ich sehr viel benutzt habe.

Gruß
Mario
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,

die Probleme hatte ich bisher nur, wenn ich Fluorocarbon als Vorfach direkt an die Fliegenschnur getüdelt habe.
Mit nem Polyleader hatte ich die Probleme bisher nicht.

Greetz
Heiko :wink:
Nico
...
Beitrag von Nico »

Morgen! Mario hat recht: Loopverbindungen verschleißen und sollten regelmäßig überprüft werden. Loop-On Junctions sind keine Alternative, sie werden durch UV-Strahlung schnell spröde und bestehen aus weniger einzelnen Fäden als die Seele. Habe mit mal selber welche aus Dacron gespleißt, die sind ganz oh, aber normalerweile spleiße ich die Seele und fertig, das geht schnell, trägt nicht aus und hält!

Grüße

Nico
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

das problem dürfte die bewegung zwischen vorfach und der schlaufe sein!
deshalb ziehe ich da auch immer so nen roten, ziemlich spack sitzenden schlauch drüber ( wenn das vorfach schon am loop ist)!
das reduziert die reibung von vorfach am loop auf ein minimum und die kraftübertragung wird meiner meinung nach besser!
würde nie wieder vorsätzlich mit den gekauften schläuchen fischen gehen, aber habe immer welche in der tasche für den fall der fälle!
gruß
stephan
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

ziehe ich da auch immer so nen roten, ziemlich spack sitzenden schlauch drüber
Das würde ich nicht tun,denn dann hast du gar keine optische Kontrolle.
Höchstens wenn es zu spät ist und dein Vorfach ungeahnte Weiten erreicht...
:lol: :lol:

:spass:

@ frank

Wenn du willst kann ich es dir spleissen.Schick die Schnur mit Spökie und
du kriegst sie mit Loop und Hansen Flash zurück ;)
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

@ All: OkOk, ich habs verstanden: Nix mit Loop on junction :lol: ......also weiterhin selbstgemachte Loops :+++:

Apropo Selbstgemacht.....
HO!GER hat geschrieben: @ frank
Wenn du willst kann ich es dir spleissen.Schick die Schnur mit Spökie und
du kriegst sie mit Loop und Hansen Flash zurück ;)
Das mit dem Blinkergetausche hatte ich ganz vergessen :oops :oops ....Kriegst dann nächste Woche Post (PN doch bitte Deine Addi) und das Angebot mit der Schlaufe nehme ich gerne an :+++: :+++: .....
Wie sollte der Spöki man noch aussehen :q: ....mit Punkten :q: .....ich schicke Dir mal 2, dann ist die Trefferwahrscheinlichkeit größer :lol: :wink: :wink:
...

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben: und das Angebot mit der Schlaufe nehme ich gerne an
Mensch Frank, du bist doch 'n fixen Dut, dat kriegst du doch selbst bewerkstelligt.... ;) kiek mol

Linus
TL
Linus
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Danke Linus :+++: .......ich hab das ja auch schon mal selbst versucht, aber irgendwie ist das nichts für mich :lol: ......Ich bin mir sicher, Holger kann das besser als ich :oops :grin:
Nur zu meiner Ehrenrettung: Meine Kugelkettenaugen halten aber :lol:
...

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben:Nur zu meiner Ehrenrettung: Meine Kugelkettenaugen halten aber :lol:
Bindest du selbst.... :oops :grin:
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:Nur zu meiner Ehrenrettung: Meine Kugelkettenaugen halten aber :lol:

:+lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Linus hat geschrieben:
Seit meiner Jugend :+++: ........was sollte man anderes tun, als Fliegen zu tüdeln?....denn da gabs ja nur 3 Fernsehprogramme, aber immerhin in schwarzweiß :lol: :lol: